Hagmann: „Den Einzelspieler noch besser machen“

Happy zurück: Marcel Hagmann.

Hagmann: „Den Einzelspieler noch besser machen“

25. November, 2017 12.00 Uhr

Ein Altbekannter besetzt die neue Position des Individualtrainers beim FCI. Mit Marcel Hagmann kehrt ein langjähriger Schanzer zurück in die Donaustadt. Dort wird er sich individuell um die jungen FCI-Talente der Jugendmannschaften sowie um die Profimannschaft kümmern. fci.de hat sich mit dem 34-Jährigen unterhalten.

fci.de: Du bist zurück beim FC Ingolstadt 04 – was bedeutet es dir, wieder in Diensten der Schanzer zu sein?

Hagmann: Es ist sehr schön wieder hier zu sein und auf wie abseits des Platzes bekannte Gesichter anzutreffen. Der Fußball und der FCI haben mich damals 2007 nach Ingolstadt geführt und es ist schon bemerkenswert, wie viele Menschen aus dieser Anfangszeit hier noch aktiv sind. Wobei ich sagen muss: Der zeitliche Abstand jetzt war gut für mich. Er half, wieder die Wertschätzung ins Gedächtnis zu rufen, die ich hier vorfinde.

fci.de: Was sind deine konkreten Tätigkeitsfelder?

Hagmann: Grundsätzlich sehe ich meine Hauptaufgabe in der persönlichen Unterstützung der Trainer und der Spieler. Wir verfolgen letztlich alle ein Ziel: wir möchten die Spieler besser machen. Ein Trainer hat dafür das gesamte Team im Blick und kann sich somit nicht immer gebührend um die einzelnen Akteure kümmern. Dafür ist diese Position da. Der Job beinhaltet Spielanalysen, Individual- oder Kleingruppentraining. Den Fokus auf unsere Talente legen, an ihren Stärken und Schwächen arbeiten, sie mit Rat und Tat unterstützen und sie für ihren Weg vorzubereiten und zu begleiten. Mein Aufgabenfeld bezieht sich dabei auf das Profiteam sowie die Leistungsteams des NLZ.

fci.de: Welche Erfahrungen konntest du in deiner Abwesenheit machen?

Hagmann: Der Übergang vom Spieler zum Co-Trainer vor zwei Jahren erfolgte mitten in der Saison und somit überraschend, ungeplant und fließend. Dabei war es immer ein Wunsch, nach der aktiven Laufbahn auch mal freie Wochenenden zu genießen, spontaner sein zu können und einfach den Blick zu öffnen für andere Dinge zu öffnen. So habe ich zuletzt viel mit US-Soccer und auch College-Fußball zu tun gehabt. Es gibt viele schöne Möglichkeiten, um aus seinem anfänglichen Hobby Fußball mehr machen zu können.

fci.de: Was traust du unserer Profi-Mannschaft in der aktuellen Saison zu?

Hagmann: Wir haben hier eine sympathische Mannschaft voller Qualität. Und ein beständiges Team drumherum, dass mit Herzblut sehr professionell arbeitet. Alle sind hungrig und streben nach Erfolg. Man sollte sich nicht limitieren und Grenzen setzen, sondern ehrlich arbeiten und am Ende das erhalten, was man sich verdient hat.

fci.de: Vielen Dank, Hagi!