Klassenerhalt fix: U 19 bleibt in der Bundesliga

„Mission Klassenerhalt“ erfolgreich: Die Schanzer U 19 hat es geschafft.

Klassenerhalt fix: U 19 bleibt in der Bundesliga

07. Mai, 2016 16.00 Uhr

Es ist geschafft: Die U 19-Junioren des FC Ingolstadt 04 bleiben in der A-Junioren-Bundesliga! Durch einen verdienten 3:1-Sieg über den eigentlichen Favoriten TSV 1860 München ist man auch in der nächsten Saison in der höchsten Spielklasse dieser Altersstufe aktiv. Die Treffer für die Jungschanzer erzielten Dannemann (2.), Thalhammer (11.) und Hasenhüttl (65.). Wir gratulieren unseren Jungs und sind wahnsinnig stolz!
Die Partie startete für die Jungschanzer nach Maß: Roman Schweizer setzte am gegnerischen Sechzehner einen Löwen-Verteidiger unter Druck, eroberte den Ball und legte perfekt quer für Dannemann der nur noch einschieben musste – die frühe Führung!
Auch in der Folge presste die Pätzold-Elf hervorragend und setzte sich am Strafraum des Favoriten fest. Die jungen Löwen taten sich in der Anfangsphase schwer und so fiel nur etwa acht Minuten später das zweite Tor für die Ingolstädter: Max Thalhammer war nach einer schwach geklärten Flanke zur Stelle und zog aus zentraler Position per Dropkick unhaltbar ab (11.).

Nach intensiven Pressingphasen ließ sich unsere U 19 auch immer wieder etwas fallen, stand tief und solide – so stellte ein Distanzschuss aus der 15. Minute den bis dato torgefährlichsten Abschluss der Gäste dar. Kurz darauf waren hatten Thalhammer und Schweizer eine große Doppelchance, um noch weiter zu erhöhen, beide trafen aber den Ball nicht richtig (19.).

Konzentiert, geradlinig und mit hohem Einsatz – so agierte das Team um Kapitän und Ex-Münchner Thorsten Nicklas in der ersten halben Stunde, die 2:0-Führung war absolut verdient. Allerdings zeigte der TSV 1860 zunehmend warum er bis vor kurzem noch Tabellenführer der A-Junioren-Bundesliga war, kam besser in Tritt und zeigte einige gute Kombinationen. Löwen-Coach Steinberger war dennoch unzufrieden und wechselte früh offensiv (33.). Dannemann sah direkt im Anschluss aufgrund eines taktischen Fouls die erste Gelbe Karte auf Seiten der Ingolstädter. Kurz darauf trafen die Münchener sogar das Tor, aufgrund einer Abseitsposition zählte der Treffer aber zurecht nicht (35.). Bis zum Pausenpfiff hielten die Gäste den Druck weiter hoch und so gelang dem Favorit in der 41. Spielminute der Anschlusstreffer durch Daferner, der nur kurze Zeit später auch den Ausgleich auf dem Fuß hatte.

Zur zweiten Halbzeit wechselte auch Pätzold und brachte Niklas Elm für Senger sowie Hasenhüttl für Dannemann. Patrick Hasenhüttl hatte auch prompt die erste gute Gelegenheit, scheiterte aber am stark parierenden Schlussmann. Kurze Zeit später setzte Schweizer einen sehenswerten Distanzschuss nur knapp am Pfosten vorbei (46., 48.).
Den Jungschanzern gelang es erneut den Favorit zunächst weitestgehend in dessen eigene Hälfte zu drängen, doch die Gäste deuteten immer wieder ihre Qualität an. Den ersten gefährlichen Ball auf das Ingolstädter Tor im zweiten Durchgang gab es allerdings nach einer missglückten Flanke, die am Außennetz landete (54.).

Die beste Gelegenheit, um die wieder Führung auszubauen, vergab Roman Schweizer in Minute 60. Der Linksaußen wurde bei einem Konter steil geschickt, umkurvte den gegnerischen Keeper und schloss aus etwa 20 Metern ab, der Ball wurde jedoch vom mitgelaufenen Verteidiger noch geblockt.
Fünf Minuten später war auch Patrick Hasenhüttl alleine durch, nachdem Darius Jainous den Ball erobert und schnell steil gespielt hatte. Hasenhüttl wurde auf seinem Weg zum Tor intensiv bedrängt, setzte sich aber durch und traf zum 3:1 (65.).

Markus Pöllner verletzte sich nach einer Grätsche und musste auf dem Platz behandelt werden, für ihn kam Stefan Liebler auf den Platz (71.). Die Jungschanzer hielten weiterhin stark dagegen, verteidigten hochkonzentriert und wechselten mit Nick Reinauer für Jalinous nochmal einen Defensiv-Akteur ein (75.). Auch in der Folge gelang es der Pätzold-Elf den Gegner vom eigenen Tor fernzuhalten und gleichzeitig immer wieder durch Konter für Entlastung zu sorgen. Unheimlich bitter:  In der 87. Minute verletzte sich Roman Schweizer und musste von den Sanitätern vom Platz getragen werden – gute Besserung, Roman! Trotz extrem langer Nachspielzeit hielten die Jungschanzer das Ergebnis und feierten anschließend den sensationellen Klassenerhalt. Glückwunsch an unsere U 19-Junioren!

Aufstellung: Fischhaber – Nicklas, Gerlspeck, Dantscher, Restrepo – Schweizer, Pöllner, Jalinous, Senger – Thalhammer, Dannemann

Zuschauer: 250