Generalprobe gegen den Club: Eigler Doppelpack sichert den Schanzern Remis

Generalprobe gegen den Club: Eigler Doppelpack sichert den Schanzern Remis

27. Juli, 2012 20.04 Uhr

Bei hochsommerlichen Temperaturen zeigten die Schanzer eine engagierte Leistung beim 2:2 (0:1) gegen den 1. FC Nürnberg. Zweimal geriet unsere Elf durch Strafstöße in Rückstand, zweimal kämpfte sie sich zurück und machte Lust auf den Ligastart am kommenden Freitag, den 3. August gegen den FC Energie Cottbus.
Im letzten Test vor dem ersten Pflichtspiel der Saison 2012/2013 schickte Trainer Tomas Oral eine Startelf mit vier Neuzugängen auf den Platz. Christian Eigler, Ümit Korkmaz, Danny da Costa und Pascal Groß machten gegen den 1. FC Nürnberg ihr erstes Spiel im Audi Sportpark.
Bereits in der dritten Minute brachte die Schanzer Offensivabteilung den 1. FCN in Bedrängnis: Ein Pass in die Spitze zwang den Nürnberger Keeper aus seinem Strafraum zu kommen, Christian Eigler lauerte, doch Alexander Stephan drosch den Ball aus der Gefahrenzone. Nur fünf Minuten später brachte Caiuby den Ball von der linken Torauslinie in den Strafraum auf Christian Eigler. Der Ex-Clubberer erwischte, von seinen ehemaligen Kollegen in Bedrängnis gebracht, den Ball nicht richtig, rutschte ein wenig weg und so wurde eine gute Gelegenheit für unsere Schanzer vereitelt.

Nach 13 Minuten machte das Team von Dieter Hecking den ersten ernsthaften Angriff auf das Tor der Donaustädter, brachten FCI Keeper Ramazan Özcan dabei aber nicht in Bedrängnis. Nach zwanzig Minuten setzte Tomas Pekhart das Leder aus etwa 18 Metern knapp neben den linken Pfosten des Schanzer Tors.
FCI Stürmer Eigler hatte eine gute Chance in der 24. Minute, insgesamt kann man aber sagen, dass sich die Torchancen auf beiden Seiten in der ersten Halbzeit in Grenzen hielten. Wiederum war es Christian Eigler, der e einen Ballverlust des Clubs nutzte und schneller war als Gegenspieler Wilson Kamavuaka und lief allein auf das Tor der Nürnberger zu. Elias Santos kam seinem Teamkollegen zu Hilfe. Die neue Schanzer Nummer 18 zog aus sehr spitzem Winkel ab und verfehlte das Gehäuse der Franken nur ganz knapp.

Die Schanzer zeigten weiterhin mehr Zug zum Tor, in der 35. Minute schickte Caiuby, der nun endgültig Schanzer ist – der Brasilianer war vom VfL Wolfsburg ausgeliehen und hat nun einen Vertrag bis 2015 beim FC Ingolstadt 04 unterschrieben, bediente Ümit Korkmaz. Keeper Patrick Rakovsky, der in der 16. Minute für den angeschlagenen Alexander Stephan gekommen war, hielt den Linksschuss des Neuzugangs von Eintracht Frankfurt sicher.
Den ersten Treffer der Partie sollten aber die Gäste erzielen: In der 36. Minute sah Schiedsrichter Christian Dietz ein Foul von FCI-Torhüter Ramazan „Rambo“ Özcan an Julian Wießmeier und entschied auf Strafstoß für die Gäste. Timo Gebhart verwandelte sicher zur 0:1 Führung für den Club (37. Minute).

Die Mannschaft von Tomas Oral suchte trotz Rückstand weiterhin ihre Chancen. Caiuby zog im gegnerischen Strafraum ab, der Ball wurde abgefälscht und landete im Aus. Die daraus resultierende Ecke brachte eine gute Chance für den FC Ingolstadt 04: Pascal Groß zog aus etwa 20 Metern ab, das Leder ging aber knapp über die Latte des Gästetors.

Nach dem Seitenwechsel wirkte der Erstligist etwas munterer, tauchte öfter vor dem Tor von Ramazan Özcan auf. Der FCI belohnte sich aber in der 54. Minute für seine gute Leistung. Marino Biliskov spielte einen langen Ball auf Christian Eigler, der konnte sich gegen die Clubberer Abwehr durchsetzen und erzielte aus etwa 13 Metern das Tor zum 1:1 Ausgleich für den FC Ingolstadt 04.

