Groß: „Mutig und frech gegen Top-Gegner“

Mittelfeldmotor und steter Antreiber: Pascal Groß im Zweikampf mit Wolfsburgs Christian Träsch. (Foto: Bösl)

Groß: „Mutig und frech gegen Top-Gegner“

13. September, 2015 12.00 Uhr

Im Mittelfeld hielt er einmal mehr die Fäden in seinen Händen und organisierte das Spiel der Schanzer: Pascal Groß betont nach dem starken Auftritt beim 0:0 gegen den VfL Wolfsburg dennoch vor allem die Mannschaftsleistung. Außerdem verrät er, welchen Einfluss das Heimdebüt gegen Dortmund hatte und zeigt sich sehr zufrieden mit dem Start in die Bundesliga.
fci.de: Servus, Pascal! Gratulation zu einem verdienten Remis gegen den Champions League-Teilnehmer VfL Wolfsburg! Worin siehst du die Gründe für dieses Erfolgserlebnis?

Pascal Groß: "Wir haben den Gegner super unter Druck gesetzt, mutig gespielt und von Anfang an gezeigt, dass wir ein Heimspiel haben und dieses nicht verlieren wollen. Nicht zurückschrecken und engagiertes Verteidigen nach vorne waren heute extrem wichtig."

fci.de: Man hat mehrfach gehört, dass ihr aus dem Dortmund-Spiel gelernt habt. Wie hat sich das heute konkret geäußert?

Pascal Groß: "Wir müssen mutig und frech auch gegen Top-Gegner auftreten, völlig unabhängig von den Namen, die auf dem Platz stehen. Außerdem wird es wichtig sein auch nach vorne die Wege zu suchen und sich nicht zu verstecken. Wir sind in der Lage defensiv extrem wenig zuzulassen, müssen Kontersituationen aber noch konzentrierter ausspielen."

fci.de: Sieben Punkte nach vier Spieltagen: Wie sehr bist du von dem guten Ligastart überrascht?

Pascal Groß: "Einen solchen Start haben wir uns höchstens erhofft. Mit den sieben Zählern sind wir sehr zufrieden. Wichtig ist, dass wir weiter konstant punkten und uns immer voll auf das anstehende Spiel konzentrieren. Wir gehen in diese Saison und in nahezu jedes Spiel als Underdog, doch wir werden mit vollem Einsatz versuchen kontinuierlich weiterzupunkten."