Titelverteidigung: TSV Hohenwart gewinnt Audi Schanzer Amateur Cup 2023

Der TSV Hohenwart sicherte sich zum zweiten Mal in Folge den Titel (Foto: Meyer/KBUMM).

Titelverteidigung: TSV Hohenwart gewinnt Audi Schanzer Amateur Cup 2023

Spannung bis zum letzten Augenblick: Auch in diesem Jahr sorgte der Audi Schanzer Amateur Cup wieder für packende Partien, tolle Tore und unvergessliche Momente. Bei der zweiten Ausgabe des Turniers, das der FC Ingolstadt 04 gemeinsam mit Partner Audi zur Unterstützung des regionalen Amateursports ins Leben gerufen hat, setzte sich der Vorjahres-Sieger TSV Hohenwart in einem mitreißenden Finale nach Elfmeterschießen gegen den FC Mindelstetten durch.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Der Startschuss in den Wettbewerb ertönte bereits eine Woche zuvor mit den Partien der vier Qualifikationsgruppen am 18. und 19. Februar. Auf den Kunstrasenplätzen am Audi Sportpark löste von den 16 Teilnehmern neben den drei Kreisligisten Hohenwart, Mindelstetten und dem SV Ingolstadt Hundszell auch Kreisklassist SV Zuchering das Ticket für das Finalturnier. Dort setzte sich am frühen Samstagvormittag im ersten Halbfinale der TSV Hohenwart gegen den SV Zuchering mit 2:1 durch. Das gleiche Ergebnis sahen die Zuschauer auch im zweiten Halbfinale, wo der FC Mindelstetten gegen den SV Ingolstadt Hundszell die Oberhand behielt. Noch enger fielen die anschließenden Platzierungsspiele aus: Hundszell sicherte sich gegen Zuchering mit 5:4 nach Elfmeterschießen den dritten Rang. Auch im Endspiel fiel die Entscheidung erst vom Punkt. Nachdem Mindelstetten kurz vor Ablauf der regulären Spielzeit noch der 1:1-Ausgleich gelang, bewies der Vorjahres-Sieger im anschließenden Elfmeterschießen die besseren Nerven und setzte sich damit zum zweiten Mal in Folge die Turnier-Krone auf.

"Natürlich sind wir froh, dass wir wieder dabei sein durften und den Titel erneut mit nach Hause nehmen. Die Gegebenheiten, die der FC Ingolstadt 04 uns Amateurmannschaften mit dem Audi Schanzer Amateur Cup bietet, sind hervorragend. Wir sind glücklich, dass wir die Plätze nutzen dürfen und damit Testspiele absolvieren können", erzählt Sieger-Trainer Markus Kurzhals. Der TSV Hohenwart durfte sich aber nicht nur über die Titelverteidigung, sondern wie die drei weiteren Endrunden-Teilnehmer dank unserer Partner Audi, MediaMarkt, Puma, 11teamsports und Franken Brunnen auch über tolle Preise im Rahmen der Siegerehrung freuen. Darüber hinaus waren alle 16 Mannschaften für das anschließende Schanzer Heimspiel gegen Rot-Weiss Essen im Audi Sportpark eingeladen.

"Zusammen mit der AUDI AG wollen wir als Schanzer Familie etwas an die Menschen sowie den Fußball in der Region zurückgeben. Auch an dieser Stelle noch einmal recht herzlichen Dank für Eure Treue und Leidenschaft zu unserem Klub. Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr den lokalen Vereinen wieder unsere infrastrukturellen Möglichkeiten bei eher winterlichen Bedingungen zur Verfügung stellen konnten. Wir haben über drei Tage lang spannende Partien – insbesondere mit den beiden Elfmeterschießen bei den Platzierungsspielen – erlebt. Die Mannschaften haben tolle Leistungen gezeigt und wir haben einen rundum gelungen Audi Schanzer Amateur Cup 2023 mit vielen glücklichen Gesichtern gesehen", so FCI-Geschäftsführer Dietmar Beiersdorfer.

"Gerade in der kalten Jahreszeit benötigen die Amateurmannschaften aus der Region eine Plattform für Testspiele. Aus diesem Grund haben wir gemeinsam mit dem FC Ingolstadt 04 den Audi Schanzer Amateur Cup ins Leben gerufen", erklärt Andreas Zelzer, Personalleiter Ingolstadt der Audi AG, und fügt weiter an: "Wir wollen damit die Region zusammenführen und gemeinsame Erlebnisse schaffen. Beim Turnier war wahnsinnig viel Teamgeist und Leidenschaft spürbar. Man hat die Begeisterung bei den Spielern gesehen. Wir möchten den Audi Schanzer Amateur Cup natürlich auch in Zukunft weiter fortführen."

An dieser Stelle gilt der Dank nochmal an unsere Partner sowie an die 16 teilnehmenden Vereine für eine erfolgreiche zweite Ausgabe des Audi Schanzer Amateur Cups!

Schreiben Sie einen Kommentar