Finaleinzug: U 19 mit sensationellem Kantersieg im BFV-Pokal

Torjäger-Comeback: Fatih Kaya, der lange verletzt fehlte, war einer von sieben Torschützen gegen Fürth.

Finaleinzug: U 19 mit sensationellem Kantersieg im BFV-Pokal

13. Mai, 2017 12.00 Uhr

Furiose Halbfinalpartie: Eine in allen Belangen überragende Leistung bescherte unserer Schanzer U 19 einen 7:0-Kantersieg über die SpVgg Greuther Fürth. In Karlshuld, wohin die Partie im Vorfeld verlegt wurde, zeigte die Elf von Coach Roberto Pätzold vor etwa 350 Zuschauern über 90 Minuten, was in ihr steckt. Die Franken, die nahezu in Bestbesetzung antraten, hatten dabei kaum eine Chance und kamen schwer unter die Räder. Nur wenige Tage nach dem bitteren Abstieg aus der A-Junioren-Bundesliga erzielten Kogler, Imsak (2x), Kraus, Schröder, Kaya und Höng die Treffer für die Jungschanzer, die am 25. Mai in einer Finalrunde um den BFV-Pokal spielen werden.
Coach Roberto Pätzold ließ seine Jungschanzer im gewohnten 4-4-2 starten und setzte einmal mehr auf eine kompakte Defensive, gefährliche lange Bälle und schnelles Umschalten. Per Kopf verbuchte Serhat Imsak in der dritten Minute prompt die erste kleinere Gelegenheit, verfehlte aber per Kopf sein Ziel. Gefährlicher wurde es sieben Minuten später: Amar Suljic setzte sich stark auf rechts durch und passte flach ins Zentrum, wo Gabriel Weiß nur per Foul zu stoppen war. Den folgerichtigen Elfmeter verwandelte Alexander Kogler souverän zur frühen Führung (11.).

Imsak verbuchte kurz darauf mit einem Linksschuss aus halbrechter Position die nächste Chance und untermauerte den sehr gelungenen Start des FCI-Nachwuchs‘. Unser Nachwuchs blieb dran und verbuchte durch zwei Standards die nächsten Gelegenheiten (18., 20.). Auch in den folgenden Minuten blieb unsere U 19 das bestimmende und griffigere Team. Dass die Fürther, im Gegensatz zur Pätzold-Elf, in der A-Junioren-Bundesliga bleiben werden, merkte man in dieser Phase kaum, da die Franken selten über einige Ansätze hinauskamen.

Im Gegenteil: Die Gastgeber, die auf den Karlshulder Sportplatz ausweichen mussten, wechselten gut ab, zwischen cleverem Verschieben und aggressivem Anlaufen. Die Fürther reagierten mit einem frühen Wechsel und stellten in der 35. Minute um, doch die Jungschanzer bestrafte die unsortierte Defensive prompt ein zweites Mal: Nach einem langen Ball von Kapitän Nick Reinauer, nahm Gabriel Weiß den Ball stark an, ließ einen Gegner geschickt aussteigen und fand mit seiner Hereingabe im Zentrum Serhat Imsak, der per Grätsche vollstreckte (36.). In der 42. Minute musste der Unparteiische nach einem unstrittigen Foul erneut auf den Punkt zeigen, wieder zu Gunsten des FCI. Diesmal verwandelte Abwehrspieler Johannes Kraus sicher und erhöhte auf 3:0 – dies sollte auch der Stand zur Halbzeit sein.

Zur zweiten Hälfte wechselten die Fürther ein weiteres Mal und kamen deutlich verbessert aus der Kabine. So mussten sich die Jungschanzer zunächst auf defensive Aufgaben konzentrieren und ließen trotz der anfänglichen gegnerischen Druckphase nichts zu. Dann drehte unsere U 19 ab der 50. Minute wieder auf: Weiß scheiterte auf links aus spitzem Winkel, während Kogler auf rechts in letzter Sekunde geblockt werden konnte (50., 51.). Belohnt wurde das durch einen sensationellen Treffer zum 4:0 durch Dominik Schröder. Imsak und Kogler kombinierten sich in den Strafraum von dessen Kante Schröder, bedient von Imsak, per tollem Lupfer nochmals erhöhte (53.). Nach dem kurzen Aufbäumen schien der Wille der Gäste aus Franken nun endgültig gebrochen.

Pätzold brachte Fatih Kaya für Alexander Kogler in Minute 58, brachte so frisches Blut für die Offensive und der Eingewechselte legte sofort zum 5:0 auf, erneut musste Imsak den Ball nur noch über die Linie drücken – Amar Suljic hatte die Aktion mit einem überragenden Solo über den halben Platz eingeleitet. Ebenjener verließ anschließend, zuvor noch rüde gefoult, den Platz – Daniel Müller kam für ihn (62.). Vier Minuten später ging Gabriel Weiß vom Feld und wurde durch Elias Höng ersetzt (66.). Die längst entschiedene Partie drohte nun etwas zu verflachen, doch Patrick Sussek setzte zu einem überragendem Dribbling an und bediente Kaya, der vor dem Keeper die Nerven behielt und das 6:0 erzielte (71.). Arjon Kryeziu kam kurz darauf für Dominik Schröder ins Spiel und ersetzte diesen im zentralen Mittelfeld (73.).

Die Jungschanzer spielten die Schlussviertelstunde dann ganz souverän runter, zeigten feine Kombinationen und schraubten das Ergebnis noch weiter in die Höhe. Zunächst verbuchten unter anderem Müller (81.) und Imsak (83.) noch gute Gelegenheiten, doch letztlich war es der dritte Elfmeterpfiff an diesem Tag, der das 7:0 bescherte – Elias Höng verwandelte eiskalt zum Endstand (86.).

Den bitteren Abstieg aus der Bundesliga merkte man unserem Nachwuchs zu keiner Zeit an, stattdessen stand man defensiv gut, verteidigte konsequent und erspielte sich mitunter herrliche Treffer in dieser von Anfang bis Ende hervorragenden Partie.

Für unsere U 19 geht es nun am 25. Mai nach Neumarkt zur BFV-Pokal-Finalrunde. In zwei Gruppen wird dort im Turniermodus der finale Gewinner ermittelt – wir drücken schon jetzt die Daumen!

Aufstellung: Kunze – Elm, Kraus, Reinauer (C), Langen – Weiß (66. Höng), Schröder (73.), Sussek, Suljic (62. Müller) – Imsak, Kogler (58. Kaya)

Tore: Kogler (11. FE), Imsak (36. FE, 58.), Kraus (42.), Schröder (53.), Kaya (71.), Höng (86.)