Hart erkämpftes Remis in Berlin

Unsere Schanzer bestanden heute beim heimstarken FC Union Berlin

Hart erkämpftes Remis in Berlin

26. April, 2015 15.35 Uhr

Spannung, Kampf und tolle Tore: Den Zuschauern an der Alten Försterei in Berlin wurde eine intensive Partie geboten, die wie im Hinspiel keinen Sieger fand. Trotzdem erkämpfen sich unsere Schanzer mit dem 2:2 gegen Union Berlin einen wichtigen Auswärtspunkt im Kampf um die begehrte Spitzenposition. Kapitän Marvin Matip hatte den FCI bereits nach fünf Minuten in Führung gebracht, bevor Björn Jopek innerhalb von vier Minuten gleich doppelt zuschlug (75. und 79. Minute) und so den Hausherren die 2:1 – Führung bescherte. Die Schanzer zeigten tolle Moral: Tobias Levels glich per Kopf nach Freistoß von Pascal Groß in der 82. Minute aus. Union Berlin verlangte den Schanzern, die in der Partie auf die gesperrten Roger und Danilo Soares verzichten mussten, alles ab. Doch der FCI hielt dagegen und ist mit fünf Punkten Vorsprung weiter Spitzenreiter der 2. Bundesliga.
Zwar begannen die Hauherren schwungvoller, doch es waren die Schanzer, die gleich mit dem ersten gefährlichen Angriff in Führung gingen. Gerade einmal fünf Minuten war die Partie an der Alten Försterei alt, da fand Pascal Groß nach Standard unseren Kapitän Marvin Matip, der sich unbemerkt von der Berliner Abwehr in den Sechzehnmeterraum geschlichen hatte. Völlig freistehend nahm Matip den Ball an und schob aus 15 Metern zum 1:0 für den FCI ein (5. Minute).
Zwar waren die Berliner um eine schnelle Antwort bemüht und spielten wuchtig nach vorne, doch die nächste gute Möglichkeit gehörte wieder den Schanzern: Groß zog eine Ecke in der 15. Minute scharf vor das Tor, wo Mathew Leckie am langen Pfosten den Ball nur um Zentimeter verpasste. Union fand in der Folgezeit kein Mittel gegen die geordnete Abwehrreihe des FCI. Erst in Minute 28 kamen die „Eisernen“ zur ersten guten Möglichkeit, als Fabian Schönheim sich auf der linken Seite durchsetzte und einen Pass vor das Gehäuse der Schanzer spielte. Dort rutschte Christopher Quiring der Ball über den Fuß – Glück für den FCI! Sieben Minuten später wehrte Ramazan Özcan den Ausgleich ab, als er einen Kopfball von Sebastian Polter aus 14 Metern vor dem Tor stark aus der Luft holte. Union Berlin beschäftigte die Schanzer nun deutlich mehr und drückte den FCI in die eigene Hälfte. Bis zur Halbzeit verteidigte der FCI aber diszipliniert und ließ keine Chancen mehr zu. Die Führung nach 45 Minuten war dementsprechend verdient, da die Schanzer im Richtigen Moment zugeschlagen hatten und das 1:0 auch in der Berliner Druckphase gut verteidigten.
Beide Trainer schickten ihre Mannschaften unverändert in die Zweite Halbzeit. Die Schanzer kamen vier Minuten nach Wiederanpfiff zur einer guten Möglichkeit, als Pascal Groß Union-Keeper Daniel Haas mit einem strammen Distanzschuss prüfte. In der 51. Minute räumte Björn Jopek im Schanzer Strafraum Benjamin Hübner unsanft ab und sah dafür die erste Gelbe Karte der Partie. Die zweite folgte nur vier Minuten später, als Kapitän Marvin Matip Sebastian Polter am Ingolstädter Strafraumrand foulte und dafür den Karton sah. Ralph Hasenhüttl nahm seinen ersten Wechsel vor und ersetzte Thomas Pledl positionsgetreu durch Youngster Max Christiansen (58. Minute).
Die Eisernen drängten wie zum Ende der Ersten Halbzeit auf den Ausgleich, während die Schanzer immer wieder schnelle Konter platzierten. Die Partie wurde hitziger, sowohl Tobias Levels (61. Minute) als auch Lukas Hinterseer (67. Minute) sahen auf Schanzer Seite die Gelbe Karte. Außerdem wurde Roberto Puncec nach einem riskanten Foul an Mathew Leckie mit Gelb bedacht. Berlin-Coach Norbert Düwel wechselte und brachte in der 68. Minute Eroll Zejnullahu für Michael Parensen. Auch Ralph Hasenhüttl reagierte und brachte den genesenen Robert Bauer für Lukas Hinterseer (70. Minute). Der Spielfluss litt in der Folge etwas unter den vielen Unterbrechungen.
Doch dann schlug Union Berlin zu: In der 75. Minute zog Björn Jopek aus 25 Metern ab und traf unhaltbar für Ramazan Özcan ins obere rechte Eck. Und es kam noch bitterer für unsere Schanzer, denn nur vier Minuten später drehte Jopek die Partie per direktem Freistoß zum 1:2 aus Ingolstädter Sicht (79. Minute). Ralph Hasenhüttl reagierte und brachte mit Moritz Hartmann für Stefan Lex einen frischen Stürmer (81. Minute). Und wieder schien sich eine irre Schlussphase wie zuletzt gegen Fortuna Düsseldorf anzubahnen: In der 82. Minute zog Pascal Groß einen Freistoß vor das Berliner Tor, wo Tobias Levels am höchsten stieg und zum 2:2 einköpfte! Zwei Minuten später hätte Mathew Leckie sogar noch auf 3:2 erhöhen können, scheiterte aber knapp über die linke Seite am Berliner Torwart.
In der Schlussphase drückten beide Mannschaften weiterhin auf den Sieg, so verpasste Moritz Hartmann in der 88. Minute aus dem spitzen Winkel nur haarscharf das Gehäuse der Unioner. Sein Schuss blieb die letzte gute Möglichkeit in einer hart umkämpften Partie, in der sich beide Mannschaften wie im Hinspiel leistungsgerecht mit einem Unentschieden trennten. Nun steht dem FC Ingolstadt eine lange Woche bis zum nächsten Ligaspiel bevor, denn am 4. Mai 2015 empfangen die Schanzer den 1. FC Nürnberg zum Montagsspiel. Anpfiff ist um 20.15 Uhr im fast ausverkauften Audi Sportpark.

FC Ingolstadt: Özcan – Levels, Matip (C), Hübner, Engel – Groß, Morales, Pledl (58. Christiansen) – Lex (81. Hartmann), Hinterseer (70. Bauer), Leckie
1. FC Union Berlin: Haas – Trimmel, Leistner, Puncec, Schönheim – Kreilach (C), Parensen (68. Zejnullahu)– Quiring (77. Skrzybski), Jopek, Thiel – Polter