„Vorfreude ist riesengroß!“ – Die Matchfacts zum Aue-Spiel

Unser Stürmer Stefan Lex beim letzten Aufeinandertreffen mit dem FC Erzgebirge Aue im DFB-Pokal. (Foto: Bösl/KBUMM)

„Vorfreude ist riesengroß!“ – Die Matchfacts zum Aue-Spiel

08. September, 2017 09.00 Uhr

Schanzer Interimscoach Stefan Leitl steht vor seinem Heimdebüt: „Die Vorfreude bei mir ist riesengroß nach vier Jahren in dieses Stadion zurückzukehren.“ Zur Partie gegen den FC Erzgebirge Aue stehen dem 40-Jährigen alle FCI-Profis, bis auf den sich im Aufbautraining befindlichen Moritz Hartmann, zur Verfügung. Im dann bereits 14. Aufeinandertreffen mit den Sachsen wollen die Schanzer „mit aller Macht den ersten Heimsieg der Saison“, so Stürmer Darío Lezcano. Wer sich noch Tickets für das Spiel im Audi Sportpark sichern will, kann dies wie gewohnt in unseren Fanshops, an den Tageskassen oder im Online-Shop. Alle interessanten Zahlen, Daten und Fakten zur Partie haben wir in den Matchfacts zusammengefasst! 

Unsere FC Ingolstadt und Erzgebirge Aue treffen zum elften Mal in der 2. Liga aufeinander. Die Bilanz ist mit je zwei Siegen und sechs Remis komplett ausgeglichen. Dabei gab es noch nie einen Heimsieg.

Der FCI gewann noch keines der fünf Heimspiele gegen Aue (drei Remis, zwei Niederlagen) – gegen jedes andere Team, gegen das die Schanzer zu Hause so oft spielten, gab es mindestens einen Sieg. In diesen fünf Partien schoss Ingolstadt nie mehr als ein Tor. Beides soll sich am Samstag ändern!

Sollte der FCI gegen Aue dreimal treffen, wäre es das 250. Tor der Schanzer im Unterhaus (derzeit 247). – Sollte Ingolstadt überhaupt kein Treffer gelingen, wäre es die 50. Weiße Weste (alle für Aue) von FCE-Keeper Martin Männel in Liga 2.

Nach neun Ligaspielen ohne Sieg (vier Remis, fünf Niederlagen) und drei Pleiten zum Zweitligaauftakt in Folge gelang den Schanzern beim Debüt von Interimstrainer Stefan Leitl am 4. Spieltag ein 1:0-Sieg in Fürth.

Liga- und saisonübergreifend ist Ingolstadt seit bereits fünf Ligapartien ohne Sieg im eigenen Stadion (zwei Remis, drei Niederlagen). Der letzte Heimsieg datiert vom 9. April, als Darmstadt noch in der Bundesliga mit 3:2 bezwungen wurde.

Kurz vor Ende der Transferperiode verpflichtete der FCI Christian Träsch vom VfL Wolfsburg und Torhüter Marco Knaller vom SV Sandhausen. Martin Hansen wird hingegen bis zum Jahresende an den SC Heerenveen verliehen.

Nach nur einem Punkt aus den ersten drei Saisonspielen holten die Sachsen am 4. Spieltag beim 3:1 gegen Nürnberg ihren ersten Sieg. Unter der Regie von Interimstrainer Robin Lenk holte der FCE damit aus zwei Spielen starke vier Punkte.

Aue gewann nur eines der letzten 14 Auswärtsspiele in der 2. Liga (1:0 bei Union Berlin im April 2017), dazu gab es sechs Remis und sieben Niederlagen.

Nach vier Spieltagen ließ kein anderes Team in der 2. Liga so wenige Torschüsse zu wie Aue (34).

Dimitrij Nazarov erzielte beim 3:1-Sieg gegen den Club das 2:0 und markierte damit seinen zweiten Saisontreffer. 2017 erzielte er elf der 25 Auer Tore in der 2. Liga, nur Stuttgarts Simon Terodde (14) war im laufenden Kalenderjahr erfolgreicher.