Frauen starten mit Sieg in neue Saison

Frauen starten mit Sieg in neue Saison

01. September, 2013 18.05 Uhr

Mit einem 3:1 Erfolg über den FC Stern starteten die Frauen des FC Ingolstadt 04 in die neue Saison. Als Torschützen konnten sich dabei Anna Petz, Cagla Korkmaz und Barbara Eichhorn feiern lassen.
Zwei Neuzugänge, Katharina Schmittmann von Bayern München und Lisa Reitzer aus der eigenen Jugend, schickte das Trainergespann Simone Wagner und Johann Herrler in der Startformation auf das Spielfeld. Am Anfang der Partie war die Mannschaft sehr nervös leistete sich unnötige Ballverluste. Dies war auch die Ursache für das frühe Gegentor nach acht Spielminuten. Über die rechte Seite konnte sich einen Spielerin des FC Stern durchsetzen und den Ball scharf nach innen passen. Mit einer Fußspitze spitzelte Marlies Hagenbach an den Ball an Kathrin Landmann vorbei ins Tor. Durch dieses Gegentor wurde die Nervosität auf Seiten der Ingolstädterinnen noch verstärkt.
Der erste gelunge Angriff nach 41 minuten führte dann allerdings zum Ausgleich. Sabrina Wittmann wurde auf der rechten Außenseite angespielt und spielte den Ball in den Rücken der Abwehr zu Anna Petz. Mit einem platzierten Schuss hoch ins lange Eck ließ diese der Torhüterin von Stern, Veronika Pitter, keine Abwehrmöglichkeit. Kurz darauf gab es aber wieder eine große Möglichkeit für die Münchnerinnen, als Simone Wagner im letzten Moment vor der einschussbereiten Stürmerin klären konnte. Mit diesem Unentschieden wurden dann die Seiten gewechselt.
Der FCI kam stark aus der Kabine. Jetzt wurden auch die Zweikämpfe gewonnen und durch Pressing schon in der Hälfte von Stern  viele Bälle erobert. Die erste große Möglichkeit aber nach 47 Minuten wieder für den FC Stern. Über die rechte Seite konnte eine Angreiferin in den Strafraum eindringen und zum Torschuss kommen. Diesen konnte aber  Kathrin Landmann reaktionsschnell abwehren. Nach 54. Spielminuten dann die erste Möglichkeit im zweiten Durchgang für den FC I. Einen langen Ball von Barbara Eichhorn auf Renate Pieldner konnte die Torhüterin 18 Meter vorm Tor im letzten Moment klären.
In der 58. Spielminuten dann aber die jetzt verdiente Führung durch die in der zweiten Halbzeit eingewechselte Cagla Korkmaz. Ein Freistoß aus halbrechter Position etwa 30 Meter vor dem Tor wurde von Renate Pieldner Richtung langes Eck getreten. Am 5-Meterraum konnte die Angreiferin das Kopfballduell gewinnen und ins lange Eck abschließen. Nur zwei Minuten später die Vorentscheidung. Im Mittelfeld konnte Lisa Reitzer einen Ball erobern und diesen Renate Pieldner in den Lauf spielen. An der Kante des Strafraumes legte diese quer auf Barbara Eichhorn die überlegt zum 3:1 vollendete.
Der FC Stern war durch diese zwei schnellen Gegentore geschockt und kam nicht mehr gefährlich vor das Tor des FC Ingolstadt 04. Die Schanzerinnen hatten noch zwei vielversprechende Aktionen. In der 72 Minute war es Barbara Eichhorn die die Torhüterin zu einer Parade zwang und in der Nachspielzeit hatte die Lisa Semmler ,die auch aus der eigenen Jugend den Sprung in die erste Mannschaft geschafft hat, eine große Möglichkeit zum Torerfolg. Nach einem Querpass von Cagla Korkmaz traf Sie allerdings nur den Querbalken und der Ball sprang ins Aus.
Mit diesem wichtigen Auswärtssieg konnte der erste Schritt gemacht werden und auch Selbstvertrauen für das nächste Spiel aufgebaut werden. Dieses Spiel findet am kommenden Sonntag um 12:45 Uhr in München beim FFC Wacker München statt.
 
Aufstellung FC Ingolstadt 04: Kathrin Landmann, Simone Wagner, Stefanie Hamberger, Katharina Schmittmann, Sabrina Wittmann (67 min. Anna Rehr), Julia Seidl, Barbara Moosmeier (31 min. Anna Petz), Mirlinda Lushi (46 min. Cagla Korkmaz), Lisa Reitzer (67 min. Lisa Semmler), Barbara Eichhorn, Renate Pieldner