FCI erhält Präventionspreis 2017

Geschäftsführer Finanzen und Marketing Franz Spitzauer (3. v. l.) freute sich mit Bürgermeister Dr. Karlheinz Stephan, FCI-Profi Stefan Lex, „Don’t App and Drive“-Initiator Andre Ponndorf, Moto2-Weltmeister Stefan Bradl, Vorjahresgewinner Manfred Irrenhauser-Kress und Landrat Roland Weigert (v. l. n. r.) über einen gelungenen Abend.

FCI erhält Präventionspreis 2017

23. April, 2017 12.00 Uhr

Große Ehre für die Schanzer: Der FC Ingolstadt 04 erhielt am Donnerstagabend auf dem Gelände der BAUER AG den Präventionspreis 2017 der Stadt Schrobenhausen. Geschäftsführer Finanzen und Marketing Franz Spitzauer nahm die Auszeichnung entgegen, die der Verein für seine Unterstützung der Aktion "Don’t App and Drive" erhielt – für Spitzauer "eine selbstverständliche Sache". Der Preis gebühre aber vor allem den vielen Freiwilligen, die hinter der Aktion stehen. Nichtsdestotrotz seien die Schanzer sehr stolz auf diese Auszeichnung und werden auch in Zukunft die enge Partnerschaft mit den Verantwortlichen der Initiative "Diskofieber" fortführen.
Nach "Don’t Drink and Drive" haben die Diskofieber-Initiatoren mittlerweile auch mit "Don’t App and Drive" eine überregional bekannte Aktion ins Leben gerufen, die vor allem Jugendliche präventiv vor Unfällen am Steuer schützen und für das Thema sensibilisieren soll. Kein Alkohol als Fahrer und generell keine Ablenkung durch das Smartphone: Zwei simple Ansätze, die doch Großes bewirken können. "In den vergangenen Jahren ist die Anzahl der sogenannten ‚Diskounfälle‘ von Jugendlichen drastisch gesunken. Ich bin mir sicher, dass auch Diskofieber seinen Teil dazu beigetragen hat", so Landrat Roland Weigert, der sich, wie viele andere Gäste, zur Preisverleihung einfand. Mit dabei waren unter anderem unser Schanzer Angreifer Stefan Lex, Motorradrennfahrer Stefan Bradl, Schrobenhausens Bürgermeister Dr. Karlheinz Stephan sowie zahlreiche weitere Personen aus Politik, Sport und den Medien.

Vor den Augen ebenjener überreichte Andre Ponndorf nach seiner Laudatio schließlich den Preis der Stadt Schrobenhausen an den FC Ingolstadt 04, der durch einen Werbespot und zahlreiche Spieltagsaktionen "Don’t App and Drive" eine große Plattform bot. Nachdem sich die Protagonisten in das goldene Buch eingetragen hatten, klang der rundum gelungene Abend bei vielen lockeren Gesprächen langsam aus.

Die Schanzer bedanken sich hiermit nochmals für die einzigartige Auszeichnung und hoffen, dass das Projekt weiterhin so erfolgreich fortgeführt werden kann!