Große Vorfreude auf das „Aufsteigerduell“

Große Vorfreude auf das „Aufsteigerduell“

15. April, 2016 09.00 Uhr

Bereits am Freitagvormittag ist der FCI-Tross in Richtung Hessen aufgebrochen, die Partie beim SV Darmstadt 98 (Anstoß Samstag, 15:30 Uhr) nehmen die Schanzer auch eine Woche nach dem "Quasi-Klassenerhalt" durch das 1:0 gegen Borussia Mönchengladbach ernst. Vielleicht sogar ein Stückchen mehr: "Es ist mit die allerschwerste Aufgabe, dort aufzutreten. Die Spiele in Darmstadt sind stets eng." Es sei zwar Woche für Woche wichtig, zu punkten. Aber am Samstag, so Hasenhüttl weiter, sei ein zusätzlicher Ansporn denkbar: "So eine Art internes Duell zwischen Aufsteigern, wer die Nase am Ende vorne hat, kann schon auch nochmal zusätzlich kitzeln…" 
3:1 endete die Begegnung im Hinspiel, damals konnten die Schanzer den zweiten Heimsieg der Saison einfahren. Ein halbes Jahr später haben sich die Donaustädter zu einer echten Heimmacht entwickelt und sind bis dato 2016 ungeschlagen vor eigenem Publikum. Hasenhüttl fordert daher vor dem Auftritt am Böllenfalltor: "Die letzten beiden Heimspiele haben wir mit überragenden Leistungen gewonnen, aber wir sind jetzt auch mal wieder auswärts gefordert und wollen dort Punkte mitnehmen. Darmstadt ist über Standards unglaublich gefährlich, sie haben einen klaren Plan." Zuletzt gelang in Bremen (19. September 2015) ein "Dreier" in der Fremde. "Die Mannschaft ist nach wie vor scharf, das ist im Training zu sehen", stellte Hasenhüttl vor der Begegnung klar.

Fest steht bereits fünf Wochen vor dem Saisonende, dass die beiden Kontrahenten Beeindruckendes leisten konnten. Die Schanzer sind mit 39 Zählern im sicheren Tabellenmittelfeld aufzufinden, Darmstadt 98 hat 32 Punkte auf der Habenseite. Lilien-Coach Dirk Schuster: "Wir sind absolut fokussiert auf das große Ziel. Aber es ist uns bewusst, dass es bis zum Schluss Spitz auf Knopf gehen kann." Ein Heimsieg wäre ein großer Schritt, doch der gebürtige Chemnitzer weiß auch: "Ingolstadt spielt eine überragende Runde und steht völlig zurecht da, wo sie stehen. Es ist absolut toll, was dort geleistet wird. Davor kann ich nur den Hut ziehen. Wir müssen am Samstag absolut an unser Leistungslimit gehen."

Das wollen auch Kapitän Marvin Matip ("Wir wollen weiterhin für Furore sorgen") und Pascal Groß, dem die jüngsten Gerüchte um Cheftrainer Ralph Hasenhüttl nicht entgangen sind. "Natürlich bekommen wir das mit, aber Erfolg weckt nun mal Begehrlichkeiten. Unser Fokus muss aber auf dem Sportlichen bleiben, um die Zukunft des Trainers kümmern sich bei uns die Club-Verantwortlichen." Jüngst waren Spekulationen um einen Abschied des Österreichers aufgekommen.

Rund 1000 Fans werden mit dem FCI nach Darmstadt reisen und den Schanzern die Daumen drücken für ein weiteres Kapitel von "Wir schreiben Geschichte neu…". Auf geht’s, Schanzer!