Jonatan Kotzke: „Ganz viel zusätzliche Kraft!“

Jonatan Kotzke räumte gegen den 1. FCS in gewohnter Manier ab (Foto: Bösl / KBUMM).

Jonatan Kotzke: „Ganz viel zusätzliche Kraft!“

12. Mai, 2021 15.00 Uhr

Ob auf der Bank, der Tribüne oder in der Startelf: Jonatan Kotzke ist ein ganz wichtiger Bestandteil im Team der Schanzer und immer zu 100% da, wann immer gebraucht wird. Kurios: Wenn der 31-Jährige auf dem Platz steht, läuft es für den FCI in dieser Spielzeit sehr gut: Die einzige Niederlage mit dem gebürtigen Pinneberger auf dem Feld setzte es in Meppen (0:2 am 30. November), in den anderen 16 Pflichtspielen mit „Joni“ punkteten die Donaustädter mindestens einfach (neun Siege, sieben Remis). Wir haben uns mit unserem Defensivallrounder unterhalten!

fci.de: Servus, Joni! In den bisherigen Trainingseinheiten geht es ganz schön zur Sache. Schon heiß auf den 37. Spieltag?

Jonatan Kotzke: „Klar! Es sind jetzt noch zwei Spiele, in denen wir nichts unversucht lassen werden, um unsere Ziele zu erreichen. Dazu gehört ein Training mit ordentlich Zug. Das ist die bestmögliche Vorbereitung, um sich die notwendige Fitness zu holen, aber auch unsere Abläufe auf dem Platz zu verbessern.“

fci.de: Die Fans wählten dich gegen Saarbrücken zum Schanzer des Heimspiels. Da du ja auf Social Media nicht vertreten bist, fragen wir besser mal nach: Mitbekommen?

Kotzke: „Ja, meine Frau hatte mich direkt informiert und mir den Post gezeigt. Schön, dass es zumindest über die sozialen Medien die Möglichkeit für die Fans gibt, dabeizubleiben und die Meinung kundzutun. Gleichzeitig wäre es uns sicher allen sehr viel lieber, gemeinsam im Stadion zu sein. Mich hat es natürlich trotzdem gefreut, dass meine Leistung draußen so positiv bewertet wurde. Aber ich hätte es am allerliebsten mit drei Punkten aus dem Spiel gefeiert, was uns leider nicht gelungen ist.“

fci.de: Fest steht auch: Die Stadt und alle Schanzer fiebern mit in diesem heißen Endspurt. Wie hast du die Plakataktion beim vergangenen Heimspiel wahrgenommen?

Kotzke: „Das war eine richtig coole Aktion, bei der Anfahrt ist der Bus extra langsamer geworden, weil wir gespannt waren, was die Fans uns mitgeben wollten! Bei uns vor der Kabine hängt nun auch ein großes Bild vom großen Empfang der Fans von vor ein paar Wochen. Das zu sehen, direkt wenn man die Kabine verlässt ist schon etwas Besonderes. Diese Aktionen geben uns ganz viel zusätzliche Kraft für die Aufgaben, die noch anstehen.“

fci.de: Abschließend: Am Samstag geht es nach Duisburg, unserem Mitabsteiger von 2019. Der Klassenerhalt der Zebras steht quasi fest – hat das aus deiner Sicht irgendeine Auswirkung auf unsere Spielvorbereitung?

Kotzke: „Nein, darauf werden wir weder schauen, noch uns irgendetwas erhoffen. Saarbrücken hat alles reingeschmissen und uns nichts gegönnt – warum auch nicht? So ist es die ganze Saison über und so bleibt es bis zum Schluss: Wir müssen uns den Erfolg selbst erarbeiten und unsere Leistung bringen. Defensiv wollen wir wieder die Null halten, vorne mit etwas mehr Entschlossenheit und einem Quäntchen Glück die Tore machen.“

fci.de: Vielen Dank, Joni!