Integration leicht gemacht: Daham Tamo erster Greenkeeper-Praktikant

Das Greenkeeper-Team mit Praktikant Daham Tamo, der im Rahmen von „Willkommen im Fußball“ bei den Schanzern mitgeholfen hat.

Integration leicht gemacht: Daham Tamo erster Greenkeeper-Praktikant

27. Dezember, 2019 08.30 Uhr

Für unsere Greenkeeper war es ein „Pilotprojekt“, aber das Fazit fällt nicht nur positiv aus, sondern Leiter Henry Lipp ist nahezu überwältigt: „Unser Praktikant hat sich hervorragend integriert, hat tolle Arbeit gelistet und mit den Kollegen auch reichlich gelacht.“ Der zweiwöchige Aufenhalt des syrischen Flüchtlings Daham Tamo hat nicht nur dem Praktikanten selbst, sondern auch dem Team viel Spaß gemacht.

Tamo stammt ursprünglich aus Syrien, dort spielte der heute 30-Jährige selbst leidenschaftlich und hochklassig Fußball. Im Rahmen von „arbeit + leben in Ingolstadt“ ergab sich nun die Gelegenheit für den Flüchtling, seiner früheren Passion wieder nachzugehen. Fast zumindest: Zwar jagte er während seines Praktikums nicht dem Ball hinterher, trotzdem betrat er wieder den Rasen. Rückblickend zaubert ihm das immernoch ein Lächeln ins Gesicht: „Die Arbeit hat mir viel Freude gemacht und es waren tolle Tage beim FCI“, so der zurückhaltende Syrer, der nach einjährigem Deutschkurs schon gut zurechtkommt, aber sich noch weiter verbessern will und fleißig paukt.

Neben Mäharbeiten standen für Tamo auch Pflegearbeiten auf dem Grün sowie die Wartung der Maschinen auf dem Programm. Zudem führte er kleinere Reparaturen durch, beseitigte gemeinsamen mit den Kollegen Rasenschäden nach den Trainings und dem Spiel gegen Meppen, das er im Audi Sportpark verfolgen konnte.

Am 5. Dezember endete das Praktikum im Greenkeeping-Team der Schanzer. Vorerst zumindest – „Daham Tamo hat einen hervorragenden Eindruck hinterlassen“, bilanziert Lipp und möchte den Weg des 30-Jährigen gerne weiterverfolgen. „Ein großer Dank geht auch an das ganze Team, das ihn super aufgenommen hat. Wir werden sehen, wie sich die personellen Notwendigkeiten bei uns entwickeln, aber wir werden mit Sicherheit an ihn denken, wenn Bedarf entsteht!“ Eine schöne Geschichte also, die möglicherweise Fortsetzung erfahren wird.

Die Schanzer engagieren sich im Rahmen von „Willkommen im Fußball“ für die nachhaltige Integration von Flüchtlingen in Deutschland.