Gelungener Start in die Rückrunde für Frauenteam

Der Treffer zum 6:1 durch die zweifache Torschützin Ramona Maier. Bild: Florian Staron

Gelungener Start in die Rückrunde für Frauenteam

08. März, 2015 18.28 Uhr

Ingolstadt (JG)
Mit einem klaren 6:1 Sieg ist die Frauenmannschaft des FC Ingolstadt ins neue Fußballjahr gestartet.
Dieses sehr wichtige Spiel, der Gegner FV Löchgau lag vor dem Spiel vier Punkte vor Ingolstadt, gewannen die Mädels nach Toren von zweimal Ramona Maier, Kirsten Schuck, Sophie Westermeier, Vanessa Haim und einem Eigentor auch in der Höhe verdient.
Den besseren Start erwischte dabei der Gast aus Baden Württemberg.  Lena Kühnle bekam den Ball aus 18 Metern Torentfernung und kam frei zum Schuss. Dieser ging jedoch auch klar über das von Nicola Stadler gehütete Tor. Nach 14 Spielminuten wieder für den FV Löchgau die nächste Möglichkeit früh in Führung zu gehen. Nach einem Freistoß von links in den Strafraum getreten kam der Ball zu Sofie Serosi. Diese konnte allerdings zum Glück für das Heimteam den Ball aus 8 Metern nicht im Gehäuse unterbringen. In der 22. Spielminute  dann die zu diesem Zeitpunkt verdiente Gästeführung. Ein Freistoß aus 25 getreten von Natalie Häterich fand den Weg ins Tor der Ingolstädterinnen.
Dieser Gegentreffer jedoch schien das junge Team aus Ingolstadt wach gerüttelt zu haben denn nun übernahmen sie das Geschehen auf dem Platz und erspielten sich auch einige Tormöglichkeiten. Die erste in der 24. Spielminute, als Katharina Schmittmann nach einem Zuspiel von Sophie Westermeier am Tor vorbeizielte. Besser machte die gleiche Spielerin es dann nur eine Minuten später. Diesmal hätte ihr Schuss aus 18 Metern genau oben links eingeschlagen. Mit einen gelungen Parade lenkte  die Torhüterin von Löchgau, Pia Bendig,  den Ball um den Pfosten zum Eckball. Belohnt wurde die Mannschaft um Spielertrainerin Simone Wagner dann in der 37. Spielminute. Mit einem weiten Ball geschlagen von der Trainerin wurde Sophie Westermeier in den Strafraum geschickt. Im Zweikampf konnte diese sich behaupten und den Ball quer auf die mitgelaufene Vanessa Haim legen. Diese hatte aus 6 Metern keine Mühe den Ball über die Linie zu drücken.
Mit diesem 1:1 wurden dann auch die Seiten gewechselt.
Der zweite Spielabschnitt begann dann mit einem Paukenschlag. Dieses Mal konnte sich Veronika Hesse rechts am Flügel durchsetzen und einen gezielten Rückpass an die Strafraumgrenze zu Sophie Westermeier spielen. Aus 16 Metern ließ diese der Torhüterin keine Abwehrmöglichkeit und der Ball schlug links neben dem Pfosten zur erstmaligen Führung ein. Den Vorsprung ausbauen konnte dann  das Heimteam in der 54. Spielminute. Ines Wenninger schlug einen Freistoß von halblinks gefährlich vor das Gästetor. Eine Abwehrspielerin wollte diesen Ball klären, köpfte dabei allerdings den Ball ins eigene Netz. Dieses Tor beflügelte die Schanzerinnen noch mehr und der Gast wurde klar beherrscht. Die Abwehr um Simone Wagner, Anna Petz, Stefanie Hamberger und Lisa Reitzer wurde vor keine schwierigen Aufgaben gestellt. Das 4:1 durch Ramona Maier dann sicher das schönste Tor des Nachmittages. Wieder wurde ein Freistoß von Ines Wenninger nach innen getreten. Die Torhüterin konnte diesen Ball mit der Faust klären aber nur auf den Fuß der Ingolstädterin. Diese nahm den Ball volley aus 18 Metern und traf ins Tordreieck. Nach 82. Spielminuten bekamen die zahlreichen Zuschauer das nächste Tor zu sehen. Diesmal spielte die kurz vorher ins Spiel gekommene Nadine Brunner den Ball auf Kirsten Schuck. Aus 18 Metern traf  Sie unhaltbar mit einem schönen Schuss in den Winkel,  zum auch in der Höhe verdienten 5:1. Den Schlusspunkt an diesem Nachmittag setzte die unglaublich lauf und kampffreudige Ramona Maier. Diese erkämpfte sich im Strafraum den Ball und konnte Ihr zweites Tor erzielen.
Mit diesem Sieg haben die Frauen den Kontakt zum rettenden Ufer hergestellt. Vor allem die Art und Weise des Sieges gibt auch große Hoffnung. Dieser Sieg wurde sich durch Kampf und Willen verdient, dies wird auch der Weg sein um das Ziel zu erreichen. Am kommenden Wochenende führt die Reise zum Aufstiegsfavoriten, dem TSV Wetzlar. Dort gilt es an die gute Leistung anzuknüpfen und mindestens einen Punkt mit nach Ingolstadt zu bringen.
 
Aufstellung FC Ingolstadt 04: Nicola Stadler, Simone Wagner, Stefanie Hamberger, Lena Schranner (46 min. Lisa Reitzer),  Anna Petz, Ramona Maier, Sophie Westermeier (78 min. Nadine Brunner), Ines Wenninger, Veronika Hesse (66 min. Kirsten Schuck), Katharina Schmittmann, Vanessa Haim (85 min. Mirlinda Lushi),