Joker Schäffler sticht erneut – Remis gegen den 1. FCK

Joker Schäffler sticht erneut – Remis gegen den 1. FCK

07. Oktober, 2012 15.26 Uhr

Die Schanzer trotzen am neunten Spieltag der 2. Bundesliga den „Roten Teufeln“: Die Mannschaft von Tomas Oral sicherte sich gegen den Top-Favoriten aus der Pfalz ein 1:1 (0:0). Der FC Ingolstadt 04 trat souverän auf und kämpfte sich nach einem 0:1 Rückstand zurück. Dieser Siegeswille wurde dank Joker Manuel Schäffler belohnt und so sicherten sich die Schanzer einen wichtigen Punkt.

Tomas Oral veränderte die Startelf im Vergleich zur Partie gegen den VfL Bochum vom vergangenen Spieltag auf zwei Positionen. Für den verletzten Ramazan Özcan, der sich in Bochum eine Muskelzerrung im Rücken zuzog, hütete Sascha Kirschstein das Schanzer Tor. Als Ersatzkeeper durfte Aaron Siegl (nach überstandenem Syndesmosebandriss) auf der Bank platznehmen. Für Stefan Leitl, der in der vergangenen Woche mit einer Erkältung zu kämpfen hatte, begann der FCI gegen die „roten Teufel“ mit Ümit Korkmaz auf dem linken Flügel (Caiuby auf dem rechten Flügel, Alper Uludag zentral). Die Kapitänsbinde durfte Christian Eigler übernehmen.

Die Gäste aus Kaiserslautern, mit drei Siegen aus drei Spielen bestes Auswärtsteam der Liga, starteten gleich mit einem Ausrufezeichen in die Partie: In der vierten Spielminute versenkte Lautern –Kapitän Albert Bunjaku den Ball im Schanzer Gehäuse. Schiedsrichter Norbert Grudzinski hatte aber zuvor wegen eines Handspiels des Torjägers abgepfiffen. Zehn Minuten später hatte auch Ariel Borysiuk eine gute Gelegenheit nach einem Eckstoß. Sein Ball von der Strafraumgrenze verfehlte den linken Winkel des Tors von Sascha Kirschstein nur knapp. Zuvor hatte Alper Uludag die erste gelbe Karte der Begegnung für ein Foul an Marc Torrejon gesehen (11. Minute).

Fazit der ersten dreißig Minuten: Unsere Schanzer zeigten sich in der Defensive sehr konzentriert und standen kompakt, eine rundum solide Leiszung. Szenen im gegnerischen Strafraum blieben aber selten, auch wenn es durchaus die ein oder andere sehenswerte Offensivaktion des FCI gab: In der 27. Minute beispielweise setzet sich Pascal Groß schön gegen Dominique Heintz im Strafraum der Lauterer durch und passte den Ball in die Mitte. Dort fand er allerdings keinen Abnehmer. Eine Minute später hatte Caiuby eine gute Möglichkeit: Die Gäste hatten nach einem Freistoß auf Abseits spekuliert, der Brasilianer kam wenige Meter vorm Tor unbedrängt zum Kopfball, stand allerdings mit dem Rücken zum Ball und verfehlte das Tor des 1. FCK deutlich.

Sascha Kirschstein wurde zweimal von Ariel Borysiuk geprüft: Sowohl in der 33. Als auch in der 36. Spielminute rettete unser Keeper mit schönen Paraden gegen den Defensivakteur. Die besten Gelegenheiten der ersten Hälfte sparten sich die Schanzer für die Schlussminuten auf: Nach 42 Minuten landete der Ball im Tor von Tobias Sippel. Der Treffer von Pascal Groß wurde wegen seiner Abseitsstellung allerdings nicht gegeben. Und auch Caiuby hatte kurz vor dem Pausenpfiff noch eine gute Möglichkeit, ein von Eigler abgefälschter Ball kam gefährlich auf das Gehäuse der Lauterer. Keeper Sippel konnte gerade noch so parieren (45. Minute) und so ging es torlos in die Kabinen.

Nach dem Seitenwechsel kombinierten sich die Gäste schnell in den Schanzer Strafraum. Albert Bunjaku verfehlte in der 48. Minute das FCI-Tor knapp von der Strafraumgrenze aus. Nach einem Zusammenprall mit Danny da Costa musste Julian Derstroff verletzungsbedingt vom Platz. Für ihn kam Hendrick Zuck (50. Minute). Nach einer Stunde verzeichneten die „roten Teufel“ ihre bislang beste Chance: Nach einem verunglückten Pass in der Schanzer Viererkette landete der Ball bei Mohamadou Idrissou. Der Kameruner verzog aus kürzester Distanz über das Tor von Sascha Kirschstein.

