Kittel und Co. wollen den richtigen Schlüssel finden

Sonny Kittel und Almog Cohen (re.) wollen den ersten Heimsieg (Foto: Bösl / KBUMM).

Kittel und Co. wollen den richtigen Schlüssel finden

08. September, 2017 12.00 Uhr

Jetzt soll es klappen: Die Schanzer erwarten Erzgebirge Aue im Audi Sportpark, Kapitän Marvin Matip, Sonny Kittel und Co. wollen am Samstagnachmittag (Anstoß: 13 Uhr) den ersten Saison-Heimsieg. „Wir blicken auf eine sehr gute Länderspielpause zurück, haben im Test gegen VfB Stuttgart den aufsteigenden Trend bestätigt“, führte Interims-Trainer Stefan Leitl auf der obligatorischen Pressekonferenz aus. Bei allem Respekt vor dem Gegner ist man im Lager des FCI fest entschlossen: „Wir wollen daran anknüpfen.“ Er ist überzeugt davon, dass seine Mannen den richtigen Schlüssel für einen Heim-Erfolg finden werden.

Rückblick
Seit der Saison 2009/10 trafen die Schanzer und die „Veilchen“ regelmäßig aufeinander. In jener Drittliga-Saison stiegen beide Teams am Ende auf – Aue wurde Meister, der FCI qualifizierte sich über die Relegation für die 2. Bundesliga. Im direkten Vergleich hatten die Sachsen im Hinspiel Oberwasser (1:0) und kamen in einem der wohl kältesten Spiele in der FCI-Historie im ESV Stadion am 19. Dezember 2009 mit 1:5 unter die Räder, unter fast untauglichen Bedingungen: Es herrschten Temperaturen um die -25 Grad, das Spielfeld war erst kurzfristig freigeräumt worden. Eine Liga höher trennten sich die beiden zwei Jahre lang zuverlässig mit einem Remis, erst 2012/13 gab es wieder Sieger. Es gewann jeweils das Auswärtsteam. In der Spielzeit 2013/14 verlor der FCI seinen Liga-Auftakt gegen die Veilchen mit 1:2, ein bitterer Start in die Saison für die Schanzer, die sich unter der Leitung vom neuen Trainer Marco Kurz viel vorgenommen hatten. Im Rückspiel punktete man dann in Aue (1:1). Ein Jahr später marschierte der FCI spektakulär zur Zweitliga-Meisterschaft – und feierte nach einem 1:1 im Hinspiel den zweiten Auswärtssieg in Aue (3:0), das seinerzeit übrigens von Tomislav Stipic trainiert worden war (ehemaliger U 23-Trainer der Schanzer). Im bisher letzten Vergleich vor rund einem Jahr setzte sich der FCI in der ersten Runde des DFB-Pokals im Elfmeterschießen durch (8:7).

Personal
Nichts Neues an der Personalfront: Moritz Hartmann, der weiterhin Stück für Stück an die Mannschaft geführt wird, steht noch nicht zur Verfügung. Mit Almog Cohen kehrt der einzige Länderspielreisende zurück. „Auch wenn die beiden Partien nicht die Ergebnisse abgeworfen haben, die er sich vorgestellt hat, ist ein Spiel gegen Italien schon eine klasse Erfahrung“, so Leitl über den 29-Jährigen. Alfredo Morales ist nach Oberschenkelbeschwerden wieder spielfähig. Ob der gebürtige Schanzer Christian Träsch bereits zum Einsatz kommt, ließ der Trainer offen. „Er steht voll im Training, alles weitere wird man sehen“, so Leitl, der insgesamt glücklich auf die Länderspielpause zurückblickte: „Alle haben sehr gut mitgezogen, wir gehen verletzungsfrei aus der Pause heraus.“

Ausblick
Unser FCI-Interimscoach, seit nunmehr zehn Jahren im Verein tätig, macht deutlich, was ihm die Rückkehr in den Audi Sportpark bedeutet: „Vier Jahre nach meinem Karriereende ist meine Vorfreude auf die Partie, jetzt von der Seitenlinie aus, riesengroß“, so der gebürtige Münchner. „Ich freue mich auf die Fans, auf die Stimmung und auf das Spiel.“ Auch die Mannschaft sei heiß auf die Begegnung, Leitl weiß jedoch um die Schwere der Aufgabe: „Aue hat ein unheimlich gutes Umschaltspiel, sie lassen dem Gegner sehr wenig Räume. Sie haben gegen Braunschweig und Nürnberg zuletzt Top-Ergebnisse erzielt.“

Vor der Partie haben die „Veilchen“ nochmal ein klares Signal gesendet und mit Hannes Drews einen neuen Chef-Trainer verpflichtet. Der 35-Jährige war bisher für die U 19 von Holstein Kiel verantwortlich und wird bereits am Samstag mit dabei sein. Die Sachsen bleiben damit ihrer Linie treu, denn mit Domenico Tedesco (31) und Robin Lenk (33, rückt wieder auf die Position des Assistenz-Trainers) waren zuletzt schon junge Chef-Coaches verantwortlich. Thomas Letsch (48), der zu Saisonbeginn das Zepter in der Hand hielt, aber bereits nach sechs Wochen wieder gehen musste, bildete dabei eine Ausnahme.

Viel Zeit, der Mannschaft eine neue Handschrift zu verpassen, hat Drews nicht. Dies ist aber auch nicht notwendig, weiß Leitl: „Da kommt ein bärenstarkes Kollektiv, sie haben Rückenwind und wollen hier etwas mitnehmen.“ Man sei jedoch gut vorbereitet auf das, was bevorstehe: „Wir werden den richtigen Schlüssel für das Spiel finden“, so der Fußballlehrer selbstbewußt.

Schiedsrichter
Geleitet wir die Begegnung von Tobias Reichel aus Stuttgart. Dem 32-Jährigen assistieren Pascal Müller auch Löchgau sowie Tobias Endriß aus Göppingen. Der vierte Offizielle heißt Timo Klein (Wiebelskirchen).

Tickets
Die Gäste- und Tageskasse wird für euch zwei Stunden vor Spielbeginn geöffnet haben, sodass auch „Kurzentschlossene“ noch Platz in unserem Audi Sportpark finden. Bisher sind rund 9.000 Tickets für die Begegnung verkauft worden. Übrigens: Zum Start ins neue Schuljahr gibt es tolle Raballte in unserem Fanshop im Audi Sportpark. Wir freuen uns auf euch!