FCInternational: Nyland in EM-Quali-Playoffs

Nach seinem Bundesliga-Debüt nun auch mit den DFB-Junioren erfolgreich: U20-Kapitän Max Christiansen. (Foto: Bösl)

FCInternational: Nyland in EM-Quali-Playoffs

Acht FCI-Profis waren für ihre Nationalmannschaften nominiert und deshalb in der Länderspielpause des FCI weltweit im Einsatz. Neben unserem Österreich-Trio handelte es sich dabei um Mathew Leckie (Australien), Konstantin Engel für Kasachstan sowie Robert Bauer und Max Christiansen für die deutsche U 20-Auswahl. Besonders spannend wurde es für Ørjan Nyland, der mit seinen Norwegern am Ende die direkte Qualifikation knapp verpasste und in die Playoffs muss. Hier könnt ihr nachlesen, wo unsere "Internationalen" gespielt und wie sie sich geschlagen haben.
Für Max Christiansen und Robert Bauer begann der Trip mit der Begegnung gegen die Türkei im Rahmen des U 20-Elite-Cups. Beim 1:0-Erfolg spielten beide Akteure durch, Christiansen führte die Mannschaft sogar als Kapitän an. In Spiel Zwei waren die Niederlande am Samstagabend der Kontrahent, hier siegte das DFB-Team mit 2:1. Erneut kamen beide Schanzer zum Einsatz und wurden in der Schlussphase eingewechselt. Durch einen weiteren Sieg gegen England konnten unsere Junioren sich am Ende sogar den Sieg des Elite-Cups sichern. Diesmal ersetzte Christiansen Robert Bauer nach dem Halbzeitpfiff im zentral-defensiven Mittelfeld. Für die beiden jüngsten Schanzer Länderspielreisenden endet diese Phase also mit einigen Einsatzminuten und einem Titelgewinn.

Für Konstantin Engel ging es mit seinen Kasachen in der Quali zunächst gegen die Niederlande (10. Oktober in Astana). In der Partie spielte Engels über die gesamten 90 Minuten – sein Team unterlag jedoch mit 1:2. Auch gegen Lettland spielte Engel durch und freute sich mit seinen Nationalmannschaftskollegen über den ersten und einzigen Sieg in dieser EM-Quali durch einen 1:0-Auswärtssieg in Riga.

Ramazan Özcan, Lukas Hinterseer und Markus Suttner kamen, nachdem sie in der ersten Partie dieser Länderspielphase gegen Montenegro (3:2-Auswärtssieg) nicht eingesetzt wurden, auch gegen Liechtenstein nicht zum Einsatz. Unsere Österreicher freuen sich dennoch über die ungefährdete, souveräne EM-Qualifikation ohne Niederlage und hoffen auch beim Turnier in Frankreich dabei sein zu können.

Ebenfalls nominiert war Ørjan Nyland. Der norwegische Stammtorhüter traf mit seinem Nationalteam am vergangenen Samstag auf Malta und hielt seinen Kasten gegen Malta sauber (2:0). Im entscheidenden letzten Gruppenspiel gegen Italien musste er jedoch spät zweimal hinter sich greifen, wodurch die Partie mit 1:2 verloren ging und Norwegen als Gruppendritter in die Playoffs muss. 

Mathew Leckie absolvierte mit seinen Socceroos am 8.10. ein WM-Qualifikationsspiel gegen Jordanien, das die Gruppenersten aus Australien jedoch mit 0:2 verloren. Für Leckie bleibt es in dieser Länderspielphase bei einem einzigen Spiel, weshalb unser Flügelstürmer als erster "Rückkehrer" in Ingolstadt erwartet wird.

Ab Donnerstag befinden sich alle Nationalspieler wieder im regulären Trainingsbetrieb und bereiten sich mit vor auf die kommende Liga-Partie beim VfB-Stuttgart (Sonntag, 17:30 Uhr).