Knappe Heimniederlage: FCI verliert gegen den FSV Frankfurt

Knappe Heimniederlage: FCI verliert gegen den FSV Frankfurt

14. März, 2014 20.15 Uhr

Gegen den FSV Frankfurt musste unser FCI die erste Niederlage im Kalenderjahr 2014 hinnehmen. Durch einen Treffer von Mathew Leckie gerieten die Schanzer in der 29. in Rückstand. Das Team von Ralph Hasenhüttl erarbeitete sich in der Folge zahlreiche Torchancen, scheiterte aber an den starken Paraden des FSV-Torwarts Patric Klandt.

Ralph Hasenhüttl brachte Ralph Gunesch für den verletzten Marvin Matip (Schlüsselbeinbruch) in der Innenverteidigung neben Roger. Im Sturm begann Karl-Heinz Lappe für Philipp Hofmann, auf dem rechten Flügel begann Moritz Hartmann für Collin Quaner.

Gegen die tiefstehenden Gäste aus Frankfurt konnte sich der FCI zunächst kaum Möglichkeiten erarbeiten. Die beiden punktgleichen Teams neutralisierten sich weitestgehend. Einzig nach ruhenden Bällen wurde es gefährlich vor dem Tor von Patric Klandt. In der 17. Minute konnte der FSV-Torhüter einen Freistoß von Pascal Groß per Faustabwehr klären, nach 25 Minuten trat unsere Nummer 20 den nächsten Freistoß und wieder wurde es gefährlich: Der Ball fand Caiuby, doch dessen Direktabnahme konnte von von Klandt zur Ecke geklärt werden. Nach 28 Minuten konnte Almog Cohen, nach guter Vorarbeit von Moritz Hartmann, eine weitere Möglichkeit nicht nutzen, der Schanzer-Defensivspier setzte den Ball über das Tor der Frankfurter.

Auf der anderen Seite zeigte sich der FSV effektiver und nutzte seine erste richtige Chance zum 1:0: Mathew Leckie setzte sich im Alleingang gegen die bislang sehr stabil und sicher stehende FCI-Abwehr durch und versenkte den Ball aus rund dreizehn Metern im langen Eck (29. Minute). Unser FCI ließ sich nur kurz von dem Rückschlag nur kurz aus der Bahn bringen. Kurz vor der Pause hatte Moritz Hartmann eine gute Gelegenheit zum Ausgleich, zog aus spitzem Winkel ab. Doch wieder war Patric Klandt zur Stelle (43. Minute) und so ging es mit dem knappen Rückstand in die Kabinen.

Nach dem Wiederanpfiff hatte unser FCI gleich zwei gute Gelegenheiten: Zunächst blieb ein Freistoß von Caiuby ohne Folgen, dann konnte Klandt einen Kopfball von Roger, nach einem Standard von Pascal Groß, halten (49. Minute). Vor dem Schanzer-Tor sorgte Mathew Leckie erneut für Torgefahr, doch Ramazan Özcan konnte sowohl in der 53. als auch in der 56. Minute klären. Den ersten Wechsel brachte Ralph Hasenhüttl nach 58 Minuten und stellte damit die Weichen auf eine offensivere Ausrichtung: Innenverteidiger Ralph Gunesch wich für Sturmtank Philipp Hofmann. Alfredo Morales rückte dafür in die Viererkette. In der 64. Minute hatte Moritz Hartmann den Ausgleichstreffer schon auf dem Fuß, scheiterte aber allein vor Patric Klandt. Auch in der 69. Minute verhinderte der FSV-Schlussmann einen Treffer des FCI, hielt einen Kopfball von Almog Cohen.

Der nächste Wechsel erfolgte in der 70. Minute: Stefan Lex kam für Karl-Heinz Lappe. Moritz Hartmann agierte fortan als zweite Spitze, Lex bespielte den rechten Flügel. Der Neuzugang hatte dann auch die beste Gelegenheit für unseren FCI: Almog Cohen leitete den Ball im gegnerischen Strafraum mit der Brust weiter, Lex zog mit rechts ab und verfehlte das Gästetor nur knapp. Der FCI machte in dieser Phase Druck, nur Zählbares blieb aus.

Moritz Hartmann ging nach 86 Minuten vom Platz, für ihn kam Collin Quaner. In der Offensive blieben die Schanzer auch in den letzten Minuten glücklos. Einen Schuss aus rund 16 Metern von Pascal Groß lenkte Klandt erneut mit den Fingerspitzen zu Ecke (87. Minuten). Philipp Hofmanns Freistoß aus etwa 35 Metern landete direkt in den armen des Keepers (90. Minute) und so blieb es bei der knappen Niederlage, der ersten in diesem Kalenderjahr.
Am kommenden Samstag, den 22. März reisen die Schanzer zum FC St. Pauli. Im Millerntor-Stadion nehmen die Schanzer einen neuen Anlauf, dann möchte das Team von Ralph Hasenhüttl die tolle Auswärtsserie von neun ungeschlagenen Spielen ausbauen. Anpfiff der Begegnung ist um 13.00 Uhr. Wir hoffen auf viele mitreisende Fans!

FC Ingolstadt 04:
Ramazan Özcan – Konstantin Engel, Ralph Gunesch (57. Philipp Hofmann), Roger, Danilo – Alfredo Morales, Almog Cohen – Moritz Hartmann (86. Collin Quaner), Pascal Groß, Caiuby – Karl-Heinz Lappe (70. Stefan Lex)
(Andre Weis (ETW), Danny da Costa, Andre Mijatovic, Andreas Buchner)

FSV Frankfurt:
Patric Klandt – Alexander Huber, Björn Schlicke, Joan Oumari, Denis Epstein – Marc Kruska, Joni Kauko (66.Marc Heitmeier) – Michael Görlitz (85. Nikita Rukavytsya), Mathew Leckie – Manuel Konrad, Andrew Wooten (90. Tim Heubach)
(Sören Pirson (ETW), Nils Teixeira, Marcel Kandziora, Faton Toski,)

Schiedsrichter:
Thomsen (Kleve)
Assistenten:
Kempkes (Kruft/Kretz), Reichel (Sindelfingen), Sinn (Filderstadt)

Tor:
0:1 Mathew Leckie (29. Minute)

Karten: gelb: Caiuby (86. Minute); Joni Kauko (49. Minute), Marc Heitmeier (76. Minute)

Zuschauer: 4.213