U 19 holt Last-Minute-Remis gegen favorisierte Stuttgarter

Leitete den 1:1-Ausgleich durch einen feinen Pass ein und feierte am Ende mit der U 19 einen verdienten Punkt: Max Thalhammer. (Foto: Meyer/kbumm)

U 19 holt Last-Minute-Remis gegen favorisierte Stuttgarter

09. April, 2016 16.45 Uhr

Großer Kampf wird spät belohnt: Die U 19 des FC Ingolstadt 04 feiert durch einen Treffer in der Nachspielzeit des zweiten Durchgangs einen wichtigen Punktgewinn gegen den Favoriten VfB Stuttgart. Zweimal lagen die Schwaben vorne, beide Male konnten die Jungschanzer durch Dannemann (69.) und Reinauer (90.+1) ausgleichen und waren darüber hinaus über 90 Minuten sogar das aktivere Team. Durch den Zähler bleibt das Team von Coach Roberto Pätzold weiterhin einen Punkt von den Abstiegsrängen entfernt. „Punkt für Punkt in Richtung Klassenerhalt“, war nach dem Spiel aus dem Mannschaftskreis zu vernehmen und mit diesem Motto geht unsere U 19 auch in die verbleibenden vier Partien.
Die Jungschanzer begannen bei bestem Fußballwetter stürmisch und verzeichneten durch einen Freistoß von Roman Schweizer samt Nicklas-Nachschuss die ersten Gelegenheiten der Partie (1.). In der Folge zeigten beide Teams hohen Einsatz und Laufbereitschaft, wodurch sich viel im Mittelfeld abspielte. Die erste Großchance im Spiel verbuchten dann erneut die Ingolstädter: Dannemann setzte stark nach und steckte für Schweizer durch, der aus spitzem Winkel am gegnerischen Keeper scheiterte. Hasenhüttl kam anschließend in aussichtsreicher Position zum Nachschuss, den ein Verteidiger entscheidend jedoch über das Tor abfälschte (12.). Die Pätzold-Elf stand hoch, setzte die Gegner teilweise schon an deren Sechzehner unter Druck und hielt den Favoriten aus Stuttgart somit weitestgehend weg vom eigenen Tor. Umso überraschender viel das 0:1 aus Sicht unserer U 19 – allerdings durch einen Standard: Einen Freistoß konnten die Jungschanzer nicht klären und so traf Stuttgarts Kapitän, Innenverteidiger Serkan Baloglu, per Kopf zur schmeichelhaften Führung (22.).

Nach dem bitteren Gegentor brauchte das Team etwas Zeit, um wieder den Rhythmus zu finden, ließ die Schwaben aber weiterhin aus dem Spiel heraus nicht zum Zuge kommen. Durch einen Distanzschuss von Thalhammer verbuchte man stattdessen in Minute 32 die nächste gefährliche Aktion. Vier Minuten später verpasste Reinauer einen Jalinous-Freistoß um Haaresbreite und auch Schweizer war mit seinem Nachschuss nicht erfolgreich. Auch eine Doppel-Chance durch das Sturmduo Hasenhüttl/Dannemann brachte nicht den eigentlich verdienten Treffer: Hasenhüttls Flaschuss wurde geblockt und Dannemanns Kopfball ging über die Latte (41.). Glück hatten die Jungschanzer dann bei der bis dato einzigen Großchance der Gäste aus dem Spiel, als ein Angreifer der Schwaben einen Konter nicht im leeren Tor unterbringen konnte, sondern nur den Pfosten traf (45.). In der Nachspielzeit des ersten Durchgangs kam Dannemann noch einmal per Kopf zum Abschluss, brachte den Ball aber nicht auf das Gehäuse – so ging es mit dem 0:1 in die Kabinen.

Zur zweiten Hälfte gab es keine Wechsel, die Gäste agierten jedoch zunächst etwas aggressiver und ließen sich zudem nicht mehr so weit in die eigene Hälfte drängen. So kam der Favorit auch zur ersten gefährlichen Annäherung an ein Tor, der Ball ging abgefälscht aber nur an die Latte (52.). Im direkten Gegenzug verpasste Hasenhüttl eine flache Hereingabe von Nicklas, der sich zuvor schön freigespielt hatte, nur knapp (54.). Dannemann vergab anschließend per Kopf erneut die Chance auf den Ausgleich (55.).

Es entwickelte sich in dieser Phase ein offener Schlagabtausch, weil es beide Teams schafften, die gegnerischen Verteidiger schnell zu überspielen und sich so zu gleichen Teilen viele Möglichkeiten ergaben. Die Jungschanzer schafften es aber nach und nach sich wieder in des Gegners Hälfte festzusetzen und brachten enorm viele Flanken in das Zentrum, wo jedoch stets ein Stuttgarter den Ausgleich verhindern konnte. Nach guter Ablage von Hasenhüttl kam Thalhammer in der 68. Minute wieder zu einem Abschluss aus der zweiten Reihe – er verfehlte sein Ziel jedoch ebenfalls. Nur eine Minute später erspielten sich die Jungschanzer durch eine überragende Kombination den hochverdienten Ausgleich: Tjark Dannemann traf nach einem herrlichen Zusammenspiel zwischen Thalhammer und Schweizer aus zentraler Position zum 1:1 (69.).

Beflügelt durch den Treffer gaben die Jungschanzer weiter Gas und suchten vehement den Weg in die Offensive. Unter anderem scheiterte Darius Jalinous aber mit seinem Dribbling an der vielbeinigen Stuttgarter Defensive. Mit Marcus Pöllner für Florian Shalaj brachte Coach Pätzold zudem erstmals in dieser Partie frisches Blut ins Spiel (76.). Doch erneut musste das Team aus Ingolstadt aus dem Nichts einen Rückschlag verkraften: Kapitän Nicklas‘ zu kurzer Rückpass wurde von Stuttgarts Esmel erlaufen und zur Gäste-Führung ins Netz geschoben (79.). Pätzold reagierte und brachte Simon Ollert für Torschütze Dannemann in den Sturm (81.). Die Jungschanzer riskierten nun noch mehr und so musste Fischhaber mit einem klasse Reflex in der 86. Minute das 1:3 verhindern. Der enorme Aufwand unserer U 19 wurde am Ende aber doch noch belohnt: Reinauer köpfte in der Nachspielzeit eine Jalinous-Ecke zum hochverdienten 2:2-Endstand.

Am nächsten Wochenende geht es für unsere U19 dann Sonntag (17.04.2016) um 11.00 Uhr im Frankenland gegen den 1. FC Nürnberg. Dann sollen die nächsten Punkte für die Mission Klassenerhalt gesammelt werden.

Aufstellung: Fischhaber – Nicklas, Gerlspeck, Reinauer, Restrepo – Schweizer, Thalhammer, Shalaj, Jalinous – Hasenhüttl, Dannemann