In der 2. Liga noch ungeschlagen – Die Schanzer Matchfacts zur Dresden-Partie

Wollen auch am Samstag in Dresden jubeln: Ex-Dresdner Stefan Kutschke, Sonny Kittel, Max Christiansen & Co. (Foto: KBUMM/Bösl)

In der 2. Liga noch ungeschlagen – Die Schanzer Matchfacts zur Dresden-Partie

13. Oktober, 2017 09.00 Uhr

Der FC Ingolstadt 04 will erstmals in dieser Saison zwei Spiele in Folge gewinnen. Gegen den kommenden Gegner Dynamo Dresden lief es für unsere Schanzer in den bisherigen Zweitliga-Duellen sehr gut: Noch ungeschlagen gewann der FCI zweimal und vier Partien endeten Remis. Das soll am auch am Samstag im DDV-Stadion so bleiben, Anpfiff ist um 13 Uhr. 

Noch ungeschlagen: Ingolstadt verlor keines der sechs Zweitligaspiele gegen Dresden (zwei Siege, vier Remis).

In den letzten drei Spielen zwischen Dynamo Dresden und dem FC Ingolstadt 04 gab es jeweils ein 1:1-Unentschieden (alle in der 2. Liga).

In den drei Zweitliga-Heimspielen Dynamos gegen den FCI fielen nur drei Tore – im Schnitt ein Tor pro Spiel. Gegen keinen anderen Zweitligisten fallen bei SGD- Heimspielen durchschnittlich weniger Tore. 

Duell der Standardkönige: Sowohl Dresden als auch Ingolstadt erzielten 54% ihrer Saisontore (sieben von 13) nach einem ruhenden Ball – mit Abstand Ligahöchstwert.

Dresden gewann saisonübergreifend nur eins der letzten sieben Heimspiele (drei Remis, drei Niederlagen) – am 1. Spieltag mit 1:0 gegen Duisburg – und erzielte dabei nie mehr als ein Tor pro Spiel (insgesamt fünf).

Peniel Mlapa erzielte beim 2:0 in Heidenheim sein erstes Zweitligator für Dresden und traf damit nach 1860 München, Nürnberg und Bochum bereits für den vierten Verein im Unterhaus (insgesamt 23 Tore in 114 Spielen).

Durch das 3:0 im Absteiger-Duell gegen Darmstadt verließ der FCI die hinteren Plätze und steht mit nun zehn Punkten auf dem zwölften Tabellenplatz.

Ingolstadt verlor zwei der bisherigen vier Auswärtsspiele in der laufenden Zweitligasaison (dazu zwei Siege) – vor dem Aufstieg verlor der FCI nur zwei seiner letzten 30 Spiele auf fremden Plätzen im Unterhaus (13 Siege, 15 Remis).

Die Schanzer erzielten in den letzten vier Zweitligaspielen neun Tore – nur Nürnberg erzielte in diesem Zeitraum mehr Tore (13).

FCI-Toptorjäger Sonny Kittel erzielte in dieser Saison genauso viele Tore (fünf) wie in seinen sieben Profi-Jahren zuvor zusammen (71 Spiele in Bundesliga und 2. Liga).

Stefan Kutschke spielte letzte Saison 32-mal für Dynamo im Unterhaus und erzielte 16 Tore – Rang 3 in der Torjägerliste 2016/17. Am vergangenen Spieltag erzielte er beim 3:0 gegen Darmstadt sein erstes Zweitligator für Ingolstadt.