Heimsieg für unseren FCI – Schanzer bezwingen Aalen mit 2:0

Heimsieg für unseren FCI – Schanzer bezwingen Aalen mit 2:0

26. Oktober, 2012 20.01 Uhr

Mit einer engagierten Leistung besiegten die Schanzer den VfR Aalen am elften Spieltag der 2. Bundesliga mit 2:0 (0:0). Zunächst brachte Pascal Groß unseren FCI mit einem schönen Kopfball in Führung, Joker Manuel Schäffler machte dann in der Nachspielzeit den zweiten Heimsieg perfekt. In der Tabelle klettert der FC Ingolstadt 04 damit auf den fünften Rang.

Trainer Tomas Oral schickte die gleiche Mannschaft auf den Platz, die beim 2:0 Auswärtserfolg beim MSV Duisburg am vergangenen Wochenende starten durfte. Das Team bedankte sich bereits in der fünften Spielminute mit einem tollen Konter für das Vertrauen: Nach einem Freistoß von Enrico Valentini eroberten sich die Schanzer den Ball. Pascal Groß spielte einen schönen Pass auf Caiuby. Der Brasilianer ließ zwei Aalener Verteidiger stehen, sein Torschuss von der linken Strafraumgrenze wurde allerdings von Daniel Buballa abgefälscht und landete im Toraus. Drei Minuten später die nächste Gelegenheit für unseren FCI: Einen Freistoß von Kapitän Stefan Leitl verlängerte Caiuby per Kopf in den gegnerischen Fünfmeterraum auf Christian Eigler. Unter Bedrängnis erwischte der Schanzer Stürmer die Kugel nicht richtig und verpasste die Chance zum 1:0.

In der 20. Minute folgte die erste gute Gelegenheit für den VfR. Robert Lechleiter brachte die Flanke von rechts in den Strafraum des FC Ingolstadt 04. Ramazan Özcan kam dem lauernden Enrico Valentini zuvor und hielt den Ball sicher. Kurz darauf tauchte Lechleiter erneut im Schanzer Sechzehnmeterraum auf, zog aus spitzem Winkel ab und verfehlte das Gehäuse unseres FCI nur knapp. Und auch in der 28. Minute musste unser Keeper Ramazan „Rambo“ Özcan eingreifen, als Enrico Valentini einen Freistoß auf sein Tor brachte. Doch der Schanzer Schlussmann hielt sicher.

Gegen Ende der ersten Halbzeit waren die Schanzer wieder im Vorwärtsgang, Tim Kister stoppte Caiuby im Ansturm auf das Aalener Tor mit einem Foulspiel. Den anschließenden Freistoß trat Stefan Leitl, Marvin Matip kam im Strafraum an das Leder schoss aber leider knapp am Kasten von Jasmin Fejzic vorbei (42. Minute). Kurz vor Schluss prüfte Lechleiter noch einmal unseren Keeper aus 15 Metern. Seinen Schuss parierte Ramazan Özcan souverän zur Ecke. Fazit nach 45 Minuten: Obwohl die Schanzer deutlich mehr Ballbesitz hatten, gelang es ihnen nicht – auch wegen einer sehr kompakten Aalener Defensive – dieses Übergewicht in Zählbares umzuwandeln.

Beide Teams kamen unverändert aus den Kabinen. Die Mannschaft von Tomas Oral erwischte einen guten Start in die zweite Halbzeit: In der 55. Minute brachte Andreas Schäfer die Flanke von links in den Strafraum. Dort lauerte Pascal Groß und köpfte das Leder aus kurzer Distanz zur 1:0 für den FCI. Gästetrainer Ralph Hasenhüttl reagierte mit einem Doppelwechsel auf die Führung unserer Schanzer und brachte Martin Dausch und Cidimar für Marco Haller und Marcel Reichwein (60. Minute).

