Groß: „Werde mein erstes Bundesliga-Tor nie vergessen!“

Pacal Groß beim traditionellen Galaxy-Talk.

Groß: „Werde mein erstes Bundesliga-Tor nie vergessen!“

22. Oktober, 2015 12.00 Uhr

Mittwoch ist Galaxy-Time für alle Schanzer Fans. Dieses Mal war unser Mittelfeldmotor Pascal Groß zu Gast im Ingolstädter Funkhaus und sprach über die Partie in Stuttgart, sein erstes Bundesliga-Tor und gab einen Ausblick auf das kommende Topspiel am Samstag gegen Hertha BSC. Viel Spaß!
Frage: Servus Pascal! Der FCI steht derzeit auf einem guten achten Tabellenplatz bei gerade mal drei Niederlagen. Die letzte gab es am vergangenen Wochenende gegen Stuttgart. Habt ihr das 0:1 schon verkraftet?

Pascal Groß: Auf jeden Fall! Wir haben das Spiel analysiert und dann muss man es auch abhaken. Es geht Schlag auf Schlag und am Wochenende steht schon das nächste Spiel an. Da muss man nach vorne schauen.

Frage: Wenn ihr das Spiel analysiert habt – woran lag es dann am Ende?

Groß: Ich würde sagen an der Chancenverwertung. Wir sind super gestartet und haben es dann leider verpasst, den Führungstreffer zu erzielen. Dann bekommen wir ein unglückliches Abseitstor und der Ausgleich wollte an diesem Tag einfach nicht gelingen. Aber ich denke, wir haben ein gutes Spiel gemacht, auf dem wir aufbauen können.

Frage: Du hast mit dem ersten Bundesliga-Heimtor Schanzer Fußballgeschichte geschrieben. Was war das für ein Gefühl?

Groß: Das war ein tolles Gefühl. Ich bin jetzt schon eine Weile in Ingolstadt und wir sind gemeinsam aufgestiegen. Es war nicht nur das erste Ingolstädter Bundesliga-Heimtor, sondern auch mein erstes und das werde ich nie vergessen.

Frage: Wie zufrieden bist du denn mit dem bisher Erreichten?

Groß: Bis jetzt können wir sehr zufrieden sein. Wir haben ordentlich gepunktet und stehen in der Tabelle gut da. Es ist wichtig, dass wir dran bleiben, Gas geben und weiter unsere Punkte sammeln. Das wird entscheidend sein.

Frage: Welches Ziel habt ihr euch im Allgemeinen gesteckt und welches hast du persönlich?

Groß: Es wäre ein Traum, nach 34 Spieltagen auf dem 15. Tabellenplatz zu stehen oder besser noch früher. Wenn wir noch ein Jahr Bundesliga in Ingolstadt spielen können, dann haben wir unser Ziel erreicht. Dafür arbeiten wir jeden Tag! Mein persönliches Ziel ist dabei mit Toren, Vorlagen und meiner Art voranzugehen, der Mannschaft bei der Erfüllung des Ziels bestmöglich zu unterstützen.

Frage: Es warten natürlich noch einige Hammergegner. Gibt es einen, auf den du dich besonders freust?

Groß: Ich habe in Hoffenheim meine ersten Bundesligaerfahrungen sammeln können, natürlich freue ich mich auf dieses Spiel besonders, weil es ein alter Verein von mir ist. Natürlich sind auch Partien gegen Dortmund oder Bayern immer etwas Besonderes.

Frage: Jetzt steht erstmal das Spiel gegen Hertha an. Das ist das Topspiel am Sonntag. Macht das für euch einen Unterschied?

Groß:
Nein, eigentlich nicht. Ich denke, dass für uns jedes Spiel ein Topspiel bzw. Highlightspiel ist und deshalb bereiten wir uns auf Hertha genauso vor wie auf jedes andere Spiel. Wir wollen unseren Zuschauern wieder einen großen Kampf bieten und zeigen, dass wir zuhause unbedingt was holen wollen.

