Drei Siege und ein Unentschieden – Die NLZ-Ergebnisse

Nach dem Sieg am Wochenende steht die U 21 wieder auf Platz zwei in der Bayernliga Süd (Foto: Meyer / KBUMM).

Drei Siege und ein Unentschieden - Die NLZ-Ergebnisse

Erfolgreiches Wochenende für die Teams der Jungschanzer. Unsere 'Zweite' setzte sich im Heimspiel gegen den FC Deisenhofen souverän mit 3:0 durch. Auch die U 17 sowie die U 16 konnten in der Fremde jeweils mit 4:1 dreifach punkten. Den C-Junioren gelang ein Unentschieden gegen den bis dato punktverlustfreien Nachwuchs des deutschen Rekordmeisters.

 

'Zweite' lässt Deisenhofen keine Chance

Auf drei Positionen hatte Chefcoach Alex Käs seine Startelf im Vergleich zur Vorwoche verändert. Unter anderem kam Leopold Leimeister im Tor erstmals zum Einsatz. Auch auf der Auswechselbank nahmen neue Gesichter Platz: Gleich vier U 19-Spieler hatte der Übungsleiter in seinen Kader berufen. Für die A-Junioren endete die Spielzeit bereits am Wochenende zuvor erfolgreich mit dem Klassenerhalt.

„Wir haben dem Gegner von Anfang an mit der Art und Weise, wie wir gespielt haben, signalisiert, dass es heute eigentlich nur uns als Sieger geben kann", meinte Käs nach dem Schlusspfiff.

Einen ersten Kopfball von Tim Herm nach einer Ecke konnte FCD-Keeper Enrico Caruso noch parieren. Wenig später war es dann aber geschehen:  Nach einem Angriff über die linke Seite brachte Michael Senger den Ball flach in die Mitte und Mussa Fofanah schob aus kurzer Distanz ein (26.). Nur neun Minuten nach dem 1:0 verwertete der Offensivakteur auch noch eine Halbfeldflanke von Ishak Karaogul zum 2:0.

„Die erste halbe Stunde war hervorragender Fußball. Wir haben in allen Bereichen ein super Spiel gemacht, sowohl im Anlaufverhalten als auch im Spielaufbau, als auch von der Intensität her“, lobte Käs.

In den letzten zehn Minuten vor der Halbzeitpause nahmen die Schanzer dann etwas die Intensität beim Anlaufen heraus. Deisenhofen kam besser in die Partie, gefährlich wurde es aber nicht.

Mit dem ersten Angriff nach dem Seitenwechsel machte Juan Cabrera bereits alles klar: Simon Kampmann spielte den Ball in die Tiefe, Renato Domislic brachte die Kugel von der Grundlinie auf den zweiten Pfosten, an dem Cabrera aus kurzer Distanz einnickte (48.). In der Schlussphase der Partie lud die Ingolstädter Defensive die Gäste mit unnötigen Ballverlusten noch das ein oder andere Mal zu Torchancen ein. Bis auf zwei Distanzschüsse wurde es aber selten gefährlich.

Durch einige Patzer der Konkurrenten steht der FCI-Nachwuchs nun wieder auf Platz zwei. Käs ließ sich diese zusätzliche Freude aber zumindest äußerlich nicht anmerken: „Klar ist es ein cooler Nebeneffekt, aber ich freue mich eher über die Leistung, die wir heute gezeigt haben. Auf die Tabelle schauen wir nach dem letzten Spieltag.“ Bis dahin sind allerdings noch ein paar Partien zu absolvieren.

Nächsten Sonntag (15 Uhr) geht es für die U 21 mit dem Auswärtsspiel beim VfR Garching weiter.


B-Junioren mit deutlichem Auswärtserfolg bei den Münchener Löwen

Bereits am Mittwochabend gastierte die U 17 der Jungschanzer bei der U 16 des TSV 1860 München in der Grünwalder Straße. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit, die der FCI-Nachwuchs zwar spielbestimmend, allerdings ohne nennenswertes Chancenplus gestaltete, sollte im zweiten Abschnitt auch Zählbares folgen. 

Den Anfang machten dabei überraschenderweise die Gastgeber aus München. Eine Flanke bekamen die Ingolstädter nicht entscheidend geklärt und im Nachsetzen erzwangen die Junglöwen die zu diesem Zeitpunkt doch etwas überraschende Führung. Gänzlich unverdient war sie allerdings nicht, machten die Ingolstädter bis dahin deutlich zu wenig aus ihrer Überlegenheit. Das sollte sich im weiteren Spielverlauf jedoch ändern. Angestachelt vom Rückstand erhöhten die Gäste in der Folge zusehends die Schlagzahl und wurden auch Zwingender. Erste Gelegenheiten blieben dabei noch ungenutzt. Nach einer guten Stunde folgte dann aber doch der verdiente Ausgleich (62.). Die Gäste hielten das Tempo hoch und drehten das Spiel durch einen Foulelfmeter (70.). In der Schlussphase entschied ein Standard die Partie zu Gunsten des Tabellenführers (76.). Quasi mit dem Abpfiff stellte ein Konter dann noch den 4:1-Endstand her (80.).

