Hasenhüttl will „mit positivem Gefühl in die Sommerpause“

Einmal gehts noch hoch her im Audi Sportpark (hier mit Danny da Costa, Foto: Bösl).

Hasenhüttl will „mit positivem Gefühl in die Sommerpause“

10. Mai, 2014 12.00 Uhr

Am Sonntag, 15:30 bestreiten unsere Schanzer das letzte Spiel der laufenden Saison 2013/2014 im Audi Sportpark  gegen den FC Energie Cottbus. Mit einem Sieg könnte unsere Mannschaft nach einem verkorksten Start sogar noch unter die Top 10 springen: Bei einem Erfolg und den entsprechenden Ergebnissen auf den anderen Plätzen lockt der neunte Tabellenplatz – Und damit ohnehin der Vereinsrekord im Hinblick auf die Punktausbeute, die bei 42 Zählern (Saison 12/13) liegt.

Den Klassenerhalt haben unsere Schanzer mit dem Sieg gegen den SV Sandhausen perfekt gemacht, die Gäste aus der Lausitz hingegen stehen bereits als Absteiger fest. Im Hinspiel siegte unser FCI im damaligen Kellerduell mit 2:1.
Trainer Ralph Hasenhüttl zeigte sich vor der letzten Partie optimistisch, denn mit Ausnahme der verletzten Spieler (Eigler, Gunesch, Jessen, Matip) sind mit Soares und Morales auch die zwei gesperrten Spieler pünktlich zum Finale wieder im Kader. Wie er in der Aufstellung rotieren will, ließ Hasenhüttl noch offen, offenbarte jedoch, dass er gerade den Akteuren, die nicht häufig zum Einsatz kamen nochmal eine Chance geben will, sich zu empfehlen: „Es sind einige Spieler dabei, die sich ordentlich verhalten haben und einen unglaublich wichtigen Beitrag zum Klassenerhalt geleistet haben. Diesen Jungs möchte ich die Möglichkeit geben und helfen, dass sie für andere Vereine noch attraktiver werden“. Wer genau gemeint ist, ließ der Österreicher offen. Gebührend verabschiedet werden die entsprechenden Spieler vor dem Anpfiff.
Vor der Annahme eines klaren Ergebnisses oder sogar einem „leichten Spiel“ warnte der 46-Jährige jedoch: „Cottbus ist eine Mannschaft, die in den letzten Wochen sehr viel Turbulenzen erlebt hat. Wir wissen nicht, wie sie hier an den Start gehen werden und müssen uns eventuell auf eine ganz neue Mannschaft einstellen“. Zum letzten Spiel ist also wieder die geballte Unterstützung der Fans gefordert, die einen „wichtigen Beitrag zum Klassenerhalt geleistet haben“, so Hasenhüttl.
Eine schöne Nebenwirkung im Erfolgsfall wäre die Tatsache, dass die Schanzer dann auch die unliebsame rote Laterne der Heimmannschaften abgeben würden: „Die Fans haben uns in der Rückrunde wahnsinnig emotional und gut unterstützt, da wollen wir einfach was zurück geben!“. Die Schanzer können sich also auf eine ähnlich leidenschaftliche Heimpartie wie zuletzt gegen Paderborn und Köln freuen. Nach Abpfiff steht dann die Saisonabschlussfeier im hauseigenen Biergarten auf der Piazza an, bei der wir zusammen mit den Spielern die aktuelle Spielzeit ausklingen lassen wollen.
Erwartet werden rund 6000 Zuschauer, aus der Lausitz werden ca. 1000 Gäste anreisen. Wir wünschen uns allen ein emotionales und würdiges Saisonfinale!