Frauen des FC Ingolstadt siegen im Oberbayernderby

Frauen bejubeln Auswärtssieg bei Wacker München

Frauen des FC Ingolstadt siegen im Oberbayernderby

23. April, 2017 21.07 Uhr

München (JG) In einem spannenden Oberbayernderby konnten sich die Frauen des FC Ingolstadt am Ende mit 1:0 durchsetzen. Das goldene Tor erzielte Ramona Maier in 83. Spielminute. Mit diesem Tor rückt das Team vom Trainergespann Wagner / Herrler auf den 6. Tabellenplatz vor.
Nach vorsichtigem Beginn beider Mannschaften hatte das Heimteam der FFC Wacker in der 13. Spielminute die erste gute Tormöglichkeit. Bernadette Angstwurm wurde über rechts mit einem langen Ball steil geschickt. Ihr Schuss strich knapp am langen Eck des Tores vorbei ins Aus.
Das Geschehen spielte sich im weiteren Verlauf zwischen den Strafräumen ab, so dauerte es auch bis zur 28. Spielminute als Simone Wagner mit einem Freistoß aus 30 Metern die Torhüterin zu einer Aktion zwang. Sie konnte den Ball über den Querbalken zur Ecke abwehren. Kurz vor dem Pausenpfiff der guten Schiedsrichterin Karin Weber , waren wieder die beiden Protagonisten an einer gefährlichen Szene beteiligt. Simone Wagner trat einen Freistoß aus diesmal 25 Meter und die Torhüterin Veronika Gratz konnte den Ball abwehren. So wurden mit dem torlosen Unentschieden die Seiten gewechselt .
Nach einigen taktischen Umstellungen zur Pause übernahmen die Frauen des FC I das Kommando auf dem Platz ohne jedoch gefährlich vor dem Tor aufzutauchen. So musste wieder eine Standardsituation herhalten um für Gefahr zu sorgen. Simone trat in der 53. Spielminute von links einen Freistoss in den Strafraum . Diese Ball fand Jana Helmschmidt als Abnehmer ,die jedoch an der Torhüterin scheiterte. Auch die nächste Tormöglichkeit für die Schanzerinnen nach einem ruhenden Ball. Wieder wurde dieser von Simone Wagner ausgeführt und wie schon einige Male vorher war Gratz auf der Hut und konnte den Ball zum Eckball abwehren. Nach 80. Spielminute dann die erste gute Möglichkeit aus dem Spiel für den FC I. Nach einem Abpraller kam der Ball zu Alea Röger. Diese straf mit dem Schuss das Aussennetz des Tores von Wacker München. Nach 83. Spielminuten dann die verdiente Führung für Ingolstadt. Ramona Maier konnte einen Ball an der Torhüterin vorbei spitzeln und hatte dann aus kurzer Entfernung keine Probleme den Ball in das Tor zu schieben. Der FFC Wacker München versuchte in den restlichen Spielminuten alles um zum Ausgleich zu kommen. Aber wie schon im gesamten Spielverlauf konnten sie sich keine Tormöglichkeiten herausspielen. So stand nach 94. Spielminuten der verdiente Auswärtserfolg der FC I Mädels fest.
Am nächsten Sonntag empfangen die Schanzerinnen den TSV Jahn Calden am heimischen Sportpark. Das Spiel beginnt um 14 Uhr und über zahlreiche Besucher würden sich die Frauen sehr freuen. Aufstellung FC Ingolstadt: Anna- Lena Daum, Simone Wagner, Stefanie Hamberger, Anna Petz, Sophie Westermeier, Nadine Zenger, Alina Mailbeck, Alea Röger ( 89 min. Vanessa Haim), Ramona Maier ( 88 min. Lena Schranner), Jana Helmschmidt ( 76 min. Annalena Herzog), Katharina Schmittmann ( 70 min. Jana Rippberger),