U 21 zurück in der Spur – Die NLZ-Ergebnisse

Freude über den Führungstreffer: Egson Gashi brachte die Jungschanzer mit seinem Tor auf die Siegerstraße (Foto: Meyer/KBUMM).

U 21 zurück in der Spur - Die NLZ-Ergebnisse

Nach zwei Niederlagen in Folge feierten die Jungschanzer im letzten Heimspiel des Jahres wieder einen Sieg. Unsere A-Junioren punkteten an diesem Wochenende erneut. Die Spielberichte der Jungschanzer im Überblick:

U 21: Erfolgreicher Heim-Abschluss in 2022

Unsere 'Zweite' war von Beginn an um Wiedergutmachung bemüht. Erstmals näherte sich Ishak Karaogul dem Türkspor-Gehäuse an (7.). Nur drei Zeigerumdrehungen später hatte Egson Gashi die Führung auf dem Fuß, Batuhan Tepe ließ einen Schuss von Michael Senger abprallen und der FCI-Angreifer setzte die Kugel neben das Tor (10.). Juan Cabrera hatte mit einem Kopfball (13.) und einem Schuss aus 20 Metern (21.) noch zwei weitere gefährliche Abschlüsse für die Jungschanzer, ehe Gashi den erlösenden Treffer erzielte. Nach einer Flanke von Udogu setzte sich der Stürmer im Zentrum durch und versenkte die Kugel per Kopf aus kurzer Distanz zum 1:0. Wenige Augenblicke vor dem Halbzeitpfiff visierte Maximilian Neuberger mit einem Schuss aus 25 Metern den rechten Torpfosten an.

Nach Wiederanpfiff drängten die Hausherren direkt auf den zweiten Treffer und wurden dafür in Minute 47 belohnt: Felix Keidel hatte nach einer Hereingabe im Strafraum Platz, legte sich den Ball zurecht und brachte den Ball im kurzen Eck unter (47.). Das Team von Alexander Käs stand weiterhin sicher und hatte noch weitere Gelegenheiten, das Ergebnis höher zu gestalten: Die größte bot sich erneut Gashi, der den Gäste-Keeper umkurvte, aber bei dessen Abschluss Verteidiger Nerman Mackic vor der Linie klärte (49.). So nutzte Käs nutzte den komfortablen Vorsprung, um Fabio Riedl und Renato Domislic nach langer Verletzungspause Einsatzminuten zu geben. Durch den 2:0-Sieg gehen Jungschanzer als Tabellendritter in das letzte Spiel des Jahres am Samstag (26.11., 16.00 Uhr) beim TSV 1860 München.


U 19: Punkteteilung gegen Freiburg

Nach dem Punktgewinn in letzter Minute in Augsburg vor einer Woche, fuhr der FCI-Nachwuchs durch ein 2:2 auch zu Hause gegen den SC Freiburg einen Zähler ein. Dabei sah es anfangs sogar nach mehr aus, denn die Hausherren erwischten einen perfekten Start in die Partie und erzielten bereits nach vier Minuten den 1:0-Führungstreffer. Im Anschluss an eine Ecke von Max Plath stieg Michael Udebuluzor am höchsten und drückte den Ball mit dem Kopf über die Linie. Auch im weiteren Verlauf der ersten Hälfte blieben die Jungschanzer spielbestimmend und hielten die Gäste vom eigenen Tor fern, verpassten es allerdings auch, die Führung zu erhöhen.

Im zweiten Durchgang gestaltete sich die Partie zunächst offen, wo die Breisgauer zum Ausgleich kamen. Nach einem harten Tackling gegen Davide Sekulovic im SCF-Strafraum gelang Leon Catak im direkten Angriff der Ausgleich (57.) Trotz des Rückschlags zeigten sich die Donaustädter nicht geschockt und drückten auf den erneuten Führungstreffer ohne entscheidend zu Abschlusssituationen zu kommen. Effektiver zeigten sich dagegen die Gäste: Nach einer Hereingabe war wiederum Catak der schnellste Spieler im Nachsetzen und bugsierte den Ball zum umjubelten Freiburger Führungstreffer über die Linie (75.). Wie schon in der Vorwoche zeigte der FCI Moral und steckte in der Folge nicht auf. Belohnt wurde diese Mentalität mit einem erneut späten Ausgleichstreffer. Im Anschluss an einen Freistoß war Benjamin Causevic aufmerksam und lenkte den Ball zum Ausgleich ins Netz (88.). Nach einer Gelb-Roten Karte für die Gäste drückten die Jungschanzer in der Nachspielzeit noch auf den Siegtreffer, der aber nicht mehr gelingen sollte.

