Halbes Dutzend voll: Schanzer schlagen Gladbach 2 mit 6:0

Halbes Dutzend voll: Schanzer schlagen Gladbach 2 mit 6:0

19. Januar, 2013 17.27 Uhr

Keine Gnade für die jungen Fohlen: Die Schanzer gaben sich am 6. Tag im türkische Belek keine Blöße und siegten gegen Borussia Mönchengladbach 2 mit 6:0 (2:0). Ein Eigentor sowie die Treffer von Christian Eigler, Karl-Heinz Lappe, Stefan Leitl, Marino Biliskov und Moritz Hartmann sorgten für klare Verhältnisse.

Die Schanzer nahmen die Zügel sofort in die Hand und fädelten von Beginn an schnörkellose, schnelle Angriffe ein. Eine gute Kombination im Mittelfeld führte zum Angriff über Collin Quaner (Foto Mitte, rechts Manuel Schäffler), der das Leder scharf von der rechten Seite hereinjagte. Ein Gladbacher Abwehrspieler hatte Pech beim Rettungsversuch und traf ins eigene Netz (5.). Christian Eigler (9.) und Pascal Groß (20.) scheiterten, dann zeigten die Fohlen ihr Potential. Gleich zweimal (23., 26.) vergaben sie gute Möglichkeiten und wurden bitter bestraft. Nach Foul an Groß zeigte der Schiedsrichter auf den Punkt. Eigler vollstreckte souverän.

Im Nachfassen sicherte dann Ramazan Özcan noch vor dem heranstürmenden Sven Michel (37.), dann ging es zum Pausentee. Der starke Wind ließ nun ein wenig nach, das Flutlicht wurde aktiviert. Beste Bedingungen nun für die elf Akteure, die Trainer Tomas Oral für den 2. Abschnitt aufs Feld brachte. Zunächst aber musste sich Sascha Kirschstein beweisen, nachdem Maik Odenthal einen Freistoß scharf auf das Tor zog (47.). Effizienz pur demonstrierte Karl-Heinz Lappe im Gegenzug, als er zum seine Chance witterte und zum 3:0 einnetzte. Sein Sturmpartner Moritz Hartmann war nicht weniger gefährlich: Während sein Schussversuch gerade noch pariert wurde, konnte er am Nachschuss nur unfair gehindert werden. Elfmeter Nummer zwei an diesem Abend, und wieder ein sicherer Schütze am Werk: Kapitän Stefan Leitl legte die Kugel sicher in die Maschen (52.).

Kalle Lappe hätte seine Torstatistik fast noch ausgebaut (67., 72.), doch es war ein Abwehrrecke, der das fünfte Tor besorgen sollte. Nach Ecke von Alper Uludag behielt Marino Biliskov im Strafraumgetümmel die Übersicht und ballerte den Ball in das Gladbacher Tor. Den Schlusspunkt setzte Moritz Hartmann dann – per Elfmeter, insgesamt der dritte Strafstoß an diesem Abend. Leitl überließ dem „verhinderten Torschützen“ beim 4:0 die Aufgabe, der 26-Jährige meisterte sie souverän.

Damit fuhr unser FCI im 2. Test in Belek den 2. Sieg ein, morgen steht wieder ein reiner Trainingstag auf dem Programm.

FCI 1. HZ: Özcan – da Costa, Mijatovic, Matip, Kuiper – Groß, Roger – Quaner, Korkmaz – Schäffler, Eigler

FCI 2. HZ: Kirschstein – Görlitz (83. Ofosu), Biliskov, Gunesch, Schäfer – Leitl, Knasmüllner – Uludag, Heller – Lappe, Hartmann