Die Freude auf Seiten der Oberbayern währte nur kurz. Nach einem Foul von Marino Biliskov an Timo Gebhart entschied der Unparteiische erneut auf Elfmeter für den 1. FCN. Der gefoulte trat selbst an. Ramazan Özcan war noch am Ball, dieser kam aber mit so großer Wucht auf das Schanzer Tor, dass der Keeper keine Chance hatte. Erneute Führung für die Gäste in der 57. Spielminute.

In der 64. Minute brachte Tomas Oral Stürmer Ahmed Akaichi für Kapitän Stefan Leitl. Kurz nach seiner Einwechslung sorgte der Tunesier mit einem Pass auf Caiuby für Gefahr im Nürnberger Sechzehnmeterraum. Der Brasilianer zog aus kürzester Distanz ab, der Club-Keeper klärte gerade noch so zur Ecke. Dem Eckstoß folgte ein guter Kopfball von Innenverteidiger Marino Biliskov. Der Kroate verfehlte das Gehäuse nur um wenige Zentimeter.
In der 67. Minute setzte sich Akaichi gegen drei Gegenspieler durch und brachte den Ball von links auf den alleine stehenden Eigler. Der zeigte sich gnadenlos und verwandelte zum zweiten Mal an diesem Abend gegen seinen Ex-Verein. 4250 Zuschauer im Audi Sportpark bejubelten den Ausgleich.

Nach dem 2:2 wollten die Donaustädter noch mehr. Ganz nach dem diesjährigen Kampagnenmotto schwarz-rote Leidenschaft erarbeiteten die Schanzer sich einige Torchancen: Nach einem Pass von Pascal Groß lief Ahmed Akaichi allein auf das Tor zu, traf aber nur den Keeper (76. Minute), Marino Biliskov zog, nach einem Freistoß des eingewechselten Alper Uludag über den Ball (84. Minute) und Christoph Knasmüllner, der für Marvin Matip ins Spiel kam, brachte den Ball aus spitzem Winkel nicht ins Tor (89. Minute). Die Fans ließen sich von der engagierten Leistung anstecken und unterstützten die Mannschaft der großen Hitze zum Trotz. Pünktlich nach 90 Minuten pfiff Schiedsrichter Dietz die Partie ab.

Vor dem Heimspiel gegen Energie Cottbus (3. August 2012, Anpfiff um 18:00 Uhr im Audi Sportpark) steht morgen noch das große FCI Sommerfest mit offizieller Mannschaftsvorstellung und umfangreichen Rahmenprogramm an.
Tomas Oral: „Gerade was das Taktische anbelangt, standen beide Mannschaften in der ersten Halbzeit sehr gut, haben wenig zugelassen. Ich denke, dass wir einen guten Test hatten. Wobei man sagen muss, dass die Nürnberger in ihrer Vorbereitung noch nicht so weit sind. Wir dürfen das Spiel nicht zu hoch hängen. Es gibt viele Ansätze, wo wir uns noch verbessern müssen. Man hat aber wieder die Mentalität gesehen, die uns in der Rückrunde stark gemacht hat.“
Die Mannschaftsaufstellungen:
FC Ingolstadt 04:Ramazan Özcan – Danny da Costa, Marino Biliskov, Ralph Gunesch, Andreas Schäfer – Marvin Matip (80. Min. Christoph Knasmüllner), Pascal Groß –Stefan Leitl (64. Min. Ahmed Akaichi), Ümit Korkmaz (74. Min.Alper Uludag) – Christian Eigler, Caiuby
1. FC Nürnberg: Alexander Stephan (16. Min. Patrick Rakovsky) – Markus Feulner, Marcos Antonio Elias Santos, Marvin Plattenhardt – Hanno Balitsch (62. Min. Roussel Ngankam), Almog Cohen – Julian Wießmeier (62. Min. Alexander Esswein), Mike Frantz(62. Timmy Simons) – Timo Gebhart, Tomas Pekhart (46. Min. Sebastian Polter)

Schiedsrichter: Christian Dietz
Assistenten: Lothar Ostheimer, Matthias Zacher
Tore: 0:1 Gebhart (37.Minute, Foulelfmeter); 1:1 Eigler (54. Min.), 1:2 Gebhart (57. Minute, Foulelfmeter)
Karten: Keine
Zuschauer: 4250