Jungschanzer: U 19 schlägt den Jahn deutlich – Alle Ergebnisse im Überblick

Jungschanzer: U 19 schlägt den Jahn deutlich – Alle Ergebnisse im Überblick

24. August, 2020 14.00 Uhr

Unsere NLZ-Mannschaften befinden sich längst wieder im Trainingsbetrieb. Zwei gute Tests inklusive einem Kantersieg gegen den SSV Jahn Regensburg hat unsere U 19 hinter sich,  die U 17 bezwang den gleichen Jahrgang vom „Kleeblatt“ aus Fürth ebenfalls souverän. Ebenfalls erfolgreich im Frankenland war die U 16, sie bezwang den „Club“ mit 4:0. Wir haben alle Jugendergebnisse vom Wochenende für euch zusammengetragen.

U 19: Erfolgreicher Abschlusstest gegen Jahn Regensburg

Zwei Tests hat die U 19 hinter sich gebracht. In einem körperbetonten Spiel mussten sich die Ingolstädter zunächst  mit 1:3 (0:2) gegen die Herren des SC 04 Schwabach geschlagen geben. Den Schanzern gelang es sofort den vermeintlich körperlichen Vorteil des Gastgebers wettzumachen und die Zweikämpfe anzunehmen. Trotzdem leistete man sich im Spiel mit Ball den ein oder anderen vermeidbaren Fehler, den die Mittelfranken zu ihren Gunsten nutzen konnten. Mit einem 0:2 aus Sicht der Schanzer ging es in die Halbzeitpause. In Halbzeit zwei gelang es den Gästen mehr Druck in der Offensive zu generieren. Der in der Halbzeit eingewechselte Ben Bässler konnte dann nach genauer einer Stunde zum 2:1 verkürzen. Im direkten Gegenzug konnte der SC 04 Schwabach allerdings den alten Abstand nach einem Freistoß aus dem Halbfeld wiederherstellen, nachdem ein Ingolstädter per Kopf ins eigene Gehäuse traf und damit gleichzeitig den Endstand markierte.

Am darauffolgenden Samstag reiste der SSV Jahn Regensburg zum Donauderby nach Ingolstadt. In der 17. Spielminute verwertete Ben Bässler eine sehenswerte Hereingabe von David Udogu zum 1:0. Nach einem Elfmeter in der 36. Spielminute kam der Jahn aus Regensburg zum Ausgleich. Doch davon unbeeindruckt erzielten die Schanzer noch zwei Treffer (39. und 45. Spielminute) vor dem Halbzeitpfiff durch Ishak Karaogul und Arian Llugiqi. Nach einer Freistoßflanke von Frederic Benedix reihte sich Donald Nduka in der 54. Minute in die Torschützenliste ein und erhöhte auf 4:1 für die Oberbayern. In der 71. Minute war es wiederum Arian Llugiqi der nach Vorarbeit von Abdul Bangura auf 5:1 stellte. Den Schlusspunkt an diesem Tag zum 6:1 setzte Fabio Riedl und machte nach erneutem Assist von Abdul Bangura das halbe Dutzend für die Schanzer voll.


U 17 gewinnt gegen den Bundesligisten aus Fürth mit 4:1

In einer sehr intensiv geführten Partie belohnten sich die Jungschanzer mit ihrem ersten Sieg gegen einen Bundesligisten. Die Donaustädter fanden jedoch nicht so gut ins Spiel und mussten die ersten zehn Minuten eine Drangphase des Heimteams überstehen. Doch danach waren die Schanzer klar spielbestimmend und konnten ihre Feldvorteile auch in Tore ummünzen. So stand am Ende ein 4:1 für die Schanzer zu Buche, das Ergebnis hätte durchaus noch höher ausfallen können.

Bei 35 Grad reiste die U 17 zu ihrem zweiten Testspiel an diesem Wochenende nach Deggendorf, um gegen die U 19 der SpVgg Grün-Weiß zu testen. Die Jungschanzer hatten zwar das ganze Spiel über mehr Ballbesitz, doch die Gastgeber glänzten immer wieder mit gutem Umschaltspiel nach Ballverlusten der Ingolstädter. So ging man zur Halbzeit mit einem 1:2 in die Kabine. Zwar fanden die Schanzer nach dem Seitenwechsel etwas besser in die Partie jedoch waren es wieder individuelle Fehler die Deggendorfer bestraften. In den letzten 20 Minuten waren die Schanzer dann klar spielbestimmend und hatten noch die ein oder andere Riesenchance das Ergebnis von 2:4 zu korrigieren. Doch das gelang leider nicht.


U 16 schlägt den Club und spielt Remis gegen Weißenburg 

Am zurückliegenden Testspielwochenende standen für die U 16 zwei Testspiele gegen Bayernligamannschaften auf dem Programm. Zunächst ging es  am Valznerweiher gegen die U 16 des 1.FC Nürnberg. Nach einer sehr leidenschaftlichen Vorstellung stand letztlich ein deutliches 4:0 zu Buche. Einen Tag später traf man am Audi Sportpark auf die U 17 des TSV Weißenburg, die vor allem physisch eine komplett andere Herausforderung bot. Trotz zweimaliger Führung mussten sich die Jungschanzer letztlich mit einem 2:2 begnügen.

Trainer Kevin Ulrich nach den Begegnungen: „In einer intensiven Trainingswoche mit sechs Einheiten stand vor allem die Arbeit gegen den Ball im Fokus. Mit der war ich in beiden Spielen absolut zufrieden. Im Spiel mit Ball haben wir noch riesige Möglichkeiten, welche wir uns in den kommenden Einheiten erarbeiten möchten. Nichtsdestotrotz können wir natürlich auch mit den Ergebnissen gegen zwei Bayernligateams absolut zufrieden sein.“


U 15 unterliegt am Wochenende zweimal knapp

Das erste Wochenende mit zwei Testspielen für unsere U 15 endete mit zwei knappen Niederlagen. Am Samstag waren die Jungschanzer zu Gast in Augsburg, um gegen die Bayernligatruppe vom TSV Schwaben Augsburg zu testen. Dort verloren die Jungschanzer mit 2:3 und verpassten trotz zahlreicher Torchancen am Ende des Spiels den Sieg im zweiten Test der Vorbereitung. Einen Tag später kam die Spielvereinigung Deggendorf an das Trainingsgelände am Audi Sportpark. Die Jungs aus der Bayernliga Süd stellten die Schanzer phasenweise vor Problemen und gewannen dadurch ebenfalls knapp mit einem 3:2.