„Ingolstadt gehört zu den besten Teams der Liga“

Seit gut einem Jahr spielt Johannes Flum (links) beim FC St. Pauli. Bestens bekannt ist er aber schon aus seiner Zeit in Freiburg (bis 2013) und Frankfurt (bis 2017).

„Ingolstadt gehört zu den besten Teams der Liga“

15. Februar, 2018 09.00 Uhr

Paulis Mittelfeldspieler Johannes Flum erinnert sich gerne an die gemeinsame Zeit mit Sonny Kittel in Frankfurt, weniger jedoch an das „Wiedersehen“ im Hinspiel: Da kam die Mannschaft des 30-Jährigen am heimischen Millerntor mit 0:4 unter die Räder. Vor der Neuauflage haben wir uns mit dem sympathischen Baden-Württemberger unterhalten.

fci.de: Deine erste, volle Saison am Millerntor geht in die Endphase, wie ist es bisher für dich auf und neben dem Platz gelaufen?

Johannes Flum: Auf dem Platz hatten wir bisher einige Aufs und Abs. Wir haben eine gute Mannschaft, tolle Charaktere und eine klasse Stimmung innerhalb des Teams. Leider haben wir es schon mehrmals versäumt, nach guten Spielen unsere Leistung zu bestätigen. Deshalb stehen wir auf unserem aktuellen Tabellenplatz. Abseits des Platzes fühle ich mich total wohl. Rund um den Verein herrscht eine sehr gute Atmosphäre und die Stadt ist natürlich auch toll.

fci.de: Ein Frankfurter Kind, das derzeit beim FCI für Furore sorgt, kennst du noch gut aus deiner Zeit am Main: Sonny Kittel. Wie siehst du seine Entwicklung?

Flum: Sehr positiv. Ich freue mich für Sonny, dass er gesund ist. In den letzten Jahren hatte er viel Verletzungspech, hat sich aber immer wieder zurückgekämpft. Ich kann davon ein Lied singen. Wir sind da im gleichen Boot. Er ist wahnsinnig talentiert und ehrgeizig und ein richtiger Straßenfußballer. Die aktuelle Saison ist nun die Bestätigung für seinen Einsatz. Der FC Ingolstadt profitiert von seiner Klasse. Er ist ein junger Spieler und wenn er gesund bleibt, hat er bestimmt noch einiges vor sich. Das Wichtigste ist, dass er Spaß am Fußball hat. Ich freue mich, auf die Begegnung mit ihm.

fci.de: Was erwartest du dir am Samstag in Ingolstadt?

Flum: In meine Augen gehört Ingolstadt zu den besten Teams der zweiten Liga. Sie wollen oben angreifen. Im Hinspiel haben wir eine 0:4-Niederlage einstecken müssen. Das tat richtig weh – auch weil wir damals unter unseren Möglichkeiten agiert haben. Wenn wir heute nicht einhundert Prozent abrufen, haben wir keine Chance gegen diese gute Mannschaft.

Das komplette Interview findet ihr wie üblich in unserem „Schanzer Bladdl“, exklusiv am Spieltag erhältlich. Wir sehen uns am Samstag im Audi Sportpark!