Kaiser: „Wollen anderes Gesicht zeigen“

Kapitän der Leipziger: Dominik Kaiser (Foto: RB Leipzig)

Kaiser: „Wollen anderes Gesicht zeigen“

15. Mai, 2015 18.00 Uhr

Es wird spannend im Audi Sportpark: Ein Punkt trennt unsere Schanzer noch vom Aufstieg in die Bundesliga. Unser Gegner RB Leipzig will dies verhindern. Zwar hat der Aufsteiger keine Chancen mehr auf einen Platz unter den ersten drei, allerdings wollen die ambitionierten Sachsen Revanche für das 0:1 in der Hinrunde, das unserem Fussballclub übrigens die Herbstmeisterschaft bescherte. Wir haben uns im Voraus mit RB-Kapitän Dominik Kaiser unterhalten. Viel Spaß!

fci.de: Hallo Dominik! Dank einer starken Saison habt ihr bis zuletzt, wohlgemerkt als Aufsteiger, oben mitgespielt. Der Aufstieg ist nicht mehr drin, welches Ziel habt ihr euch jetzt für das Saisonfinale noch gesteckt?

Dominik Kaiser: Sechs Punkte sind unser klares Ziel. Vor allem wollen wir das letzte Heimspiel vergessen. Da haben wir als Mannschaft wirklich kein gutes Gesicht gezeigt. Unabhängig vom Ergebnis haben wir leider von der Einstellung vieles vermissen lassen. Wir wollen gegen den wahrscheinlichen Meister und Aufsteiger und auch bei dessen letztem Heimspiel noch einmal alles geben und damit eine gute Saison mit Erfolgserlebnissen abrunden.

fci.de: Im Hinspiel gewann der FC Ingolstadt mit 1:0 in Leipzig – welche Erinnerungen hast du an die hart umkämpfte Partie?

Kaiser: Es ging hin und her. Es war ein hochintensives Spiel, in dem wir ein unnötiges Gegentor kassiert haben. Vor allem in der zweiten Halbzeit haben wir dann aber viel Druck nach vorne gemacht und ein gutes Spiel abgeliefert. Das wollen wir in Ingolstadt über 90 Minuten auf den Platz bekommen – hoffentlich mit einem besseren Endergebnis, auch wenn das sehr schwer wird.

fci.de: Jetzt reist ihr nach Ingolstadt: Was für ein Spiel erwartet uns da?

Kaiser: So wie die Ergebnisse in den letzten Runden waren, ist es für Ingolstadt ein wichtiges Spiel, weil sie die Meisterschaft klar machen wollen. Das Stadion wird voll und die Unterstützung der Fans sehr groß sein. Da wollen wir dagegenhalten. Egal wie das Spiel auch läuft, wir wollen eine stabile Leistung abrufen und es Ingolstadt schwer machen gegen uns zu gewinnen. Dass die natürlich alles versuchen werden, um den Aufstieg zu fixieren ist klar, aber wir wollen auch nicht mit leeren Händen nach Hause fahren und auf jeden Fall gewinnen. Vielleicht kann Ingolstadt auch bei einem Leipziger Sieg feiern.
fci.de: Vielen Dank!