Cheftrainer Kevin Ulrich war dementsprechend zufrieden, sah aber noch Verbesserungspotenzial: „Leider waren wir heute gerade im letzten Drittel lange Zeit nicht so effektiv und zwingend, wie wir uns das vorgestellt hatten. Erst nach dem Führungstreffer der sehr leidenschaftlichen Löwen, die uns damit das Leben richtig schwer gemacht haben, wurde unser Offensivspiel besser. Mir hat es trotz allem gefallen, dass die Jungs ruhig geblieben sind und sich am Ende durch die Leistungssteigerung erneut belohnt haben. Daran wollen wir auch in den nächsten Spielen anknüpfen.“

Weiter geht es in der U 17-Bayernliga mit einem Heimspiel gegen die DJK Don Bosco Bamberg. Anstoß der Partie am Audi Sportpark ist am Sonntag um 11:00 Uhr.


U 16 zum Auftakt mit ungefährdetem Sieg

Die U 16 durfte zum Auftakt nach der Winterpause einen wichtigen Auswärtserfolg in Burghausen feiern. Nach einer intensiven Partie stand letztlich ein etwas zu deutliches 4:1 für die Jungschanzer zur Buche. Dabei ging die Partie denkbar ungünstig los. Nur wenige Minuten waren gespielt, als ein Defensivakteur einen Burghausener Angreifer im Spielaufbau übersah und dieser das Geschenk zur frühen Führung nutzte (7.). In der Folge entwickelte sich eine offene Partie mit leichtem Übergewicht für den FCI-Nachwuchs. Große Chancen gab es allerdings auf beiden Seiten kaum. Die Gastgeber aus Burghausen hielten durch eine aggressive Spielweise gut dagegen. Ende des ersten Durchgangs konnte ein Ingolstädter Angreifer im Strafraum nur durch ein Foul gestoppt werden. Den fälligen Strafstoß parierte der Keeper jedoch sicher (32.).

Eine wohl nicht unbedeutende Situation folgte nur wenige Minuten nach Wiederanpfiff. Unter Druck eines FCI-Angreifers rutschte Burghausens Torwart an der Strafraumkante aus und konnte den Ball außerhalb seines Sechzehners nur noch mit der Hand retten. Das ahndete der Unparteiische zurecht mit einer roten Karte. In Überzahl nahm die Schlagzahl der Gäste noch deutlicher zu. Der Ausgleich nach einem Freistoß war deshalb die logische Konsequenz (51.). Doch damit nicht genug: Nach einer tollen Einzelleistung drehten die Jungschanzer die Partie in der Folge sogar komplett (68.). Die Burghausener gaben sich zwar nie auf, mussten in der Schlussphase nach einer weiteren tollen Einzelaktion allerdings das vorentscheidende dritte Gegentor hinnehmen (79.). In der Nachspielzeit folgte sogar noch der vierte Treffer (80.). 

Durch diesen Sieg überholten die Donaustädter den SV Wacker Burghausen in der Tabelle und steht nun auf Rang zwei, nur drei Punkte hinter Spitzenreiter Deisenhofen. In der kommenden Woche ist die U 17 des TSV Schwaben Augsburg in Ingolstadt zu Gast. Anstoß ist am Samstag um 14:00 Uhr.


U 15 mit Achtungserfolg beim Tabellenführer

Am Samstagabend empfing die U 15 den bis dahin punktverlustfreien FC Bayern München am Audi Sportpark. Die Münchener begannen direkt druckvoll. Einen Kopfball nach einer Flanke konnte FCI-Keeper Luca Sebiger glänzend parieren. Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte kamen die Jungschanzer aber immer besser ins Spiel. Nach einem hohen Ballgewinn konnte Stürmer Manu Distl im Strafraum der Bayern nur noch per Foul gestoppt werden. Den fälligen Strafstoß verwandelte Maxi Wagner souverän. Zehn Minuten später gelang es den C-Junioren des Rekordmeisters dann aber, die FCI-Abwehr auszuhebeln. Nach einem tollen Chipball hinter die Abwehr erzielten die Rot-Weißen das 1:1. Trotz weiterer Möglichkeiten auf beiden Seiten ging es damit in die Pause.

Nur Sekunden nach dem Wiederanpfiff gab es eine kalte Dusche für die Ingolstädter, die nun einem Rückstand hinterherlaufen mussten. Die Jungschanzer zeigte sich allerdings unbeeindruckt und setzte die FCB-Defensive unter Druck. Mehrere hochkarätige Chancen, darunter ein verschossener Elfmeter, konnten nicht genutzt werden. Doch in der 60. Minute gelang Kapitän Faris Hapi die Befreiung, als er nach einem Freistoß am zweiten Pfosten sträflich allein gelassen wurde. Nur drei Minuten später waren es wieder die Münchener, die in Führung gehen konnten. Unsere C-Junioren warfen fortan alles nach vorne, um sich für einen tollen Auftritt belohnen zu können. Kurz vor Schluss behauptete sich Manu Distl im Laufduell und schob den Ball gekonnt zum Ausgleich ein. Das 3:3 war der Endstand einer turbulenten und sehr intensiven Partie an der Schanzer Heimat.

Am nächsten Samstag treffen die Jungschanzer um 11.00 Uhr am Valznerweiher auf den 1. FC Nürnberg.

Schreiben Sie einen Kommentar