Frage: Ich habe heute gelesen, dass es in Darmstadt einen Ehrenkodex in der Mannschaft gibt. Beispielsweise, dass in der Dusche nicht gepinkelt wird und keiner im Teambus „einen fahren lässt“. Gibt es das bei euch auch?

Groß: Ich glaube, den hat jede Mannschaft. Im Mannschaftssport ist es wichtig, dass es Disziplin gibt. Dazu gehören auch Verhaltensregeln.

Frage: Der FC Ingolstadt 04 hat durch den Aufstieg unglaublich an Popularität gewonnen. Ist dir auch eine Veränderung aufgefallen?

Groß: Natürlich habe ich es gemerkt. Wenn man durch die Stadt läuft oder essen geht, bekommt man ein positives Feedback und ich merke, dass der Verein in Ingolstadt immer mehr angenommen wird – das ist schön zu sehen.

Frage: Du gibst auf dem Platz alles, stichst aber nicht nur durch dein Spiel heraus, sondern überraschst auch immer wieder mit neuen Frisuren.

Groß: Naja, also in den letzten zwei oder drei Jahren trage ich eigentlich fast immer den gleichen Irokesen-Haarschnitt. Seitdem läuft es ganz gut, deshalb ändere ich ihn nicht so oft (lacht).

Frage: Also ist das quasi dein Glückshaarschnitt?

Groß: Ja, so kann man es sehen. Ich mache ihn immer wieder, weil ich dabei einfach ein gutes Gefühl habe. Und natürlich gefällt er mir auch, sonst würde ich ihn ja nicht tragen.

Frage: Facebook, Internet und Co.: Wieviel Zeit verbringst du im Internet, Computer, am Tablet oder Handy?

Groß: Am Computer und am Tablet wenig – am Handy muss ich gestehen bin ich schon relativ oft, um Kontakt mit meiner Familie und meinen Freunden aus Mannheim zu haben, natürlich auch denen aus Ingolstadt, die ich nicht so oft sehen kann.

Frage: Zockst du auch Spiele, z.B. FIFA und die Frage aller Fragen: Welches Team spielst du dabei?

Groß: Ja klar, aber nicht auf dem PC sondern auf der Konsole. Mein Team ist natürlich der FC Ingolstadt 04. Es ist schon lustig, wenn man mit den eigenen Mannschaftskollegen oder sich selbst spielen kann.

Frage: Bist du dabei sehr ehrgeizig oder leidenschaftlich, also kann es sein, dass der Controller auch mal in der Ecke landet?

Groß: (lacht) Ja, das kann schon mal passieren. Ich verliere ungern, genauso wie im echten Leben.

Frage: Im Namen aller Frauen: Bist du Single und wie würde deine Traumfrau aussehen?

Groß: Ja, bin ich. Eine Traumfrau habe ich nicht. Wichtig ist, dass sie sympathisch, ehrlich und loyal ist. Aber ich mach mir da überhaupt keinen Stress, die richtige kommt irgendwann mal.

Frage:
Du bist tätowiert – ich habe gehört, dass deine Tattoos auch einen Sinn ergeben. Welcher ist das?

Groß: Ja, ich habe vier Ringe. Mein Nachname hat vier Buchstaben und die Ringe stehen für meinen Papa, meine Mama, meine Schwester und mich. Es stehen jeweils die Geburtsdaten darauf und „68“, das steht für den Beginn der Postleitzahl von Mannheim, meiner Heimat- und Geburtsstadt.

Frage: Zum Abschluss: Gestern wurde die engere Auswahl für den Weltfußballer bekanntgegeben. Mit Müller, Neuer und Kroos sind auch drei Deutsche dabei. Wem würdest du die Auszeichnung vergeben und warum?

Groß: Ich würde sie Lionel Messi geben, weil er für mich der beste Fußballer der Welt ist. Wobei er und Cristiano Ronaldo sich nicht viel schenken, aber für mich ist es einfach noch einen Tick besser, was Messi zeigt.

Frage: Vielen Dank, Pascal Groß!