Hartmann: „Werde das Team von der Tribüne aus mit unseren Fans unterstützen!“

Moritz Hartmann bleibt derzeit nur die Rolle des Zuschauers. (Bild: Bösl/KBUMM)

Hartmann: „Werde das Team von der Tribüne aus mit unseren Fans unterstützen!“

14. April, 2017 13.30 Uhr

Der FC Ingolstadt 04 befindet sich aktuell im Aufwind im Kampf um den Klassenerhalt. Von den FCI-Fans schmerzlich vermisst, ist Moritz Hartmann seit einigen Monaten zum Zuschauen verdammt. Nun steht fest: Mit einem hartnäckigen Faszieneinriss im Oberschenkel wird der „ Bomber“ voraussichtlich bis zum Saisonende ausfallen. Wir haben mit dem Schanzer Urgestein über seine Verletzung, die Machtlosigkeit in dieser wichtigen Phase und den Saisonendspurt gesprochen.
fci.de: Servus Moritz, zuletzt gab es immer wieder Spekulationen um deinen Gesundheitszustand. Wie ist der Stand der Dinge?

Moritz Hartmann: Leider plagt mich dieser Faszieneinriss im rechten Oberschenkel schon eine Weile. Unsere medizinische Abteilung und ich tun alles dafür, damit ich schnell wieder fit bin. Das tückische an dieser relativ seltenen Verletzung ist aber, dass sie Ruhe, Zeit und Geduld benötigt, um vollständig auszuheilen.

fci.de: Du hast mit dem FC Ingolstadt 04 quasi alles erlebt und man weiß, dass dein Herz an unserem Verein hängt. Wie bitter ist es da, die Mannschaft im Moment nicht auf dem Platz unterstützen zu können und morgen beim wichtigen Spiel beim VfL Wolfsburg nur zuschauen zu können?

Hartmann: Das ist wirklich brutal bitter. Gerade nach unserem schlechten Saisonstart haben wir uns wieder herangekämpft und ich brenne darauf, dem Team dabei zu helfen, dass wir erneut Geschichte schreiben und unser großes Ziel erreichen! Wenn man dann durch solch eine Verletzung ausgebremst wird, fühlt man sich einfach nur hilflos und frustriert.

fci.de: Positives Denken fördert ja den Heilungsprozess, sagt man. Sicherlich einfacher gesagt als getan, oder?

Hartmann: Das stimmt. Zum Glück sind meine Familie und meine Freunde für mich da und unterstützen mich. Wenn ich nach Hause komme und meine kleine Tochter mich anlächelt, sieht die Welt auch wieder anders aus. Auch der Kontakt zu unseren Medizinern, dem Trainerteam und der Mannschaft hilft dabei, den Kopf nicht in den Sand zu stecken.

fci.de: Du hast so viel Erfahrung – wie schätzt du unsere Situation im Kampf um den Klassenerhalt ein?

Hartmann: Wir wussten bereits vor der Saison, dass wir bis zum Schluss kämpfen müssen, um am Ende über dem Strich zu stehen. Andere Teams geraten jetzt erst in diese Situation und haben eigentlich ganz andere Ansprüche. Das kann ein psychologischer Vorteil für uns sein. Ich glaube zu 100 Prozent an das Team und unsere Chance, mindestens den Relegationsplatz zu schaffen. Dafür werde ich die Mannschaft mit allem was ich habe abseits des Platzes und an Spieltagen gemeinsam mit unseren überragenden Fans auf der Tribüne unterstützen!“

fci.de: Vielen Dank für das Interview, Moritz. Gute Besserung, werde wieder ganz gesund und komm‘ bald wieder!