Hartmann: „Die Jungs können Köln bezwingen!“

Will so schnell wie möglich wieder auf den Platz: Moritz Hartmann. (Foto: Bösl/KBUMM)

Hartmann: „Die Jungs können Köln bezwingen!“

07. März, 2017 15.00 Uhr

Zwangspause für unseren "Bomber": Moritz Hartmann muss aufgrund einer Einblutung im Oberschenkel pausieren und kann dem FCI im Abstiegskampf nicht helfen. Die Rückkehr des Schanzer Urgesteins auf den Platz ist noch offen, trotzdem fiebert der Publikumsliebling bei jeder Partie mit und arbeitet an seinem baldigen Comeback. Wir haben mit ihm über sein aktuelles Programm, seinen Weg zurück und die kommende Partie gegen seinen Ex-Club Köln gesprochen. Viel Spaß!
fci.de: Servus, Bomber! Bring unsere Fans doch bitte auf den neuesten Stand: Wie geht es dir aktuell?

Moritz Hartman: Mir persönlich geht es eigentlich gut, aber die Verletzung nervt gewaltig. Wir sind sehr vorsichtig und jetzt ist erstmal wichtig, dass alles in Ruhe zusammenwächst und dann werde ich wieder versuchen, zu belasten. Ich vermisse es sehr, Fußball spielen zu können. Zumindest kann ich aktuell viel Zeit mit meiner Tochter verbringen, das lenkt mich ein wenig ab.

fci.de: Wie gestaltet sich dein aktuelles Trainingsprogramm?

Hartmann: Leider kann ich im Moment nicht viel machen, aber ich versuche natürlich trotzdem, aktiv zu bleiben. Ich trainiere vor allem den Oberkörper, die Beine darf ich noch nicht belasten. Also Fahrradfahren und Laufen fällt leider flach – spazieren gehen und Treppen steigen ist möglich, was darüber hinausgeht, soll ich aber vermeiden. Aber ich bekomme natürlich meine Massagen, Behandlungen und werde regelmäßig kontrolliert, schließlich will ich möglichst bald wieder angreifen.

fci.de: Aktuell kannst du deshalb nicht ins Geschehen eingreifen und musst zusehen. Wie sehr schmerzt das?

Hartmann: Sehr. Im Moment muss ich unsere Spiele leider von der Tribüne oder vom Sofa aus anschauen. Am Wochenende, als unsere Jungs trotz Führung noch deutlich verloren haben, hat es schon sehr wehgetan. Man kann nicht viel machen, außer den Jungs gut zuzureden und sie immer wieder aufzumuntern. Wenn wir gewinnen, dann bin auch ich glücklich. Aber wenn du, wie in den letzten zwei Spielen, bittere Niederlagen hinnehmen musst, dann ist es umso schlimmer, nicht mithelfen zu können.

fci.de: Am Samstag kommt der 1. FC Köln in den Audi Sportpark – dein Ex-Verein, auch wenn das schon lange her ist. Du hast in der Saison 2013/2014 einen sehr wichtigen Siegtreffer gegen die Geißböcke geschossen. Kannst du dich daran erinnern?

Hartmann: Natürlich, ich kann mich genau an die Situation erinnern. Damals steckten wir noch tiefer im Tabellenkeller der zweiten Liga und mussten auswärts bei Köln ran, die klarer Tabellenführer waren. Es war eine starke Mannschaftsleistung und durch mein Tor haben wir den klaren Favoriten geschlagen. Später konnten wir den frühzeitigen und ungefährdeten Klassenerhalt feiern.

fci.de: Was spricht dafür, dass uns das auch am Wochenende gelingt?

Hartmann: Ich denke, dass damals noch weniger mit uns gerechnet haben als in dieser Saison. Köln spielt bislang eine sehr starke Saison, aber auch sie sind zu schlagen. Wir haben gegen Leipzig, Bayern und Dortmund bewiesen, dass wir gegen favorisierte Gegner durchaus guten Fußball spielen und auch etwas mitnehmen können. Köln ist nicht unbezwingbar und ich traue meinen Jungs einen Sieg zu!

fci.de: Vielen Dank und weiterhin gute Besserung!