In der 72. Minute brachte Tomas Oral ebenfalls frische Kräfte: Für Alper Uludag spielzte fortan Ümit Korkmaz. Acht Minuten später kam Manuel Schäffler für Christian Eigler. Die Schanzer zeigten sich auch nach dem Tor sehr engagiert, zwingende Torchancen blieben aber aus. Auch Aalen konnte sich nicht entscheiden gegen die Defensive unseres FCI dursetzten, lediglich der eingewechselte Cidimar prüfte unseren „Rambo“ (67. und 69. Minute). Kurz vor Schluss verpasste Andreas Hofmann.

Letzter Wechsel beim FC Ingolstadt 04: Kapitän Stefan Leitl verließ den Platz, für ihn kam in der 88. Minute Roger. Die Wechsel von Tomas Oral zeichneten sich aus. In der Nachspielzeit traf Joker Manuel Schäffler erneut. Der Stürmer setzte sich gegen Benjamin Hübner durch, sein Heber aus rund 15 Metern landete zum 2:0 Endstand im Tor der Aalener.

Am kommenden Wochenende treten die Schanzer die Reise in die Hauptstadt an. Stefan Leitl und Co. treffen auf Hertha BSC Berlin (Anpfiff ist am 2. November um 18.00 Uhr). Für alle Fans, die ihre Mannschaft auch im Berliner Olympiastadion unterstützen wollen: Der Fanclub XII. Legion organisiert einen Fanbus, Plätze sind noch verfügbar (weitere Informationen unter: www.fcingolstadt.de/fan/aktuelles/news/berlin-berlin-wir-fahren-nach-berlin/).

Trainerstimmen:

Ralph Hasenhüttl: „Gleich zu Beginn hatten wir bei den beiden Chancen durch Caiuby ein wenig Glück. Nach der Anfangsphase haben wir gut ins Spiel gefunden, konnten gute Gegenstöße vornehmen. Wir haben es aber versäumt etwas mitzunehmen. Das Tor darf auf diese Weise nicht passieren. Der Gegner hat die Räume dann zum 2:0 genutzt.“

Tomas Oral:
„Der Gegner hat eine gewisse Stabilität und die Euphorie einer Aufstiegsmannschaft. Wir wussten, dass wir auf eine Mannschaft treffen, die versucht kompakt zu stehen, aber mit Lechleiter und Co. auch gefährlich Leute nach vorne haben. Über 90 Minuten waren wir die bessere Mannschaft.“

FC Ingolstadt 04: Ramazan Özcan, Danny da Costa, Andre Mijatovic, Ralph Gunesch, Andreas Schäfer, Marvin Matip, Pascal Groß, Caiuby, Alper Uludag (72. Ümit Korkmaz), Stefan Leitl (88. Roger), Christian Eigler (80. Manuel Schäffler)
(Sascha Kirschstein (ETW), Marino Biliskov, Moritz Hartmann, Florian Heller)

VfR Aalen:
Jasmin Fejzic, Sascha Traut, Tim Kister, Benjamin Hübner, Daniel Buballa, Andreas Hofmann, Grech Leandro, Robert Lechleiter, Marco Haller (60. Martin Dausch), Enrico Valentini (74. Nico Zimmermann), Marcel Reichwein (60. Cidimar)
(Daniel Bernhardt (ETW), Oliver Barth, Michael Klauß,)

Schiedsrichter:
Florian Steuer (Menden)
Assistenten: Markus Schüller (Korschenbroich), Marc Frömel (Ibbenbüren), Marcel Göpferich (Bretten-Bauerbach)

Tore:
1:0 Pascal Groß (55. Minute)
2:0 Manuel Schäffler (90+1)

Karten:
Gelb:
Stefan Leitl (36. Minute, Foulspiel), Danny da Costa (53. Minute, Foulspiel), Andreas Schäfer (58. Minute, Foulspiel); Tim Kister (41. Minute Foulspiel)

Zuschauer: 5.812