FCI unterliegt Paderborn und scheidet aus dem Pokal aus

Unser FCI verabschiedet sich in Paderborn aus dem Pokal (Foto: Bösl/KBUMM)

FCI unterliegt Paderborn und scheidet aus dem Pokal aus

19. Dezember, 2017 20.24 Uhr

Die vereinshistorische Chance verpasst: Mit 0:1 müssen sich unsere Schanzer bei Drittligist SC Paderborn geschlagen geben und scheiden somit aus dem DFB-Pokal aus. In einer rasanten Partie belohnten sich die Hausherren in ihrer Druckphase in der 56. Minute durch einen Treffer Ben Zolinski, den der FCI nicht mehr egalisieren konnte.

FCI-Chefcoach Stefan Leitl nahm zum erfolgreichen Ligaabschluss 2017 gegen Union Berlin (2:1) lediglich eine Veränderung in seiner Startelf vor: Für Sonny Kittel startete Thomas Pledl von Beginn an in der mit 15 000 Zuschauern ausverkauften Benteler-Arena. Geleitet wurde die Partie von Felix Zwayer aus Berlin.

Der FCI verbuchte bereits nach 26 Sekunden eine gute Möglichkeit. Alfredo Morales legte für Stefan Lex ab, der aus der zweiten Reihe knapp rechts am Tor vorbeischoss. Auf der anderen Seite war es Sven Michel, der den ersten Torschuss für die Gäste aus 20 Metern abgab – Keeper Örjan Nyland entschärfte den Ball auf das linke Eck jedoch ohne Probleme (7. Minute). Auch Paderborns Michael Ratajczak wurde in der 13. Minute seiner ersten ernsthaften Prüfung unterzogen, als Christian Träsch einen verdeckten Schuss aus 25 Metern abgab, den der Schlussmann ebenfalls zu halten bekam. Ab der 16. Minute mussten die Schanzer einige Schrecksekunden überstehen, denn Thomas Pledl blieb nach einem nicht geahndeten Foul am Strafraumrand im Gesicht getroffen liegen und musste behandelt werden. Zum Glück ging es aber weiter für den Flügelflitzer, der in der 22. Minute die erste gelbe Karte der Partie wegen taktischem Foul an Antwi-Adjei sah.

Gefährlich wurde es erst wieder in der 26. Minute, als Darío Lezcano nach Flanke von rechts am zweiten Pfosten zum Kopfball kam, den Ratajczak aus der Luft pflückte. Es kam dann doch bitter für den FCI, denn in der 33. Minute musste Thomas Pledl doch verletzungsbedingt runter – für ihn kam Robert Leipertz. Die zweite gelbe Karte der Partie sah mit Marcel Gaus (39. Minute) ebenfalls ein Schanzer wegen Foul an Antwi-Adjei, ehe auch Almog Cohen den Karton sah (41. Minute). Insgesamt dominierten die Hausherren die Schlussphase der ersten Halbzeit, jedoch ohne zwingende Chancen zu verbuchen. Beinahe hätte sich das gerächt, denn in der 45. Minute köpfte Alfredo Morales nach Freistoß von Christian Träsch aus spitzem Winkel von links nur knapp über die Latte. So ging es mit einem torlosen Remis in die Pause.

Sowohl FCI-Chefcoach Stefan Leitl als auch Paderborntrainer Steffen Baumgart schickten ihre Elf ohne weiteren Veränderungen in die zweite Halbzeit. Die Schanzer kamen wacher aus der Kabine und verbuchten prompt eine gute Möglichkeit: In der 47. Minute kam Hauke Wahl nach Eckball von Robert Leipertz am Elfmeterpunkt zum Kopfball, der knapp über die Latte rauschte. In der Folge nahmen jedoch die Hausherren das Spiel wieder aktiver an sich und belohnten sich in der 56. Minute: Nach Balleroberung im Mittelkreis verlagerten die Westfalen das Spiel auf links. Antwi-Adjej zog von außen nach innen und spielte Srbeny an. Dessen flacher Querpass im Strafraum fand Ben Zolinski, der zum 1:0 vollendete. Chefcoach Stefan Leitl reagierte und brachte in der 61. Minute mit Sonny Kittel für Stefan Lex einen frischen Mann. Beinahe hätten die Paderborner in der 65. Minute prompt erhöht, jedoch lenkte Örjan Nyland einen gefährlichen Schuss von Sven Michel aufs rechte Eck knapp um den Pfosten. In der Folge kassierten zunächst Boeder (Foul an Kittel in der 66. Minute) als auch der Eingewechselte selbst (67. Minute) Gelb.

In der 71. Minute zappelte der Ball im Netz und die Schanzer jubelten schon: Nach Eckball köpfte Kapitän Marvin Matip den Ball ins linke Eck. Allerdings war Darío Lezcano leicht im Abseits gestanden, weshalb der Treffer nicht gewertet wurde. Im Gegenzug fiel beinahe das 2:0, als Wassey auf Michel passte, der aus halbrechter Position im Strafraum den Abschluss verpasste. Allerdings brachte er den Ball noch zu Srbeny, der aus sechs Metern freistehend nur den Innenpfosten traf (73.Minute). Mit Stefan Kutschke für Christian Träsch war in der 75. Minute das Schanzer Wechselkontingent ausgeschöpft.

Der FCI suchte sein Heil in der Offensive und beinahe wäre Darío Lezcano in der 82. Minute der Ausgleich gelungen, als er aus 15. Metern nur haarscharf am linken Pfosten vorbeischoss. Auch die Hausherren wechselten nun und so ersetze Thomas Bertels Sven Michel (83. Minute). In der Schlussphase bekamen die Schanzer noch zwei Eckbälle, spielten diese Standards aber zu harmlos aus und ließen so die Chance auf den Möglichen Ausgleich liegen. Es sollte keine weiteren bis zum Abpfiff geben, was das bittere Ende im DFB-Pokal bedeutete.

Der FC Ingolstadt 04 verabschiedet sich nun in die wohlverdiente Winterpause und wünscht all seinen Fans, Partnern und Freunden eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr. Weiter geht es mit dem Trainingsauftakt am 2. Januar 2018, zu dem wir alle Schanzer herzlich einladen.

FC Ingolstadt 04: Nyland – Levels, Wahl, Matip, Gaus – Cohen, Träsch (75. Kutschke), Morales – Lex (61. Kittel), Lezcano, Pledl (33. Leipertz)

SC Paderborn: Ratajczak – Boeder, Schonlau, Strohdiek (C), Herzenbruch – Zolinski (89. Collins), Krauße, Wassey, Antwi-Adjei – Srbeny, Michel (83. Bertels)