Frauen des FC Ingolstadt besiegen Eintracht Frankfurt

FC I Damen bejubeln Sieg in Frankfurt
Bild:kbumm

Frauen des FC Ingolstadt besiegen Eintracht Frankfurt

03. April, 2016 18.53 Uhr

Frankfurt (BG) Mit einem verdienten 2:0 Sieg gegen Eintracht Frankfurt konnten die Frauen des FC Ingolstadt endlich wieder einen Erfolg in der Fremde feiern. Die Tore erzielten Vanessa Haim und Marina Mittermeier. Damit endete ein erfolgreiches Wochenende für die Frauenabteilung mit 9 Punkten aus drei Spielen. Die zweite Mannschaft konnte dabei mit einem Lastminute Sieg die Tabellenführung auf 6 Punkte ausbauen.
Man merkte den im Abstiegskampf steckenden Eintracht Frankfurtern an, dass für sie viel auf dem Spiel stand. Neben dem neuen Trainer Christian Yarussi stand auch Gegenüber dem Vorrundenspiel 5 neue Spielerinnen in der Startelf. Das Spiel war von Anfang an sehr hart aber fair umkämpft. Die erste Chance ergab sich nach 10 Minuten durch einen 20 Meter Torschuss der Frankfurterin Helen Weber. Ingolstadt antwortete in der 16. Minute durch einen Torschuss von Ramona Maier, den die Frankfurterin Torhüterin Lisa Marie Reiß sicher hielt. In der Mitte der ersten Hälfte spielte sich das Spiel hauptsächlich im Mittelfeld ab. In der 31. Minute entstand das 1:0 durch die Ingolstädterin Vanessa Haim, durch eine Eroberung im Mittelfeld von Ramona Maier, die direkt weiterleitete an Veronika Hesse und deren Pass in die Gasse vollendet wurde. Eine gute Gelegenheit auf 2:0 zu erhöhen hatte Simone Wagner. Ihr direkter Freistoß aus 25 Meter ging jedoch knapp über das Tor der Frankfurterinnen. Mit diesem knappen Ergebnis ging es in die Halbzeitpause. Gleich zum Beginn der zweiten Hälfte hatte Ingolstadt die Riesenchance auf 2:0 zu erhöhen. Veronika Hesse legte uneigennützig am 16er quer zu Alina Mailbeck, deren Schuss war jedoch eine sichere Beute für die Frankfurter Torhüterin. Ingolstadt kontrollierte zunehmend das Spiel. Die nächste Chance ergab sich in der 60. Minute durch Vanessa Haim, brachte jedoch den Ball 2 Meter vor dem Torwart nicht über die Torlinie. In der 72. Minute hämmerte Simone Wagner einen weiteren 25 Meter Freistoß aufs Tor, der jedoch gerade noch an die Querlatte gelenkt wurde. Das erlösende 2:0 fiel in der 82. Minute durch Marina Mittermeier, die hervorragend durch Vanessa Haim im 5 Meterraum bedient wurde. In diesem hartumkämpften Spiel wurden insgesamt 6 gelbe Karten (je 3x/Team) durch die umsichtige Schiedsrichtern Ariane Lutz verteilt (je drei pro Mannschaft). Das Ingolstädter Trainergespann wünscht sich nach diesem souveränen Sieg endlich mehr Konstanz bei den nächsten verbleibenden Spielen. Am nächsten Sonntag empfangen die Frauen den Tabellenführer SC Sand 2 am Audi- Sportpark. Das Spiel beginnt um 14 Uhr und mit zahlreicher Unterstützung unserer Fans ist auch dort eine Überraschung möglich. Aufstellung FC Ingolstadt 04: Anna-Lena Daum, Simone Wagner, Stefanie Hamberger, Lisa Reitzer, Lena Schranner, Alina Mailbeck (67 min. Marina Mittermeier), Veronika Hesse (82 min. Jenny Seidenschwarz), Sophie Westermeier (89 min. Jennifer Riedl), Jana Helmschmidt, Vanessa Haim, Ramona Maier