Halbzeit in Südtirol: Flugeinlagen mit Knaller, Buntic und Schellenberg

Fabijan Buntic, der im Test gegen Lugano im Toren stehen wird, arbeitet gemeinsam mit Knaller und Schellenberg in Vals sowohl mit dem Team als auch individuell. (Foto: FCI)

Halbzeit in Südtirol: Flugeinlagen mit Knaller, Buntic und Schellenberg

09. Juli, 2019 12.00 Uhr

In der Regel beginnt die „kritische Phase“ eines Trainingslagers genau jetzt: Tag 5 in Vals (Südtirol), das heißt Halbzeit für unsere Schanzer im diesjährigen Sommercamp! Von Lager-Koller ist allerdings weit und breit nichts zu sehen bei unseren Akteuren, zumal das Trainerteam um Chef-Coach Jeff Saibene bei aller Intensität auch stets eine gehörige Portion Fingerspitzengefühl mitbringt: Am Dienstagnachmittag bauten sie eine Fußball-Tenniseinheit ein, nachdem es am Vormittag ordentlich zur Sache gegangen war…

Oftmals auf dem Nebenplatz tätig und damit „außer Sichtweite“ für die FCI-Fans und Schaulustigen, die sich auf dem Sportplatz des Hotel Silena einfinden, trainieren dabei unsere Torhüter. Unter der Leitung von Alexander Kunze (48), der sich zu Jahresbeginn dem FCI angeschlossen hatte, ackert das Trio Marco Knaller (32, seit 2017 beim FCI), Fabijan Buntic (22, seit 2016) und Lukas Schellenberg (18, seit 2018) an der optimalen Fitness für die bevorstehende Saison. Meist beginnt der Übungsleiter die Trainings spielerisch, um seine Tormänner warmzumachen. Für Kunze ist wichtig, dass die Freude dabei ist und seine Jungs Spaß haben beim Aufwärmprogramm.

 „In den Tagen in Südtirol liegt der Schwerpunkt auf den Spielen“, sagt Kunze und fügt an: „Das sind schon wichtige Partien für Knacks und Bunti, die sich dabei zeigen können.“ Daneben stehen in den Einheiten Schnellkraft und „wertvolle Spielformen“ auf dem Programm. Kunze: „Wir funktionieren als Torhüter-Gruppe, das ist das Wichtige für das Gesamtkonstrukt. Dabei trägt auch Schelle nach seiner tollen A-Jugendsaison bei, er unterstützt unsere beiden, älteren Keeper wirklich klasse.“

Chef-Coach Saibene lässt jedenfalls beide Aspiranten auf die Stammtorhüterposition ein komplettes Spiel hinweg absolvieren: Nachdem Knaller im Test gegen St. Pauli über die volle Distanz im Kasten stand, wird nun Fabijan Buntic (siehe Foto oben) am Mittwoch gegen Lugano (Anstoß 17 Uhr in Bozen) über 90 Minuten hinweg das Tor hüten.

Wir haben uns die Einheiten des Quartetts einmal genauer angesehen und für euch einige, schöne Trainingsimpressionen gesammelt. Viel Spaß mit unserer Bildergalerie!