Große Beliebtheit: Schanzer beim Ingolstädter Inklusionsfest

Wurde von der Stadt Ingolstadt veranstaltet: Das Inklusionsfest (Foto: FCI).

Große Beliebtheit: Schanzer beim Ingolstädter Inklusionsfest

Es war wieder soweit: Am Samstag, den 13. Mai, fand auf dem Ingolstädter Rathausplatz das beliebte Inklusionsfest statt. Verschiedene Sportvereine und Organisationen haben dort ihre Angebote im Bereich von Integration sowie Inklusion vorgestellt. Im Fokus stand dabei vor allem der Spaß von Jung und Alt. In diesem Rahmen brachte auch der FC Ingolstadt 04 wiederholt sein sportliches Angebot für Menschen mit Handicap näher.

Nachdem die Schanzer bereits seit mehreren Jahren die Fußballmannschaft der Lebenshilfe - die 'Elf Freunde' - an den Start bringen, ist seit 2022 das Angebot bei den Schwarz-Roten nochmals gewachsen: Denn im letzten Jahr gründeten die Oberbayern ein eigenes Blindenfußballteam, dass in dieser Saison in der Bundesliga an den Start geht. Beim Inklusionsfest konnten sich nun alle Generationen mit Dunkelbrillen und Rasselbällen eindecken und ihre Fußballkünste im aufgebauten Soccer Court unter Beweis stellen. An den weiteren Stationen bot sich jedem die Möglichkeit, die Schussgeschwindigkeit zu messen oder sich mit weiteren sportlichen Aktivitäten für Personen mit Handicap vertraut zu machen. Natürlich durfte für eine rundum gelungene Veranstaltung auch unser Maskottchen Schanzi nicht fehlen.

Schreiben Sie einen Kommentar