Kittel: „Es gibt keinen anderen Weg – das Ziel heißt Sieg!“

Die Schanzer um Sonny Kittel glauben fest an den Klassenerhalt!(Foto: Meyer/KBUMM)

Kittel: „Es gibt keinen anderen Weg – das Ziel heißt Sieg!“

09. Mai, 2017 14.15 Uhr

Sonny Kittel konnte am vergangenen Spieltag mit einem sehenswerten Treffer die zwischenzeitliche FCI-Führung gegen Leverkusen und sein zweite Bundesliga-Tor erzielen. Vor dem Auswärtsspiel der Schanzer beim SC Freiburg sprachen wir bei fci.de mit dem Offensiv-Allrounder unter anderem über die aktuelle Situation des FC Ingolstadt 04 im Kampf um den Klassenerhalt, die aktuelle Trainingswoche und die Unterstützung der Fans des FCI.
fci.de: Nach dem 32. Spieltag haben die Schanzer vier Punkte Rückstand auf den Relegationsrang. Wie bewertest du die Lage im Kampf um den Klassenerhalt?

Sonny Kittel: Wir haben jetzt noch zwei Spiele und können sechs Punkte holen. Jetzt gilt es, alles daran setzen, um die Partien zu gewinnen. Beim Blick auf die anderen Plätze müssen wir hoffen, dass die Konkurrenten dementsprechend Punkte liegen lassen. Wir müssen in Freiburg gewinnen und haben dann hoffentlich am letzten Spieltag zu Hause gegen Schalke unser Finale. Der gesamte Verein und alle im Team glauben an sich und wir sind weiterhin davon überzeugt, dass wir es schaffen!

fci.de:
 Mit deinem wunderschönen Tor gegen Leverkusen konntest du dein 2. Bundesliga-Tor erzielen. Was ging dir in der Szene und unmittelbar nachdem der Ball im Netz eingeschlagen ist durch den Kopf?

Kittel:
Das war wahrscheinlich Intuition und es war klasse, dass es so geklappt hat. Trotzdem wäre es mir lieber gewesen, kein Tor zu erzielen und dafür aber zu gewinnen. Direkt nach dem Tor habe ich zu meiner Familie auf der Tribüne geschaut, die an dem Tag alle dabei waren und sich sehr für mich gefreut haben.

fci.de:
Am Wochenende wartet mit dem Auswärtsspiel beim SC Freiburg eine schwere Aufgabe auf euch. Wie geht ihr die Partie an? Worauf wird es im Training in dieser Woche ankommen?

Kittel: Das Trainerteam wird den richtigen Plan ausarbeiten, um in Freiburg erfolgreich sein zu können. Dementsprechend werden wir in der Woche intensiv daran arbeiten. Es gibt keinen anderen Weg – das Ziel muss sein, die drei Punkte in Freiburg zu holen und dafür werden wir alles geben!

fci.de: Im Hinspiel haben wir knapp mit 1:2 verloren. Worauf wird es aus deiner Sicht am Wochenende ankommen?

Kittel: Der SC Freiburg ist gut drauf und hat nach dem Sieg gegen Schalke 04 sicherlich noch mehr Selbstvertrauen getankt. Sie sind zu Hause stark und wollen noch die Europa League erreichen. Dementsprechend wird das ein sehr schweres Spiel. Aber auch der SCF weiß, dass es unangenehm ist, gegen uns zu spielen und sie werden sich sicherlich nicht auf die Partie freuen. Wir wollen aggressiv und konsequent in unserer Spielweise bleiben und vorne unsere Chancen eiskalt nutzen. 

fci.de: Beschäftigt ihr euch mit den unterschiedlichen Szenarien und Gedankenspielen, was am Wochenende passieren kann? 

Kittel: Natürlich sprechen wir in der Kabine über die Lage, aber wir halten uns nicht allzu lange damit auf, denn jeder kennt die Situation. Was zählt ist, dass wir drei Punkte holen und aus meiner Sicht ist das auch das, was bei jedem Spieler im Kopf ist und worauf wir auch unseren Fokus legen sollten.

fci.de: Es werden deutlich über 1.000 FCI-Fans mit einem Sonderzug in den Breisgau reisen, um euch zu unterstützen. Wie nimmst du den Fan-Support beim FC Ingolstadt 04 wahr? 

Kittel: Die Fans sind enorm wichtig für uns und es ist super, dass so viele Fans mit nach Freiburg kommen werden. Wir können es nur mit der Unterstützung der Fans schaffen. Super, dass uns so viele unterstützen – nach dem Spiel wollen wir mit ihnen unbedingt den Sieg feiern!

fci.de: Vielen Dank für das Interview, Sonny.