„Die Jungs haben wieder eine tolle Moral bewiesen und sich den Ausgleich absolut verdient. Sie haben, wie schon die gesamte Trainingswoche, hervorragend gearbeitet und alles am Platz gelassen. Wir hätten definitiv mehr verdient gehabt, allerdings ist das Matchglück momentan einfach nicht auf unserer Seite. Wir werden aber nicht aufstecken und wollen zum Abschluss in München nochmal ein gutes Spiel liefern", so U 19 Trainerin Sabrina Wittmann. Nach einer weiteren Länderspielpause am kommenden Wochenende gastieren unsere A-Junioren zum Abschluss vor der Winterpause am Samstag, den 3. November, am Campus beim FC Bayern München. Anpfiff in der bayerischen Landeshauptstadt ist um 13.00 Uhr.


U 17 erneut siegreich

Nach dem 2:1-Last-Minute-Erfolg gegen den 1. FC Nürnberg in der Vorwoche ging es für die U 17 der Jungschanzer zum FC Memmingen. Nach einer durchwachsenen ersten Halbzeit sorgte der FCI nach dem Seitenwechsel schnell für klare Verhältnisse und einen letztlich ungefährdeten 4:1-Erfolg. Von Beginn an war der Tabellenführer auf dem neuen Kunstrasenplatz in Memmingen spielbestimmend und ließ in der Anfangsphase direkt einige Möglichkeiten zur Führung ungenutzt. In der Folge verlor das Spiel zusehends an Tempo, was vor allem auch an der Spielanlage der Donaustädter lag. Die Folge war eine überraschende Memminger Führung, die aus einem Ballverlust im Schanzer Aufbau resultierte (29.). Davon angestachelt, erhöhte der FCI-Nachwuchs im Anschluss das Tempo deutlich und so gelang nur zwei Minuten später der Ausgleich. Bis zum Halbzeitpfiff boten sich den Schwarz-Roten weitere Einschussmöglichkeiten, die die Schwaben mit Geschick und etwas Glück jedoch vereiteln konnte.

Nach dem Seitenwechsel knüpften die Gäste an der Schlussphase des ersten Durchgangs an, der schnelle Führungstreffer (44.) war die logische Folge. Elf Minuten später erhöhte der FCI nach einem Freistoß auf 3:1 (55.), womit das Spiel entschieden war. Durch einen Foulelfmeter gelang der letzte Schanzer Treffer zum 4:1-Endstand (67.). U 17 Trainer Kevin Ulrich nach dem Spiel: „Das war mit Sicherheit nicht unser bestes Spiel, die Reaktion nach dem Gegentor war aber gut. Nach dem Seitenwechsel waren wir deutlich zielstrebiger, weshalb der Sieg auch in der Höhe in Ordnung geht. Gegen Würzburg nächste Woche möchten wir die Hinrunde erfolgreich abschließen.“ Die Würzburger Kickers liegen aktuell auf dem vierten Tabellenplatz. Anstoß am Audi Sportpark ist am Sonntag (27.11.) um 11.00 Uhr.


U 16 mit Unentschieden

Unsere U 16 musste sich gegen den FC Stätzling mit einem 1:1 in einem Duell begnügen, bei dem das Heimrecht aufgrund der Witterungsbedingungen getauscht wurde und die Partie somit am Audi Sportpark stattfand. In einer von viel schwarz-rotem Ballbesitz geprägten ersten Halbzeit erzielte der FC Ingolstadt 04 per Elfmeter das 1:0 (34.). Nach dem Seitenwechsel wurde das Spiel offener und Stätzling erzielte das 1:1 (43.). Der Ausgleichstreffer war zugleich auch der Endstand. Am kommenden Wochenende (So., 27.11., 11.00) geht es für die Jungschanzer zur SpVgg Landshut.


U 15: Jungschanzer mit deutlichen Heimerfolg

Unsere C-Junioren durften sich über einen deutlichen 4:0-Sieg gegen die SpVgg Bayreuth freuen. Bereits nach 25 Minuten führten die Jungschanze mit 3:0 (4., 19., 25.) und hätten das Ergebnis noch vor der Halbzeitpause weiter in die Höhe schrauben können. Im zweiten Durchgang überzeugte der FCI mit viel Spielkontrolle und stellte nach einer Stunde auf 4:0. Das sollte am Ende auch das Endergebnis für unsere U 15 sein, die am Samstag (26.11., 14.00 Uhr) den FC Augsburg empfängt.

Schreiben Sie einen Kommentar