Knappe Niederlage im Test gegen den 1. FC Nürnberg

Starker Auftritt: Reagy Ofosu (re.) gegen Nürnbergs Pinola.

Knappe Niederlage im Test gegen den 1. FC Nürnberg

20. März, 2013 17.20 Uhr

Tomas Oral nutzte die Länderspielpause für ein kurzfristig anberaumtes Testspiel gegen den 1. FC Nürnberg. Die Partie am Sportpark Valznerweiher endete mit einem knappen 2:1 (1:1) Erfolg für den Erstligisten.

Verzichten musste Tomas Oral auf Ramazan Özcan und Ilian Micanski, die sich mit ihren Nationalmannschaften auf Länderspielreise befinden. Dafür konnten sich José Alex Ikeng und Malte Metzelder nach langer Verletzungspause (beide Knie) wieder im Schanzer Trikot zeigen. Andreas Buchner hingegen musste mit einer leichten Zerrung am Oberschenkel pausieren.
In einer rassigen ersten Halbzeit mit einigen tollen Angriffskombinationen gingen die Schanzer nach 16 Spielminuten in Führung: Ein klasse Pass des agilen Reagy Ofosu, der sich im Laufduell gegen Pinola durchsetzte, fand Stefan Leitl. Unser Kapitän zog direkt aus halbrechter Position ab und traf aus etwa 13 Metern ins lange Eck.

Zuvor hatte das Team von Tomas Oral bereits in der vierten Minute eine gute Gelegenheit: Reagy Ofosu setzte Alper Uludag auf der rechten Seite in Szene. Dessen Flanke verpasste den im Strafraum lauernden Moritz Hartmann nur knapp.

Der Ausgleich gelang den Gastgebern in der 27. Minute: Pinola zog nach innen und kam aus halblinker Position zum Abschluss. Bernd Rosinger, der im Winter vom SV Seligenporten zum „Club“ wechselte, beförderte den Ball, unhaltbar für Sascha Kirschstein, mit der Fußspitze ins kurze Eck zum 1:1 Ausgleich. Drei Minuten später gab es die nächste Chance für die Mannschaft von Michael Wiesinger: Markus Feulner prüfte „Kirsche“ aus 18 Metern, unser Keeper hielt aber sicher.

Auf der anderen Seite machten die Schanzer Druck: Marino Biliskov spielte einen langen Ball auf Reagy Ofosu, der zu Stefan Leitl weiterleitete. Der  Schuss des 35-Jährigen konnte von Hanno Balitsch zur Ecke abgewehrt werden (32. Minute). Drei Minuten später parierte der Nürnberger Schlussmann einen Kopfball von Innenverteidiger Marino Biliskov nach einem Eckball.

Kurz vor Schluss gab es noch einmal gute Gelegenheiten auf beiden Seiten. Zunächst hielt Sascha Kirstein einen Schuß von Sebastian Gärtner aus kurzer Distanz (40 Minute), dann drehten die Schanzer zum Schlussspurt auf, erarbeiteten sich nach guten Kombinationen zwei Chancen für den agilen Reagy Ofosu (44. Minute) und Alper Uludag (45. Minute). Beide FCI-Spieler scheiterten jedoch an Torwart Alexander Stephan. Das Fazit zur Pause: Spielfreudige Schanzer hätten 2:1 führen können.

Nach der Halbzeitpause fiel das Tor jedoch auf der anderen Seite: Markus Feulner, der nach einer Unaufmerksamkeit der Schanzer Abwehr allein vor Sascha Kirschstein auftauchte, jagte den Ball souverän in den Winkel des rechten Ecks (46. Minute). Der Paukenschlag also direkt nach dem Pausentee.

Nun begann die Nürnberger Druckphase: Kirschstein retette gleich doppelt mit schönen Paraden zur Ecke (50. und 58.). Glück hatten die Schanzer in der 70. Minute, als ein Schuss aus spitzem Winkel nur den Pfosten des FCI-Tors traf. Drei Minuten später verpasste Sebastian Gärtner die Möglichkeit auf den dritten Treffer. Dann endlich wieder ein Gegenzug und eine gute Gelegenheit für Manuel Schäffler nach Flanke von Ümit Korkmaz.

In der Schlussphase starteten die Schanzer dann noch eine echte Schlussoffensive: In der 84. Minute fand eine schöne Flanke von Andres Görlitz den Angreifer Manuel Schäffler, doch der Stürmer scheiterte an FCN Schlussmann Uphoff. Dieser konnte den Ball gerade noch mit der Faust klären. Der Abpraller landete bei Christoph Knasmüllner, der Youngster zog aus rund 15 Metern ab, scheiterte aber ebenfalls am starken Keeper. Weitere Vorstöße brachten nichts mehr ein, so blieb es beim knappen 2:1 Erfolg für die Franken.

„Das Ergebnis ist ärgerlich, wir müssen schauen, dass wir die Dinge vermeiden, die zu den Gegentoren geführt haben. Aber es war ein gutes Trainingsspiel. Außerdem war es wichtig, dass die Langzeitverletzten und die Spieler, die in der letzten Zeit nicht so viel Spielpraxis hatten, zum Einsatz kamen“, lautete das Fazit von Tomas Oral nach dem Spiel.
Bereits am kommenden Samstag, den 23. März 2013 steht auch schon das nächste Testspiel für die Schanzer an. Der FCI testet den FC Wacker Innsbruck im ESV Stadion, Anpfiff ist um 13.30 Uhr.

Tore:
0:1 Stefan Leitl (16. Minute)
1:1 Bernd Rosinger (27. Minute)
2:1 Markus Feulner (46. Minute)

FC Ingolstadt 04:
Sascha Kirschstein – Reagy Ofosu (76. Andreas Görlitz), Ralph Gunesch (76. Malte Metzelder), Marino Biliskov, Leon Jessen – Jose Alex Ikeng (52. Karl-Heinz Lappe), Christoph Knasmüllner – Alper Uludag (76. Caiuby), Ümit Korkmaz (52. Roger) – Stefan Leitl (76. Patrick Walleth), Moritz Hartmann (46. Manuel Schäffler)