Hartmann stößt das Tor zum Klassenerhalt auf

Benjamin Hübner und Moritz Hartmann bejubeln den verdienten Siegtreffer (Foto: Bösl)

Hartmann stößt das Tor zum Klassenerhalt auf

09. April, 2016 17.30 Uhr

Die Schanz bebt und feiert den zweiten Heimsieg innerhalb einer Woche: Dank dem späten Treffer von Moritz Hartmann in der 87. Minute schlägt der FCI auch Borussia Mönchengladbach im ausverkauften Audi Sportpark mit 1:0. Die Donaustädter zwangen den Gästen über weite Strecken ihr Spiel auf und belohnten sich spät für eine erneut leidenschaftliche und engagierte Vorstellung vor 15 200 Zuschauern. Mit 39 Punkten hat der FCI nun fünf Spieltage Zeit, das große Ziel zu erreichen und die 40 Punkte-Grenze zu knacken.
FCI-Coach Ralph Hasenhüttl nahm gegenüber der letzten Partie gegen den FC Schalke 04 lediglich eine Veränderung in der Startelf vor: Für Romain Brégerie kehrte der genesene Benjamin Hübner in die Innenverteidigung zurück.

Obwohl die Schanzer eine starke Anfangsphase mit aggressivem Pressing lieferten, gehörte die erste Chance der Partie den Gästen. André Hahn wurde aus der eigenen Hälfte steil geschickt und lief alleine auf Keeper Ramazan Özcan zu. Benjamin Hübner eilte hinterher und konnte den Gladbacher vor dem Abschluss mit einem sauberen Tackling im Strafraum stoppen (8. Minute). Die erste Ingolstädter Gelegenheit gab es in der 16. Minute, als Pascal Groß Lukas Hinterseer auf rechts mit einem langen Ball bediente, der in den Strafraum flankte, wo aber Fohlen-Keeper Yann Sommer den Ball knapp vor Moritz Hartmann abfangen konnte. Auf der anderen Seite kamen erneut die Gladbacher dem Führungstreffer nahe, als Lars Stindl auf links in den Lauf von Thorgan Hazard spielte, der im Strafraum angekommen sofort aus spitzem Winkel abzog, aber an Ramazan Özcan scheiterte, der den Schuss abwehrte (20. Minute). Die erste gelbe Karte der Partie handelte sich Fohlen-Kapitän Granit Xhaka ein, als er in der 29. Minute im Duell mit Darío Lezcano den Ellbogen zu Hilfe nahm und den Stürmer im Gesicht traf. In der Folge blieben Chancen Mangelware, auch weil der FCI es verstand, das Gladbacher Spiel effektiv im Aufbau zu stören. Das änderte sich erst in der 35. Minute, als Max Christiansen Lukas Hinterseer im Strafraum bediente, der aus halblinker Position zum Abschluss kam. Der Schuss des Österreichers wurde aber von Havard Nordtveit in höchster Not zur Ecke geklärt. Es blieb die letzte Möglichkeit der ersten Halbzeit, in der die Schanzer es verstanden, den Gladbachern ihr Spiel aufzuzwingen und sie nicht zur Entfaltung kommen zu lassen.

FCI-Coach Ralph Hasenhüttl schickte seine Startelf unverändert zurück aufs Feld, während Gästetrainer Andre Schubert seinen Kapitän Granit Xhaka in der Kabine ließ – für ihn kam Tony Jantschke (46. Minute). Die Schanzer kamen wacher aus der Kabine und sorgten prompt für Torgefahr: Pascal Groß bediente in der 49. Minute Lukas Hinterseer am Strafraumrand, der sofort abzog – sein Schuss wurde aber von Andreas Christensen abgeblockt. In der 53. Minute hatten die Schwarz-Roten den Torschrei schon auf den Lippen, als Yann Sommer einen wuchtigen Schuss von Pascal Groß abblockte, der Hinterseer vor die Füße viel. Aus kürzester Distanz setzte der FCI-Stürmer den Ball aber über das Gehäuse.

Die Schanzer blieben die tonangebende Mannschaft und es gelang den Donaustädtern auch weiterhin, die Fohlen vom eigenen Strafraum fernzuhalten – nach einer Stunde standen vier Torschüsse für den FCI einem Abschluss der Gladbacher entgegen. In der 69. Minute vollzog Ralph Hasenhüttl den ersten Wechsel und schickte Mathew Leckie für Darío Lezcano in die Partie. Der Australier setzte sich sofort in Szene, jedoch kam er nach klasse Zuspiel von Robert Bauer im Strafraum gegen Yann Sommer, der zum Eckball klären konnte, einen Schritt zu spät (65. Minute). Andre Schubert reagierte erneut und so kam in der 68. Minute Martin Hinteregger für Mahmoud Dahoud. Die erste gelbe Karte auf Seiten des FCI sah Ramazan Özcan, der sich in der 71. Minute zu viel Zeit bei der Ballfreigabe lies. Die vorerst beste Möglichkeit der Schanzer hatte Danny da Costa in der 73. Minute, als er aus halbrechter Position frei zum Abschluss kam und das kurze Eck anvisierte. Fohlen-Schlussmann Sommer konnte jedoch parieren. Die Gäste schöpften kurz darauf ihr Wechselkontingent aus und so kam in Minute 78 Patrick Herrmann für Fabian Johnson.

Auch Ralph Hasenhüttl wechselte und brachte Almog Cohen für Lukas Hinterseer (81. Minute). Kurz darauf setzte Moritz Hartmann aus zentraler Position im Strafraum einen starken Drehschuss nur haarscharf am Gladbacher Gehäuse vorbei (82. Minute). Die Erlösung folgte in der 87. Minute: Nach Flanke von Leckie von der rechten Seite segelte zunächst Almog Cohen am Ball vorbei, den Moritz Hartmann mit links ins rechte Eck über die Torlinie drückte – Saisontreffer Nummer neun für den Ingolstädter Bomber und das 1:0 kurz vor Spielende. Der Torschütze ging kurz darauf vom Feld, für ihn kam Romain Brégerie (90+1. Minute). Mit der vorletzten Aktion der Partie hielt Ramazan Özcan den Sieg für die Schanzer fest, als er einen Kopfball von Hahn von der Linie kratzte. Mit Abpfiff kannte der Jubel im Audi Sportpark keine Grenzen mehr!

Nach zwei Heimspielen steht nächste Woche wieder ein Auswärtsspiel für den FCI an. Am Samstag, 16. April empfängt der SV Darmstadt 98 unsere Schanzer zum zweiten Aufsteigerduell – das Hinspiel konnte die Hasenhüttl-Elf mit 3:1 für sich entscheiden. Anpfiff der Partie im Stadion am Böllenfalltor ist um 15.30 Uhr.

FC Ingolstadt 04: Özcan – da Costa, Matip (C), Hübner, Bauer – Groß, Roger, Christiansen – Hinterseer (82. Cohen), Lezcano (69. Leckie), Hartmann (90+1. Brégerie)

Borussia Mönchengladbach: Sommer – Elvedi, A. Christensen, Nordtveit – F. Johnson (78. Herrmann), Dahoud (68. Dahoud), G. Xhaka (C) (46. Jantschke), Wendt – Stindl – Hazard, Hahn