„Wir rechnen uns etwas aus“: Pflichtspiel-Auftakt der U 19 beim FC Bayern

Sabrina Wittmann muss mit ihren Schützlingen im ersten Ligaspiel des Jahres beim Nachwuchs des deutschen Rekordmeisters ran (Foto: Meyer / KBUMM).

"Wir rechnen uns etwas aus": Pflichtspiel-Auftakt der U 19 beim FC Bayern

Startschuss bei den Jungschanzern: Als erste Mannschaft der schwarz-roten Nachwuchsabteilung kehrt die U 19 am kommenden Wochenende wieder in den Pflichtspielbetrieb zurück. Zum Auftakt wartet direkt ein Kracher: Am Samstag, den 28. Januar, steigt um 13.00 Uhr beim FC Bayern München das oberbayerische Duell. Das Team von Sabrina Wittmann scheint für das Aufeinandertreffen gewappnet zu sein, spielten sie schließlich eine perfekte Vorbereitung mit vier Siegen aus vier Spielen. Damit starten die Ingolstädter mit etwas Rückenwind in die Restrunde der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest, in der sie nach neun absolvierten Partien und sechs Zählern auf Rang 15 und damit sechs Punkte hinter dem rettenden Ufer liegen.

fci.de: Ihr habt alle vier Vorbereitungspartien gewonnen. Wie zufrieden bist du allgemein mit den drei Wochen seit dem Trainingsauftakt?
Sabrina Wittmann: Mit der Vorbereitung bin ich total zufrieden. Die Jungs sind in einem sehr guten Fitness-Zustand aus der Pause zurückgekommen. So konnten wir relativ schnell an den Dingen arbeiten, die wir für uns aus der Hinserie herausgearbeitet haben und auf die wir unseren Schwerpunkt legen wollten. Wir haben versucht, die drei Wochen relativ kompakt zu gestalten, um effektiv an unseren Schwächen zu arbeiten.

fci.de: Wie groß ist die Vorfreude, dass nach über zwei Monaten Pause wieder der Ball rollt und es endlich wieder um Punkte geht?
Wittmann: Als Trainer ist man über jede Woche, die man mehr zur Vorbereitung hat, glücklich. Dennoch glaube ich, dass das Vertrauen in unsere Fähigkeiten mit jeder absolvierten Einheit – gepaart mit den Ergebnissen in den Spielen – gewachsen ist. Aufgrund dessen, wie diese drei Wochen Vorbereitung liefen, sind wir mega heiß darauf und freuen uns, dass es jetzt endlich wieder losgeht.

fci.de: Mit dem FC Bayern München bekommt ihr es gleich zum Start mit einem Schwergewicht der Liga zu tun. Was erwartet euch für ein Gegner in der bayerischen Landeshauptstadt?
Wittmann: Zweifelsohne zählen sie mit ihrer individuellen Qualität zu den besten Teams der Liga und liegen aktuell hinter ihren Erwartungen. Der siebte Tabellenplatz trübt ein bisschen – das ist eine Mannschaft, die oben hingehört. Einige Jungs von ihnen waren in den letzten Wochen auch bei den Profis mit dabei und werden am Samstag gegen uns spielen. Wir haben aber auch schon im Pokal gegen Bayern gezeigt, dass wir mithalten können und eine Chance haben. Wir rechnen uns für Samstag etwas aus.

Schreiben Sie einen Kommentar