Groß schießt Schanzer zur Herbstmeisterschaft

Traf in Minute 10 zum Sieg: Pascal Groß (Foto:Bösl)

Groß schießt Schanzer zur Herbstmeisterschaft

07. Dezember, 2014 15.15 Uhr

Die Schanzer knacken auch die Red Bull Arena und sind nach einem 1:0 – Auswärtssieg gegen RB Leipzig Herbstmeister! 25 000 Zuschauer sahen eine intensive Partie mit insgesamt neun gelben Karten, in der der Fussballclub durch Pascal Groß in der 10. Minute verdient in Führung ging und diese bis zum Abpfiff leidenschaftlich verteidigte. Die Schanzer setzen damit ein Ausrufezeichen, indem sie als erste Mannschaft in der aktuellen Zweitligasaison auswärts in Leipzig gewinnen und den Vorsprung auf den Zweitplatzierten Kaiserslautern auf fünf Zähler ausbauen.
Die erste gute Möglichkeit verbuchten die Schanzer in Minute fünf. Nach einem Freistoß von Pascal Groß, den Alfredo Morales per Hacke weiterleitete verzog Benjamin Hübner nur knapp vor dem Tor. Besser machte es Pascal Groß nach 10 Minuten: Nach einem klasse Pass von Konstantin Engel traf Mathew Leckie per Direktannahme das Aluminium. Doch Pascal Groß war aufgerückt und zog unhaltbar für RB-Keeper Fabio Coltorti in das linke Eck ab – die 1:0 Führung für die Schanzer!
RB wusste sich gegen schnell agierende Schanzer häufig nur mit Fouls zu helfen und so nahm die Intensität der Zweikämpfe zu, was Schiedsrichter Patrick Ittrich mit einer gelben Karte gegen Diego Demme nach Foul an Morales in Minute 17 quittierte. Eine Folge dieser Spielart war dann auch die Verletzung von Konstantin Engel, der nach einem Zweikampf unglücklich auf die Schulter gefallen war: Er musste in Minute 24 vom Platz, für ihn kam der jüngste Schanzer Neuzugang Tobias Levels, der auch gleichzeitig sein Debüt für Ingolstadt gab. Auch Terence Boyd sah gelb für ein Foulspiel an Roger nach einer halben Stunde. Die Schanzer ließen sich nicht beirren und verbuchten in Minute 33 eine klasse Möglichkeit, als Groß auf Matip passte, der am rechten Pfosten zur Stelle war und nur knapp per Kopf verzog. Zwei Minuten später verdrehte sich Terence Boyd ohne jegliche Fremdeinwirkung sein rechtes Knie aufgrund der schlechten Platzverhältnisse. Für ihn kam Clemens Fandrich in Minute 35. RB fand weiterhin spielerisch keine Mittel gegen sehr diszipliniert agierende Schanzer, die bis zum Halbzeitpfiff nichts mehr zuließen und mit einer verdienten Führung in die Kabine gingen.

Leipzigs Trainer Alexander Zorniger reagierte zur zweiten Halbzeit und brachte Rebic für den unauffälligen Morys. Ralph Hasenhüttl schickte seine Elf unverändert zurück auf das Feld. RB fand nun besser in die Partie und zeigte, dass man auch gegen den Tabellenführer in der heimischen Red Bull Arena ungeschlagen bleiben wollte. Die 25 000 Zuschauer in Leipzig sahen aber vorerst trotzdem viel Stückwerk, bei dem RB weit aufrückte und die Schanzer auf Konter lauerten. Kapitän Marvin Matip glänzte in Minute 61, als er nach einer Ecke goldrichtig stand und einen Kopfball von Frahn auf der Linie klärte. Ralph Hasenhüttl reagierte und brachte Robert Bauer für Moritz Hartmann (62.). Vier Minuten später spielte Zorniger seinen letzten Offensivtrumpf und brachte Yussuf Poulsen für Daniel Frahn.

Doch auch die Schanzer kamen zu ihren Möglichkeiten. So in Minute 68, als Pascal Groß einen starken Freistoß schoss, den RB-Keeper Coltorti in höchster Not parierte. Und auch Marvin Matip prüfte kurz darauf den Leipziger Schlussmann per Kopfball nach einem vorausgegangenen Freistoß von Groß. Doch RB agierte weiter giftig und so versuchte Jung sein Glück aus 30 Metern Entfernung mit einem strammen Schuss, scheiterte aber an der starken Parade von Ramazan Özcan (75.). Leipzig drängte konsequent auf den Ausgleich, die Schanzer hingegen um die Verteidigung der Führung bemüht. In der 89. Minute kam Andre Mijatovic für Roger, der wieder einmal eine starke Leistung als Abräumer gezeigt hatte. Das Spiel stellte nebenbei einen unrühmlichen Rekord auf: Nachdem Yussuf Poulsen seinem Frust Luft machte und den Ball in die Tribüne drosch, sah er die insgesamt neunte gelbe Karte des Spiels – aktueller Ligahöchstwert. Die Sekunden verrannen in Leipzig und bis zur letzten Sekunde verteidigten die Schanzer mit Leidenschaft gegen in Halbzeit 2 erstarkte Leipziger, die jedoch nicht mehr zum Ausgleich kamen. Nach einer unglaublich intensiven Partie ist der Fussballclub Ingolstadt mit fünf Punkten Vorsprung auf den Zweitplatzierten Kaiserslautern Herbstmeister!
 
FC Ingolstadt: Özcan – Engel (24. Levels), Matip (C), B. Hübner, Danilo – Roger (89. Mijatovic) – P. Groß, Morales – Mo. Hartmann (62. Bauer), Leckie – Hinterseer
RB Leipzig: Coltorti – Heidinger, Compper, Hoheneder, A. Jung – Khedira – D. Kaiser, Demme – Frahn (C) (66. Poulsen) – Morys (46. Rebic), Boyd (35. Fandrich)