„Hart umkämpfter Sieg“: Die Stimmen nach dem Saisonauftakt gegen Bayreuth

Machte das 1:0 für die Schanzer: Patrick Schmidt (Foto: Meyer / KBUMM).

„Hart umkämpfter Sieg“: Die Stimmen nach dem Saisonauftakt gegen Bayreuth

24. Juli, 2022 19.45 Uhr

Mit einem 1:0-Erfolg gegen die SpVgg Bayreuth startet der FC Ingolstadt 04 in die neue Saison. In der fünften Minute erzielte Patrick Schmidt, nach Vorarbeit von Merlin Röhl, das einzige Tor des Nachmittags. Nach der Partie im Audi Sportpark kamen die beiden Trainer, Thomas Kleine und Rüdiger Rehm, im Rahmen der Pressekonferenz zu Wort. Außerdem äußerten sich der Torschütze, Neuzugang Calvin Brackelmann und Torhüter Markus Ponath zum Heimspielauftakt.

Patrick Schmidt: „Wir sind überglücklich über die drei Punkte. Es war ein hart umkämpftes Spiel, aber das wussten wir bereits im Vorhinein und haben uns darauf eingestellt. Wir wollten die drei Punkte unbedingt im Audi Sportpark behalten und das haben wir geschafft. Darüber sind wir überglücklich und das ist das einzige, was heute zählt. Wir wollten gut in die Partie kommen und das haben wir auch geschafft. Natürlich hilft so ein frühes Tor. Danach dürfen wir aber den Gegner nicht wieder ins Spiel kommen lassen. Wir haben nicht mehr die Intensität an den Tag gelegt und so wurde es ein offener Schlagabtausch – auch mit der großen Chance zum 1:1 von Bayreuth, wo uns ‚Poni‘ überragend im Spiel hält. Auch solche Phasen muss man überstehen und am Ende haben wir durchaus verdient gewonnen. Es gibt immer wieder Phasen in der Saison, die schwierig sein werden. Da brauchen wir die Unterstützung von den Rängen. Das hilft uns sehr, die extra Meter zu gehen.“

Calvin Brackelmann: „Ich bin glücklich, dass wir direkt den ersten Sieg holen konnten. Es freut mich extrem für die Mannschaft, weil die Vorbereitung hart war. Zu null als Innenverteidiger zu spielen, ist natürlich immer schön. Es war eine super Atmosphäre und hat uns enorm geholfen, dass uns so viele vor Ort unterstützt haben.“

Markus Ponath: „Es war wichtig, dass wir die drei Punkte geholt und gut in die Saison gestartet sind. Ich habe mich ganz normal vorbereitet und konnte ja in der letzten Saison in Hannover bereits reinschnuppern. Deshalb war es kein Kaltstart für mich. Ich freue mich, dass ich in den entscheidenden Momenten für das Team da sein konnte.“