Kapitän Matip: „Diese Tage sind gut für die Chemie im Team“

Geht voran: Kapitän Marvin Matip auf dem Trainingsgelände des „Amendoeira Golf Resorts“.

Kapitän Matip: „Diese Tage sind gut für die Chemie im Team“

08. Januar, 2018 09.00 Uhr

An der Algarve geht es für Spielführer Marvin Matip und die Jungs quasi in die „2. Halbzeit“, es folgen weitere, intensive Trainingstage mit dem Abschluss am Mittwoch: Dann lässt Trainer Stefan Leitl in Huelva zwei Teams gegen Osnabrück und Mechelen ran. Wir haben uns am fünften Trainingstag vor Ort mit unserem Kapitän unterhalten.

fci.de: Hallo Marvin! Nach zwei Jahren Wintertrainingslager „dahoam“ führte uns die „Audi Schanzer Winter Tour 2018“ an die Algarve. Mit ein paar Tagen Training im Rücken die richtige Entscheidung?

Marvin Matip: Auch wenn wir nicht hundertprozentig mit dem Wetter happy sind, absolut! Wir haben tolle Bedingungen und es ist auch gut für die Chemie im Team, wenn man ein paar Tage miteinander verbringt.

fci.de: Apropos Zeit zusammen verbringen: Schon „Lagerkollergefahr“?

Matip: Aktuell nicht, das kann in den nächsten Tagen schiweriger werden. Dann werden durch die hohe Intensität die Beine etwas müder, da passiert auch das eine oder andere Foul. Bis hierher muss ich aber sagen: Alle ziehen wirklich klasse mit und nehmen die Einheiten super an.

fci.de: Am Samstag gab es erstmals die Gelegenheit, ein wenig Freizeit zu genießen. Was hast du gemacht?

Matip: Wir suchten die Sonne, leider hat sie sich nicht gezeigt. Wir haben den Nachmittag am Strand in Portimao verbracht und dort einen Smoothie getrunken. Abends haben wir dort was gegessen, eine nette Abwechslung.

fci.de: Du trainierst nach Nasenbeinbruch wieder mit Maske… Stört sie dich im Trainingsalltag?

Matip: Leider ist das ja ein altbekanntes Thema. Es stört mich nicht wirklich, wenn ich sie etwas früher als beim letzten Mal loswerde, wäre ich aber nicht traurig.

fci.de: Vielen Dank Captain!