'Zweite' mit erster Pflichtspiel-Niederlage in 2024, U16 torlos im 'Donau-Derby – Die NLZ-Ergebnisse

Gegen Ammerthal musste sich die 'Zweite' knapp geschlagen geben (Foto: Meyer / KBUMM).

'Zweite' mit erster Pflichtspiel-Niederlage in 2024, U16 torlos im 'Donau-Derby' - Die NLZ-Ergebnisse

Nachdem die Bundesliga-Teams der U19 und U17 erneut nicht im Pflichtspiel-Betreib aktiv waren, musste die U21 ihre erste Niederlage in der Bayernliga Nord in 2024 hinnehmen. Gegen die DJK Ammerthal unterlag die ‚Zweite‘ knapp mit 1:2. Der jüngere B-Junioren Jahrgang trennte sich im ‚Donau-Derby‘ mit 0:0 vom SSV Jan Regensburg und steht weiter auf dem zweiten Tabellenplatz. Die C-Junioren traten am vergangenen Samstag gegen den ‚Club‘ an, konnten beim 0:2 allerdings keine Zähler an der Donau behalten. Alle Spielberichte im Überblick:

U21 unterliegt der DJK Ammerthal

In einer von heftigen Windböen und Regenschauern geprägten Partie unterlag die Elf von Cheftrainer Thomas Karg der DJK Ammerthal mit 1:2. Bereits nach acht Minuten lagen die Jungschanzer mit 0:1 in Rückstand: Im Anschluss an einen Ballverlust im Aufbauspiel landete die Kugel vor den Füßen von Christian Heinloth, der das Spielgerät in den Winkel setzte. Der weitere Verlauf der ersten Hälfte wurde durch den starken Wind sowie das nasse Geläuf bestimmt, sodass Chancen Mangelware blieben.

Nach der Pause sahen die Zuschauer dann denselben Verlauf wie zu Beginn der Partie: Gerade einmal sechs Minuten waren gespielt, da landete eine abgewehrte Ecke bei Laurin Klaus und der Gäste-Stürmer zimmerte den Ball zum 2:0 in die Maschen (51.). Zweimal schlugen die Oberpfälzer also gleich nach Anpfiff zu – psychologisch war das nicht gerade förderlich für den FCI-Nachwuchs. Das Spiel hätte dennoch anders ausgehen können, denn nur kurze Zeit später brachte Davide Sekulovic die Schwarz-Roten zurück in die Begegnung. Nach einem Lattentreffer von Sturmkollege Jeroen Krupa drückte der 19-Jährige die Kugel per Kopf zum 1:2 über die Linie (57.). Und nur wenig später hatte er sogar den Ausgleich auf dem Fuß – doch die Kugel landete nicht im Ammerthaler Gehäuse. Weil den Ingolstädtern danach ein Elfmeterpfiff verwehrt blieb, mussten die U21 nach sieben ungeschlagenen Begegnungen wieder eine Niederlage hinnehmen.

Am kommenden Wochenende steht für die ‚Zweite‘ eine Auswärtsfahrt an, wenn die Donaustädter als Tabellenvierter beim Schlusslicht SC Feucht gastieren (30.03., 14:00 Uhr). 

In Zusammenarbeit mit Julian Meier (Donaukurier). Zum Spielbericht des Donaukuriers gelangt ihr hier.


Viertelfinal-Sieg der U19 im Pokal

Die Jungschanzer schlugen den TSV 1860 München deutlich mit 5:1 (2:0) und stehen dadurch im Pokal-Halbfinale . Von Beginn an trat die Elf von Cheftrainerin Sabrina Wittmann überzeugend auf und ließ den Löwen kaum Raum zur Entfaltung. In der 12. Spielminute gelang es Berkay Öztürk bereits, aus ca. 17 Metern den Ball zur frühen 1:0 Führung, durch einen Abschluss in das kurze Eck, unterzubringen. Nur wenige Zeigerumdrehungen später erzielte Ognjen Drakulic nach einem sehenswerten Angriff das 2:0. Mit diesem Zwischenstand ging es dann in die Kabine.

