Match-Facts zur Partie vs. Leipzig

Steht vor seinem 150. Zweitliga-Spiel: Defensivspezialist Roger. (Foto: S. Bösl)

Match-Facts zur Partie vs. Leipzig

16. Mai, 2015 09.00 Uhr

Die Schanzer können mit einem Remis gegen RasenBallsport Leipzig Geschichte schreiben: Ein Punkt am Sonntag wäre gleichbedeutend mit dem sicheren Aufstieg in die 1. Bundesliga. Nichtsdestotrotz bleiben die Ingolstädter um Trainer Ralph Hasenhüttl bodenständig: „Wir haben ein Heimspiel und alles selbst in der Hand.“ Anpfiff im ausverkauften Audi Sportpark ist am Sonntag, 17. Mai, um 15.30 Uhr.

fci.de hat für euch alle interessanten Zahlen, Fakten und Hintergründe rund um den 33. Spieltag der Schanzer zusammengefasst:

Exakt vor fünf Jahren, am 17. Mai 2010, stieg der FC Ingolstadt durch den Sieg im Relegations-Rückspiel in Rostock in die 2. Bundesliga auf.

Mit dem 1:0-Auswärtssieg im Hinspiel machten die Schanzer die Herbstmeisterschaft perfekt.

Der FC Ingolstadt und RB Leipzig treffen nach dem 1:0-Auswärtssieg der Schanzer vom 16. Spieltag erst zum zweiten Mal in einem Pflichtspiel aufeinander.

Die Bullen haben nur eins der letzten acht Auswärtsspiele gewonnen – am 28. Spieltag beim 2:1 in Bochum (dazu vier Remis und drei Niederlagen).

Insgesamt gelangen ihnen auswärts nur elf Tore, drei davon bereits im ersten Auswärtsspiel in München.

Nach zuvor drei Heimpartien ohne Sieg konnte der FCI seine jüngsten drei Heimspiele mit sieben Punkten erfolgreich gestalten (zwei Siege, ein Remis).

In den letzten 19 Heimspielen konnte der FCI immer mindestens einen Treffer erzielen –Vereinsrekord. Zuletzt trafen die Schanzer vor eigenem Publikum beim 0:0 gegen Fürth im April 2014 nicht ins gegnerische Tor.

RB Leipzig feiert zwei Tage nach der Partie seinen sechsten Gründungsgeburtstag.

Ingolstadts Pascal Groß feierte sein Debüt in der 1. Bundesliga in der Saison 2008/09 bei Hoffenheim, sein Trainer damals war Ralf Rangnick, der jetzige Sportdirektor von RB.

FCI-Defensivspezialist Roger steht unmittelbar vor seinem 150. Zweitligaspiel. Die ersten 63 Partien absolvierte er im Trikot von Energie Cottbus (ein Tor, zwei Torvorlagen), danach folgten deren 86 für den FCI (ein Assist).

Ingolstadt reicht gegen Leipzig ein Punkt zum sicheren Aufstieg. Verliert Darmstadt oder gewinnt Kaiserslautern nicht, wäre der FCI-Aufstieg auch bei einer Pleite perfekt.

Das Spiel am Sonntag ist insgesamt das 90. im Audi Sportpark (inklusive Freundschaftsspiele).