Ingolstadt erkämpft sich drei Punkte in Eicha

Ingolstadt erkämpft sich drei Punkte in Eicha

03. November, 2013 18.15 Uhr

Eicha (SW)
Die Schanzer Damen haben sich vergangenes Wochenende im Spitzenspiel gegen die Spvg Eicha nach einer wiederholt schlechten Leistung drei harte Punkte erkämpft. 
Nach den ersten 45 Minuten hätte wohl niemand gedacht, dass die Donaustädterinnen drei Punkte aus dieser Partie einfahren könnten. Bereits nach 5 Minuten stand es nach einer Ecke 1:0. Weil die Zuordnung nicht stimmte und keine der Ingolstädter Damen hoch sprangen kam eine Spielerin der Spvg unbedrängt zum Kopfball und markierte die frühe Führung der Heimmannschaft. 
Auch im weiteren Spielverlauf lief alles gegen die geplante Ausrichtung. Den Gegner unter Druck gesetzt hat nämlich nur eine Mannschaft und das waren die Hausherren. Sichtlich geschockt und ratlos ging es dann in die Halbzeitpause. 
Die zweite Halbzeit gewann zwar nicht an spielerischer Qualität, sondern war gezeichnet durch unbändigen Kampf der Schanzer. Förmlich in jeden Ball schmiss sich eine Spielerin der rot gekleideten Gäste und Eicha fand kein Durchkommen an der sicherstehenden Defensive.  Offensiv sorgten vor allem die eingewechselten Lisa Semmler und Ramona Seidel für Wirbel. Nach einer Ecke der Ingolstädter, konnten die Eicha Damen erstmal klären, doch die Schanzer Damen gaben den Ball nicht auf und Simone Wagner setzte sich auf der Grundlinie gegen zwei Gegenspieler durch und legte auf Hamberger Stefanie im Strafraum zurück, diese direkt aufs Tor abschloss. Die Torfrau konnte den Ball erst hinter der Linie aus dem Kasten fischen. So stand es 1:1 und der muntere Kampf ging in die zweite Runde. Im Mittelpunkt immer wieder die Defensive der Schanzer, die sichtlich beschäftigt waren das Tor im weiteren Verlauf sauber zu halten. Dadurch ergaben sich immer mehr Offensive Akzente und so fiel das 1:2 durch einen Konter den Renate Pieldner zur vielumjubelten 2:1 Führung verwandeln konnte.  
Nach dem letzten Schreck in der Schlussphase, als die sehr stark aufspielende Seidel in letzter Sekunde den Ball im eigenen Sechzehner durch eine rettende Grätsche klären konnte, folgte wenige Minuten später der ersehnte Abpfiff. 
Die Ingolstädterinnen stehen, mit einem Punkt hinter Spitzenreiter Frauenbiburg, auf Platz 2. Mit dem Verlauf der bisherigen Saison könnte die Platzierung auch anders aussehen, trotzdem heißt es jetzt Konzentration auf die restlichen zwei ausstehenden Heimspiele in zwei Wochen gegen wacker und dann das letzte Spiel vor der Winterpause gegen Karsbach. Alles was zählen wird, werden sechs Punkte sein. Allerdings stehen beide Mannschaften mit dem Rücken zur Wand und müssen punkten.
Aufstellung FC Ingolstadt 04:Kathrin Landmann, Simone Wagner, Stefanie Hamberger, Sabrina Wittmann, Lisa Reitzer ( 86 min. Jennifer Riedl), Mirlinda Lushi (46 min, Lisa Semmler), Jana Helmschmidt (46 min. Ramona Seidel), Cagla Korkmaz, Barbara Moosmeier ( 55 min. Anna Petz), Katharina Schmittmann, Renate Pieldner