Die zweite Hälfte zeigte ein ähnliches Bild. Die weiteren drei Treffer markierten Luka Klanac (55., 62.) und erneut Berkay Öztürk (59.). Nach einem Eckball gelang den Münchnern in der 72. Minute der 1:5 Anschlusstreffer, der gleichzeitig den Endstand darstellte. 

Im Halbfinale erwartet die Jungschanzer nun der SSV Jahn Regensburg zum 'Donau-Derby'.


'Donau-Derby' endet ohne Sieger

Ein umkämpftes Gastspiel beim Jahn aus Regensburg endete für die Ingolstädter mit einem 0:0 Endstand. Das Spiel begann wie erwartet mit vielen Zweikämpfen und zwei auf Augenhöhe agierenden Mannschaften. Die Schwarz-Roten versuchten, das hohe Pressing der Jahnschmiede immer wieder zu überspielen und sich Torchancen zu erarbeiten, was ihnen jedoch nur ohne nennenswerten Erfolg gelang. Das Gleiche gilt auch für die Gegenseite. Die Oberpfälzer kamen durch lange Bälle immer wieder vor das Ingolstädter Gehäuse, hatten allerdings ebenfalls keine nennenswerte Gelegenheiten. So endete die erste Halbzeit mit ausgeglichener Chancenverteilung ohne Torerfolg.

Die Regensburger kamen besser aus der Kabine und vermehrt durch individuelle Ingolstädter Fehler zu Chancen, doch der Schlussmann der Donaustädter war stets auf Posten und konnte die Aktionen entschärfen. Beide Teams waren bemüht, die gegnerischen Abwehrreihen zu knacken und sich weitere Gelegenheiten zu erspielen. Tore sollten allerdings keine fallen, sodass das Derby am Kaulbachweg mit einem gerechten 0:0 endete.

Ausruhen kann sich unsere U16 jedoch nicht, am kommenden Samstag (30.04., 14:00 Uhr) gastiert der Tabellenführer SpVgg GW Deggendorf zum Topspiel am Audi-Sportpark.


Bittere Niederlage der U15 gegen den Ligaprimus

In einer weitgehend ausgeglichenen Partie mussten sich die Schützlinge von Trainer Patrick Schönfeld mit 0:2 gegen den Tabellenführer 1. FC Nürnberg geschlagen geben. Von Anfang an fanden beide Mannschaften gut in das Spiel und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Der 'Club'-Nachwuchs drang das ein oder andere Mal gefährlich in den Sechzehner der Ingolstädter vor und ging bereits nach neun Minuten durch ein schönes Tor aus der Distanz mit 0:1 in Führung. Die Schwarz-Roten kamen erstmals durch einen Fehler im Aufbauspiel der Gastgeber gefährlich vor das gegnerische Gehäuse, der Ball traf allerdings nur die Latte. Kurz darauf zeigte der Torwart der Franken eine starke Parade, als ein FCI-Offensivakteur allein vor dem Tor auftauchte und den Ausgleich auf dem Fuß hatte. Somit ging es mit einem 0:1-Rückstand für die Jungschanzer in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel blieb die Partie weiterhin offen, ohne dass auf beiden Seiten klare Gelegenheiten entstanden. Die Ingolstädter mussten jedoch einen weiteren Rückschlag hinnehmen, als der 'Club' in der 71. Minute einen Freistoß aus gut 20 Metern Entfernung verwandelte. Danach ließ die Defensive der Nürnberger nichts mehr zu und sicherte somit den 0:2-Endstand.

Nach der Ferienpause geht es für die Oberbayern ebenfalls zum 'Donau-Derby' nach Regensburg ( 13.04., 11:00 Uhr).

Schreiben Sie einen Kommentar