Kein Sieger im Derby der Bayernliga

Kein Sieger im Derby der Bayernliga

13. April, 2014 19.37 Uhr

Regensburg (JG) Im Derby der Frauen Bayernliga zwischen dem SC Regensburg und dem FC Ingolstadt wurden in einem spannenden und in der zweiten Halbzeit einseitigen Spiel die Punkte geteilt. Nach 90 Minuten konnte keine Mannschaft einen Treffer erzielen und so endete das Spiel mit einem 0:0 Unentschieden.
Die erste Möglichkeit  hatte bereits in der ersten Spielminute der SC Regensburg. Nach einem Fehlpass auf Seiten von Ingolstadt konnte sich eine Angreiferin des SC  den Ball erlaufen. Ihr Torschuss ging aber knapp am Tor vorbei.
Die erste Chance für den FC I dann nach 10 Minuten. Ein Freistoß getreten von Simone Wagner war jedoch auch zu hoch und ging über das Tor. Nach 20 Spielminuten war dann wieder die Heimmannschaft am Zug. Ein Freistoß aus dem Halbfeld fand in  … einen Abnehmer. Den Kopfstoß konnte jedoch Kathrin Landmann im Tor sicher halten und entschärfen. Dies war auch schon der letzte Höhepunkt in einer von Seiten Ingolstadt schwachen ersten Halbzeit.
In der Kabine scheint dann das Trainerduo Simone Wagner und Johann Herrler die richtigen Worte gefunden zu haben. Die Mannschaft war plötzlich in den Zweikämpfen aggressiver und suchte den Weg zielstrebiger zum Tor.
Dies wäre auch schon beinahe in der 47 Minute belohnt worden. Anna Petz spielte einen Ball in die Spitze zu Renate Pieldner. Eine Verteidiger schätze diesen Ball falsch ein und deshalb konnte die Angreiferin alleine auf das Tor zulaufen. Ihr Torschuss strich jedoch knapp links am Pfosten vorbei.
Nur eine Zeigerumdrehung später hatten wieder die Spielerinnen des FC Ingolstadt die Möglichkeit den wichtigen Führungstreffer zu erzielen. Nach einer Flanke wurde der Ball von der Torhüterin mit der Faust geklärt. Den abprallenden Ball konnte dann Mirlinda Lushi aus 25 Meter auf das verlassene Tor schießen. Jedoch auch dieser Ball flog am Tor vorbei ins Toraus.
Die in der Halbzeit eingewechselte und für sehr viel Schwung sorgende Ramona Seidel hatte nach 55 Spielminuten die nächste vielversprechende Tormöglichkeit. Mit großem Einsatz ganz Sie einer Abwehrspielerin den Ball abnehmen und alleine das Tor zulaufen. Allerdings zielte Sie auch zu ungenau und schoss über das Tor.
In der zweiten Halbzeit entwickelte sich nun ein Spiel auf ein Tor nur ganz wenig gestört durch Konterangriffen des Heimteams. Die im Winter neu zum FC I gewechselte Desiree Birkelbach versuchte nur immer wieder das Spiel nach vorne anzukurbeln.
Mit Glück konnten sie dann in der 59. Spielminute den Gegentreffer verhindern. Nach einem Eckstoß getreten von Renate Pieldner kam Ramona Seidel mit dem Kopf an den Ball. Ihr Kopfball wurde von einer Verteidigerin von der Linie geschlagen.
Die größte Möglichkeit den jetzt überfälligen Führungstreffer zu erzielen dann in der 65.Spielminute. Renate Pieldner konnte sich über außen durchsetzen und Cagla Korkmaz mit dem Rücken fünf Meter vor Tor stehend anspielen. Ihre Ablage kam zu Katharina Schmittmann die mit Ihrem Schuss jedoch an der glänzend reagierenden Torhüterin Andrea Rotter scheiterte.
Im weiteren Spielverlauf versuchten die Frauen des FC Ingolstadt weiter das befreiende Tor zu erzielen konnten sich aber keine klaren Torchancen mehr herausspielen da der SC Regensburg mit großem Einsatz um den Punktgewinn kämpfte. Nach 91 Spielminuten pfiff dann der Schiedsrichter die Partie sehr zeitig ab denn eigentlich hätte ein ca. 5 minütige Verletzungspause der Torhüterin des SC Regensburg nachgespielt werden müssen.
Den Frauen des FC Ingolstadt kann man  nur eine verschlafene erste Halbzeit vorwerfen denn auf Grund des zweiten Spielabschnitts und aufgrund der vielen guten Tormöglichkeiten wäre hier ein Sieg mehr als verdient gewesen.
Weiter geht es bereits am kommenden Samstag um 17:00 Uhr am Sportpark gegen die Mannschaft der SpVgg Kaufbeuren.
Ihre Serie in der Rückrunde setzte aber unsere zweite Mannschaft fort. Gegen den SC Vierkirchen der vor dem Spiel punktgleich mit dem FC I war konnte man mit einem 2:0 Sieg ganz wichtige Punkte holen. Als zweifache Torschützin konnte sich hier Kirsten Schuck feiern lassen.
Aufstellung FC Ingolstadt 04 : Kathrin Landmann, Simone Wagner, Katharina Schmittmann, Stefanie Hamberger, Anna Petz, Jana Helmschmidt( 46 min. Ramona Seidel), Cagla Korkmaz (83 min. Nadine Brunner), Mirlinda Lushi ( 57 min. Lisa Semmler), Desiree Birkelbach, Renate Pieldner, Lisa Reitzer