Stefan Lex: „Haben uns wieder belohnt“

Stefan Lex prüft Aue-Keeper Männel am Freitagabend.

Stefan Lex: „Haben uns wieder belohnt“

08. März, 2015 09.00 Uhr

Mit Saisontreffer Nummer acht in Aue ist Stefan Lex der Toptorschütze der Schanzer. Nach einer „Gerd Müller-Drehung“ erzielte der Erdinger das wichtige 1:0 (3:0) für unseren Fussballclub und stellte sich nach der Partie im Erzgebirge den Fragen von fci.de. Viel Spaß!
fci.de: Stefan, du hast mit deinem Treffer zum 1:0 den Grundstein für den Auswärtssieg gelegt. Die Szene war etwas kurios, aber du hast den Überblick bewahrt. Wie hast du den Treffer erlebt?
Stefan Lex: Ja, ich habe den Ball gut vorgelegt bekommen und schieße dann aus der Drehung mit dem Rücken zum Tor – das ist alles andere als meine Stärke, aber es hat geklappt. Der Schuss war nicht sonderlich platziert, aber manchmal reicht das eben auch mit ein bisschen Glück. Das hatten wir die letzten Spiele nicht und deshalb geht das absolut in Ordnung. Das Tor war dann der Öffner, danach hatten wir mehr Räume und haben das Spiel ordentlich zu Ende gebracht.
fci.de: War das nach zwei Punkten aus drei Partien ein Befreiungsschlag für euch?
Lex: Naja, so krass würde ich es nicht ausdrücken. Es gibt sicher viele Teams, die gerne mit uns tauschen würden, auch wenn wir vor der Partie „nur“ vier Punkte Vorsprung hatten. Für uns war es nie eine gefühlte Krise, weil wir unser Spiel gut gemacht haben, allerdings hat uns in den letzten zwei Partien das entscheidende Quäntchen Glück gefehlt. Dann machst du einfach das zweite Tor nicht, auch wenn es verdient gewesen wäre. Auf die Ergebnisse bezogen waren es sicher zwei nicht so tolle Spiele. Aber wir wussten, dass wenn wir wieder alles reinwerfen, es auch wieder klappt und wir uns belohnen werden. Das haben wir in Aue getan.
fci.de: Was erwartest du jetzt für ein Spiel gegen den KSC – einen Mitkonkurrenten um die oberen Tabellenränge?
Lex: Karlsruhe wird sicher versuchen, uns im eigenen Stadion zu besiegen. Es ist eine spielerisch starke und faire Mannschaft, die uns einiges abverlangen wird. Aber wenn wir es schaffen, unser Potential abzurufen, dann können wir sie besiegen. Die Stimmung in den letzten Heimpartien war großartig und ich denke, dass die Fans ihren Teil dazu beitragen werden. Wir werden die Woche nutzen, konzentriert arbeiten und dann wollen wir natürlich die Punkte auf der Schanz behalten.
fci.de: Vielen Dank!