Groß: „Historisches ist Nebensache“

Kämpfte und arbeitete erneut viel im Schanzer Mittelfeld: Antreiber Pascal Groß. (Foto: Bösl)

Groß: „Historisches ist Nebensache“

20. September, 2015 18.00 Uhr

Antreiber und Ballverteiler: Auch beim Spiel gegen Werder Bremen wurde Pascal Groß seiner Rolle im Schanzer-Mittelfeld gerecht und durfte sich, nach einem leidenschaftlichen Auftritt, über den historischen dritten 1:0-Auswärtssieg freuen. Im Interview mit fci.de stellte er jedoch klar, dass vor allem die drei wichtigen Punkte im Fokus stehen. Außerdem gewährt der 24-Jährige Einblicke in die Situation vor dem entscheidenden Elfmeter. Viel Spaß beim Lesen!
fci.de: Mit drei Auswärtssiegen zu starten ist noch keinem Aufsteiger gelungen. Wie fühlt es sich an, Geschichte geschrieben zu haben?

Groß: Dass der Sieg etwas Historisches hat, ist letztlich nur eine Nebensache. Wir haben heute drei weitere Punkte auf den Weg zum Klassenerhalt geholt und sind stolz, dass wir heute wieder alles gegeben haben und am Ende sogar noch spät dafür belohnt wurden. Zehn Punkte nach fünf Spielen ist natürlich eine tolle Ausbeute!

fci.de: Wie schwer ist es in einem solchen Stadion bei hitziger Atmosphäre die Ruhe zu bewahren?

Groß: Die Stimmung war natürlich grandios. Das Publikum hat seine Mannschaft zu jeder Zeit angetrieben und auch die kleinsten Aktionen lautstark begleitet. Man muss sich einfach weiter auf sich und das Spiel konzentrieren, darf sich nicht verunsichern lassen und muss einen kühlen Kopf bewahren.

fci.de: Beim Elfmeter bist auch du zum Ball gegangen, doch letztlich hat Moritz Hartmann das Tor erzielt. Wie lief die Situation nach dem Elfmeterpfiff ab?

Groß: Ich habe gesehen, wie zielstrebig und selbstbewusst Moritz zum Ball gegangen ist, weshalb für mich klar war, dass er schießen will. Ich wollte seine Konzentration dann nicht stören und letztlich ist es egal, wer das Tor erzielt. Unser "Bomber" ist Mittelstürmer und ein guter Schütze, deswegen habe ich mir keine Sorgen gemacht und ihm einfach nur viel Glück gewünscht.