Highlight zum Rückrundenauftakt: FCI empfängt den HSV

Traf in den letzten beiden Begegnungen mit dem HSV: Lukas Hinterseer. (Foto: Bösl/KBUMM)

Highlight zum Rückrundenauftakt: FCI empfängt den HSV

27. Januar, 2017 09.00 Uhr

Zu Gast ist das einzig verbliebene Bundesliga-Team, das seit 1963 höchstklassig spielt, zudem handelt es sich beim bevorstehenden Aufeinandertreffen um ein echtes Verfolgerduell: Den FC Ingolstadt 04 erwartet zum Rückrundenauftakt gleich ein „Highlight-Spiel“! Am 18. Bundesliga-Spieltag empfangen die Schanzer am Samstag (Anpfiff: 15.30 Uhr) mit dem Hamburger SV einen direkten Tabellennachbarn im Audi Sportpark. Chefcoach Maik Walpurgis verspürt mit seinem Team „große Lust auf das Heimspiel“ Kein Wunder, dass die Motivation vor eigenen Publikum hoch ist im Lager der Schanzer: Mit einem Sieg könnten die Schanzer die Rothosen aus Hamburg überholen, die derzeit einen Punkt (13) vor dem FCI (12) auf dem Relegationsplatz 16 rangieren.

Rückblick

Eine starke Vorstellung unserer Schanzer wurde am vergangenen Spieltag zum Abschluss der Hinrunde leider nicht mit Punkten belohnt: Durch den Last-Minute-Gegentreffer von Guido Burgstaller gelang dem FC Schalke 04 der schmeichelhafte 1:0-Sieg. FCI-Abwehrchef und Kapitän Marvin Matip richtete direkt nach der Partie den Blick nach vorne: „Wir schauen optimistisch auf das kommende Heimspiel gegen Hamburg und werden uns gewissenhaft vorbereiten!" Das wurde in einer intensiven Trainingswoche umgesetzt. Daher wollen die Schanzer „unbedingt erfolgreich in die Rückrunde starten“, so Chefcoach Walpurgis und auch die verdienten Punkte wieder einheimsen.

Personal

Personell deutete sich eine echte "Luxus-Situation" für den Chef-Trainer an, doch einen Ausfall gibt es zum Wochenende hin leider doch beklagen. Unser „Bomber“ Moritz Hartmann fällt aufgrund eines Blutergusses im Oberschenkel leider rund vier Wochen aus. Walpurgis: „Der Ausfall tut weh, aber wir haben viele Optionen und die anderen Jungs brennen natürlich auch auf ihre Chance.“ Ebenfalls steht Marcel Tisserand nicht zur Verfügung, da er am Dienstag mit der Demokratischen Republik Kongo beim Afrika-Cup als Gruppensieger den Einzug ins Viertelfinale perfekt machte. Dort wartet am Sonntagabend Ghana auf die Kongolesen. FCI-Coach Walpurgis sieht den Erfolg für Tisserand mit gemischten Gefühlen: "Einerseits ist es toll, dass er Erfolg hat und tankt dort sicherlich viel Selbstvertrauen. Andererseits hätten wir ihn natürlich am liebsten schnellstmöglich wieder hier."

Gegner

Der Hinrundenverlauf des Hamburger SV dürfte den Ingolstädter Fans bekannt vorkommen: Aus den ersten zehn Spielen holten die Rothosen wie auch die Schanzer lediglich zwei Punkte. Beim HSV ist mit Markus Gisdol bereits ebenfalls der zweite Cheftrainer in der laufenden Saison im Amt, er beerbte nach dem 5. Spieltag Bruno Labbadia. Eine weitere Parallele: In den letzten Partien punkteten beide Teams fleißig, der „Liga-Dino“ aus Hamburg sammelte in acht Spielen elf Punkte und liegt derzeit mit 13 Zählern einen Punkt vor den Schanzern. Die Hausherren wiederum konnten aus den letztzen sieben Partien zehn Punkte einheimsen. HSV-Cheftrainer Gisdol würde seinen Vorsprung gerne behalten: "Ingolstadt macht es seinen Gegnern schwer. Aber wir wollen dort was mitnehmen."

Bisherige Bilanz

Gegen den HSV könnte dem FCI am Samstag eine Premiere gelingen: Mit einem Sieg würden die Schwarz-Roten im vierten Liga-Pflichtspiel erstmals gegen die Hanseaten gewinnen. Die beiden letzten Duelle endeten jeweils 1:1, beide Ingolstädter Tore erzielte der österreichische Nationalspieler Lukas Hinterseer. Für die Hamburger traf im Hinspiel der laufenden Saison Bobby Wood, der ein klares Ziel für die Partie ausgegeben hat: „Wir müssen genau da weitermachen, wo wir aufgehört haben. Die Schanzer verfügen über eine gute Mannschaft und sind unangenehm zu bespielen.“ Sein Coach Markus Gisdol zeigt sich ebenfalls gewarnt: "Ingolstadt besinnt sich wieder auf seine alten Tugenden im Spiel. Wir werden gerüstet sein."

Ausblick

Es verspricht also eine spannende und umkämpfte Begegnung zu werden, bei der die Schanzer auf den Support ihrer Anhänger angewiesen sind: „Wir setzen natürlich auf die Unterstützung unserer Fans und wollen sie wieder 90 Minuten lang begeistern", so der 43-jährige FCI-Coach, der sich einmal mehr die Atmosphäre der vergangenen Heimspiele wünscht. „Gemeinsam wollen wir als Verein, als Stadt und mit unseren Fans am Samstag und in der Rückrunde erfolgreich sein!"

Schiedsrichter und Ticketinfos
Die Partie am Samstag wird der Stuttgarter Markus Schmidt leiten. Ihm assistieren Thorben Siewer und Christof Günsch, Vierter Offizieller ist Arno Blos.
Für Kurzentschlossene gibt es noch Tickets für die Partie, online und an den Tageskassen. Also kommt in den Audi Sportpark und unterstützt Marvin Matip, Almog Cohen & Co. beim wichtigen Heimspiel gegen den direkten Konkurrenten aus Hamburg!