Auf der anderen Seite drosch Ümit Korkmaz das Leder in die Maschen des Tors von Tobias Sippel. Aber wie schon zuvor Pascal Groß, stand auch der 27-jährige Flügelspieler im Abseits. Der Treffer zählte nicht. Die Lauterer waren dann erfolgreicher: Nach einem Lupfer nahm Albert Bunjaku den Ball mit der Brust und verwandelte ins linke Eck zur 1:0 Führung der Gäste.

In der 74. Minute brachte Tomas Oral die erste frische Kraft: Für Ümit Korkmaz kam Manuel Schäffler in die Partie. Drei Minuten später folgte dann auch Stefan Leitl für Marvin Matip. Unser Trainer Tomas Oral wählte also offensivere Varianten. Die Wechsel zeigten Wirkung: Manuel Schäffler, in dieser Saison schon gegen Union Berlin als Joker erfolgreich, verwandelte eine schöne Flanke von Andreas Schäfer mit dem rechten Fuß und vor Gegenspieler Jessen zum 1:1 Ausgleich in der 79. Minute. In der 83. Minute wechselte Tomas Oral zum letzten Mal: Der defensive Roger kam für Pascal Groß.

7.011 Zuschauer (davon rund 1.600 mitgereiste Kaiserslautern-Anhänger) sahen eine spannende Schlussphase, mit Chancen auf beiden Seiten. Die Schanzer kämpften bis zuletzt und durften sich schließlich die erst Mannschaft nennen, die sich in dieser Saison zuhause nicht den auswärtsstarken Lauterern geschlagen geben musste. Mit dem Punktgewinn bleiben die Schanzer mit nun 13 Zählern aus neuen Spielen nun weiterhin auf dem achten Tabellenplatz. Am kommenden Wochenende haben Stefan Leitl und Co. Pause. Das nächste Pflichtspiel der Schanzer findet am 19. Oktober statt. Dann reist der FCI zum MSV Duisburg (Anpfiff 18:00 Uhr).

Trainerstimmen:

Franco Foda: „Wir wollten natürliche hier gewinnen und sind dementsprechend aufgetreten. Wir waren über 90 Minuten die bessere Mannschaft. Nach dem 1:0 haben wir nicht so konzentriert weitergespielt. Für mich sind das zwei verlorene Punkte.“

Tomas Oral: „
Bis auf die Situationen, in denen wir den Gegner eingeladen haben, habe ich eine sehr gute Ingolstädter Mannschaft gesehen. In der ersten Halbzeit sind wir hinten sehr gut gestanden. Natürlich hätten wir auch mit leeren Händen dastehen können, haben aber nach dem 1:0 ein sensationelles Gesicht gezeigt. Meiner Meinung nach hat der Gegner nicht zwei Punkte verloren, sondern einen gewonnen. Ich sehe das Spiel nicht so deutlich wie mein Kollege Franco Foda.“

FC Ingolstadt 04: Sascha Kirschstein, Danny da Costa, Andre Mijatovic, Ralph Gunesch, Andreas Schäfer, Marvin Matip (77. Stefan Leitl), Pascal Groß (83. Roger), Ümit Korkmaz (74. Manuel Schäffler), Caiuby Alper Uludag, Christian Eigler
(Aaron Siegl (ETW), Marino Biliskov, Moritz Hartmann, Florian Heller)

1. FC Kaiserslautern: Tobias Sippel, Florian Dick, Marc Torrejon, Dominique Heintz, Leon Jessen, Fortounis ( 69. Kwame Nsor), Ariel Borysiuk, Steven Zellner, Julian Derstroff (50. Hendrick Zuck), Albert Bunjaku ( 89. Denis Linsmayer), Mohamadou Idrissou
(David Hohs (ETW), Ilian Micanski, Alexander Bugera, Mathias Abel)

Schiedsrichter: Norbert Grudzinski (Hamburg)
Assistenten: Christoph Bornhorst (Damme), Tim Sönder (Kiel), Matthias Jöllenbeck (Freiburg)

Tore:
0:1 Albert Bunjaku (68. Minute)
1:1
Manuel Schäffler (79. Minute)
Karten:

Gelb:
Alper Uludag (11. Minute, Foulspiel), Andreas Schäfer (35. Minute, Foulspiel), Christian Eigler (42. Minute, Foulspiel); Marc Torrejon (30. Minute, Foulspiel)

Zuschauer: 7.011